Ok probier ich morgen.
Was könnte man den da anschließen?
Bis auf die 2 Stecker zur Lichtmaschine und den Stecker am Tank hab ich nichts abgesteckt außer den Lüfter halt.
Ok probier ich morgen.
Was könnte man den da anschließen?
Bis auf die 2 Stecker zur Lichtmaschine und den Stecker am Tank hab ich nichts abgesteckt außer den Lüfter halt.
Sag mal kann es sein, das dein Kabel am Moped zusammen gesteckt ist, wo der Lüfter zwischen gesteckt wird?
Wie genau meinst du das? Ich weiß auf jeden Fall das er zuvor funktioniert hat, nur find ich jetzt den Stecker für die Spannungsversorgung nicht.
Kann dir n Foto von meinem Kabelbaum schicken, aber habe ne 2018er. Glaube aber da gibt es z.B. keinen Thermoschalter mehr
Das wär spitze!
Ich such eh nur die Stromversorgung.
Bitte aber so das man sieht wo sich das Kabel vom Kabelbaum abzweigt
Alles anzeigenOk..
Schau mal. das ist bei allen Modellen sehr ähnlich.
KTM Radiator fan installation - YouTube
ab 6:30 wird es interessant für Dich.
Du musst beim Kabelbaum unter dem Tank schauen, dort befindet sich ein unbenutzter Stecker, manchmal hat der Vorbesitzer diesen mit Isolierband "versteckt", meist eher auf der linken Seite, dort ist mehr Platz. Im schlimmsten Fall wurde der Stecker abgeknipst, dann musst Du die zwei Kabel via Elektroschema ausfindig machen.
Gruess
hitch
Danke vielmals
Dann kann ihn hier aber keiner helfen.
Da hilft nur Augen aufmachen ?
Ja ich weiß es hört sich dumm an.
Falls jemand das gleiche oder ähnliches Modell hat könnte mir ein Foto schon helfen
Würde behaupten, dass das eher unwahrscheinlich ist. Er schreibt ja "nachdem ich die Kühler wieder..." und "wollte den Lüfter wieder anschließen". Das klingt für mich eher, dass der vorher schon angeschlossen war und er jetzt den Stecker nur nicht mehr findet.
genau so ist es
Hast Du schon mal im Partsfinder geschaut?
Gruess
hitch
Ja hab ich
Werde da leider nicht fündig.
Weißt du vielleicht wo ich da was finde?
lg
Hallo,
nachdem ich die Kühler wieder montiert habe, wollte ich den Lüfter wieder anschließen, doch ich kann den Stecker für die Stromversorgung nicht finden. Thermoschalter und Lüfter sind miteinander verbunden.
Weiß jemand wo genau der dafür vorgesehene Stecker am Kabelbaum ist?
Am besten einfach ein Foto falls jemand das gleiche Modell hat.
Ich such schon seit einer Woche werde aber nicht fündig.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Naja mit Kloben, Zylinder honen und den Dichtungen komm ich auf ca. 300€
Danke für deine Tipps bisher
Da ich eigentlich nur Straße damit fahre sollte das mit dem Dreck nicht so das Problem sein, warm fahren tu ich sie auch immer 5 km lang mit max. 4,5k rpm und Dauervollgas vermeid ich eigentlich auch.
Hoffe das hält dann mal etwas länger...
Also hast sie gesehen?
Diesen schwarzen Strich am 2. Bild fühlt man wenn man darüber greift schon deutlich, ist aber auch nicht die einzige.
Weißt du was die verursacht haben könnte?
Erklären die den Ölverbrauch?
Die 500er aus den neueren Bj. halten doch normalerweise mehr aus oder?
Werd den Zylinder einfach von einer Fachwerkstatt honen und vermessen lass und bestell dann den passenden Kolben.
Hoffe das wars dann mal für eine Zeit
Alles anzeigenZylinder sieht optisch gut aus; Kolben sieht auch gut aus. Miss oder lass beides ausmessen. Gerade der Kolben, in dem Bereich des letzten Fotos kann noch gut aussehen, ist aber evtl. Unter Toleranz. Dann kann er anfangen zu kippeln.
Wenn die Messungen i.o. sind, würd ich die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen tauschen.
Den Zylinder kann man sanft von Hand mit ca. 280er Schmirgeltuch und einer steilen Drehbewegung (wie das Honmuster) abziehen. Da siehst Du auch, ob es keinen Absatz an der Wand hat, dort wo die Ringe den Brennraum begrenzen.
Achtung: Kolben von grossen Zylindern unbedingt mit einem Spannring in den Zylinder einfügen, sonst kann es sein, dass Du den Ölabstreifring schmetterst. Ich spreche aus Erfahrung...
Gruess
hitch
Sind diese Riefen nicht schlimm? Man kann sie ja deutlich spüren...
Und der Kolben hat ja auch ein paar Abnutzungen
Hab jetzt mal den Zylinder mal runter genommen, schaut auch noch ganz gut aus und hat noch einen deutlich sichtbaren Kreuzschliff.
Leider sind mir ein paar schwarze Riefen aufgefallen.
Meine Frage ist jetzt sollte ich den honen lassen und welchen Kolben (Maß) sollte ich bestellen?
Und kann der hohe Ölverbrauch nur an einem verschlissenen Kolben/Zylinder liegen?
Was kann das noch verursachen?
So hab den Ölverbrauch mal im Auge behalten...
Hab bei 180,7 h Öl gewechselt und bin danach ganz ruhig und gechillt eine kleine Runde gefahren damit sich das ganze Öl wieder durch den Motor pumpt.
Als ich dann wieder zu Hause war hab ich das Schauglas wieder bis leicht über die Mitte aufgefüllt und hab den Tripzähler zurückgesetzt.
Nach ca. 130 km bzw 2,5 h auf der Landstraße hab ich wieder ca. 150 ml bis 200 ml nachfüllen müssen damit der Ölstand im Schauglas wieder leicht über Mitte ist.
Das sind ca. 1,2 l - 1,5 l pro 1000 km. Was sagt ihr dazu? Bin dabei aber auch mit Standardübersetzung (14:50) und originalen Felgen auch recht zügig unterwegs gewesen (120 -130 km/h) natürlich nicht auf Dauer sonder immer zwischendurch beschleunigt, sonst immer so zwischen 80 und 100 km/h.
Geräusche die nicht sein sollten macht der Motor auch keine und springt immer schnell und zuverlässig an.
Wenn es nicht besser wird werd ich den Kolben mal wechseln und den Zylinder honen lassen.
Danke aber trotzdem für die bisherige Hilfe!
Alles anzeigenIch sage es mal so: Z.B. bei meiner 400er Suzuki habe ich eine Top End Revision gemacht, als der Verbrauch auf 1l/1000km stieg.
Ist immer verdammt gefährlich, hier im Internet zu schreiben, ab wann man denn etwas unternehmen soll. Diese Entscheidung muss jeder selber treffen. In Deinem Fall würde ich, wie auch MX250 ähnlich schrieb, mal abwarten, beobachten, schauen, ob das bläueln besser wird. Falls nicht würde ich so vorgehen:
Mit dem Verbrauch leben, beobachten, wenn ein drastischer Ölverbrauchsanstieg passiert. Bedenke, dass - je nach Beanspruchung und bisheriger Wartungsintensität - der 500er Motor mit ca. 200BH eine Revision nötig haben kann.
Dann kommt die Entscheidung, ob es eine Top - End - Revision sein wird oder eine komplette Motorrevision. Diese Entscheidung hängt davon ab, wie fit KW , Pleuellager etc. noch sind.
Ich will Dir keine Angst machen, denn eine Motorrevision ist keine Hexerei, aber wenn es mit dem bläueln und dem Ölverbrauch nicht besser wird, ist eine Revision unabdingbar.
Gruess
hitch
Öl hab ich regelmäßig alle 20h gemacht.
Ist es den Versuch wert mal den Kolben zu wechseln und den Zylinder zu honen?
Weißt du zufällig was eine Motorrevision kosten könnte (angenommen worst case)?
Danke für die Tipps
Also ca 0.6l/1000km. Da hätte ich jetzt keine Panik.
Gruess
hitch
Ab wann würdest du es kritisch sehen?
Ich seh ja anhand des blauen Rauchs das sie welches verbrennt auch wenn sie warm ist
Was bedeutet zu viel? 100ml oder 1000 ml? Da kann alles oder nichts passieren. Öl im Lufi, Öl wird verbrannt, Schäumt = Ölpumpe saugt Luft, Auspuff verölt dicht, Dichtungen undicht, usw.
weiß jetzt nicht wie viel Schauglas war halt leider fast voll
alle 300 km ca muss ich was nachfüllen damits im Schauglas wieder passt (ca 200ml)
sie raucht auch nicht immer bei gasstößen nur manchmal egal ob warm oder kalt
Ich werd das mal in nächster Zeit beobachten damit ich genauere Angaben machen kann.
Hallo bin die letzen 20h blöderweise mit zu viel öl gefahren.
Um was muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Sie qualmt auch leicht und braucht meiner meinung nach auch zu viel Öl.
Hab auch bemerkt das der Schlauch für die Ventildeckelentlüftung nicht richtig drauf war (Klemme war nicht draufgeschoben)
Sie hat jetzt ca. 180h drauf
Würd mich über eure Hilfe freuen!