"Blink, Blink" - tolle Sache! Dann scheint zumindest eine Nachrüstung bei bestehenden Fahrzeugen möglich.
Woher hast du die Info zum "leiseren Auspuff?
Euro5+ hat nämlich erst einmal nichts mit Geräusch- sondern ausschließlich mit Abgasemissionen zu tun. Dieser Artikel hier in motorrad-news schreibt zwar auch, dass Geräuschstests zu den Kriterien von 5+ gehören aber das stimmt so m.E. nicht. Es ist ja seit längerem im Gespräch, dass sowohl Grenzwerte als auch Messverfahren zur Geräuschemission ünerarbeitet werden aber m.E. gilt noch UNECE R 41.05 (s. hier). Vielleicht fallen beide Termine auf den 01.01.2024 aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Es kann natürlich sein, dass KTM/HQV die neuen Prüfverfahren und Geräuschgrenzwerte bereits kennt und entsprechend mit einem leiseren Auspuff(system) reagiert.
Noch mal zu Euro5+: in dem verlinkten Bericht von motorrad-news steht sehr schön beschreiben, dass die Abgasgrenzwerte gleich bleiben. Vielmehr geht es um OBDII-Standards, um etwaige Fehler in abgasrelevanten Systemen besser diagnostizieren zu können. Bestes Beispiel ist die (noch beim Motorrad) fehlende Nach-KAT-Sonde. Beim Pkw pflicht, damit mittels OBD (On Board Diagnose) die Funktion des KATs überprüft werden kann. Denn nur wenn der KAT i.O. ist, können Schadstoffe auch wirklich unschädlich gemacht werden. Beim Motorrad wird das erst bei der AU/HU erkannt.