Beiträge von sumoringerl

    Hi,



    Bin grade zufällig über den Tread gestolpert.
    Würde mich interessieren, ob es die Schellen waren und vor allem OB DU SIE GEGEN SCHRAUBSCHELLEN GETAUSCHST HAST!!!!


    Da ich mich auf der PAN Start Zielgerade mit knappen 200 wegen einer lockeren Quetschschelle in die 90° Schräglage begeben habe (meine Erfahrungen ) , würde ich allen raten, die auch nur einen Ansatz von Kühlmittel in dem Bereich sehen, die Quetschschellen an den Zylinderfüßen UNBEDINGT gegen schraubbare NiRo Schellen auszutauschen.
    Da die Sauce vom Zylinderfuß direkt auf den Hinterreifen strömt, gibt es normalerweise kaum eine Möglichkeit einen Sturz zu verhindern, wenn sich der Schlauch löst! Wenn dann eine Leitplanke oder ein Auto der nächste Kontakt ist - und nicht wie bei mir Wiese und Kiesbett - dann gute Nacht...


    Das ist definitiv eine lebensgefährliche Schwachstelle der 990iger SD's - ich habe da auch ein "Gefecht" mit KTM über meinen Rechtsanwalt geführt - allerdings ohne viel Einsehen von den Mattighofener Rechtsanwäten.


    LG
    Sumoringerl

    Ich denke, beides ist berechtigt: Ein grundsätzlich "solides" Regelverhalten, um Rutscher im Straßenverkehr zu verhindern ist bei den heutigen Leistungen der Dinger sicher sehr sinnvoll.


    Für die Rennstrecke wünscht man sich auf der einen Seite auch, dass man vorm bösen Hisider verschont bleibt, aber auch, dass man "runder" aus der Ecke rauskommt... mit evt. positiven Auswirkungen auf die Rundenzeit :zwinker: .
    Es stimmt, die Nemesis regelt zuerst durch Zündverstellung der beiden Zylinder (und das einzeln) und dann erst mit (wieder getrennt für jeden Zylinder) Zündaustasten. Dadurch regelt sie am Anfang sehr fein (und das lassen sie sich auch bezahlen!!!)- aber genaueres werde ich auch erst (wieder) im Frühjahr bei der nächsten Testfahrt wissen (oder wenn das Weihnachttauwetter diesmal noch stärker ausfällt).


    Ja das Vertrauen in die Technik ist durch meine Probleme mit dem :kacke: Sensor bei der TC auch nicht höher geworden - und da fühlt sich das mit dem "Gas auf - wird scho nix passieren, die TC passt eh auf mich auf" nicht wirklich gut an!!!


    Aber so ist das im Grunde mit all der Technik speziell bei "Mopeds": Ich hab ja auch ausführlich von meinem Kühlerschlauch berichtet, der sich einfach so gelöst hat ( :guckst du hier: tacho und drehzahlmesser) - da hab ich auch vertraut, dass die bei KTM schon wissen, wie man einen Kühlerschlauch dicht und dauerhaft mit einem Aluflansch verbindet (das haben die gar nicht so lustig gefunden, wie ich begonnen habe Briefe mit einem Anwalt zu schreiben - die Vertrauen auch auf ihre Lieferanten)


    und wenn ich dran denke, was sich abspielt, wenn du am Ende der Start-Ziel am Pan bei ~230km/h voll in die Eisen greifst, dann vertrau ich auch, dass die Schrauben, Bremsscheiben, Felgen, Reifen halten, was sie versprechen...


    Wie sagt man: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser! (auch wenn das wahrscheinlich von einem kommt, den man eigentlich nicht zitiert.. ich jedenfalls nicht).

    Ja - das ist die Frage!
    Ich denke, die einfacheren serienmäßigen TC's gehen einen Kompromiss ein, weil es dabei "nur" um das Verhindern von wirklich gefährlichem Schlupf geht - also einem Verlust der Querführung auf Grund des Längsschlupf (kammscher Kreis: http://de.wikipedia.org/wiki/Krempelsche_Reibungsellipse) = wegrutschen.
    Die TC's für Renneinsatz versuchen zusätzlich zum Verhindern eines Highsiders den Schlupf auch wirklich auf einen idealen Wert zu regeln.
    Dafür spricht, dass die ersten Hauptkunden der Nemesis TC vor allem Ducati Fahrer waren, von denen die meisten schon lange eine originale TC haben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die wirklich guten Serien TC's (BMW, KTM...) auch "lernen" können und in einigermaßen lastfreien Situation ihre Parameter justieren. Damit könnten sie sich sogar an die Gripverhältnisse (Funktion von Temperatur, Rauhigkeit, Feuchtigkeit...) anpassen :knie nieder: !
    Das können die verschiedenen Nachrüst - TC's meinens Wissen nach noch nicht - auch die Nemesis tut das nicht.



    Ich bin überzeugt, dass die MotoGP TC's wesentliches zu den extrem gleichmäßigen Powerdrifts von Marquez & CO beitragen - oder zu Brezen, wenn sie nicht mehr funktionieren (Pedrosa...) - ohne die extremen Leistungen der Burschen aus dem Moto GP Zirkus auch nur im Geringsten schmälern zu wollen (wie käme ich Amateur auch dazu :ja: ).


    Wie dem auch sein: Mir geht es ja vor allem darum auf der Renne eventuelle Highsider und ungewollte Rutscher, wenn der Reifen grad überfordert ist (zu heiß oder zu kalt), zu verhindern.
    Und das ohne unnötig zu früh einzugreifen, wie es anscheinend viele originale TC's tun, die nur wenige Parameter haben und die auf der Straße für Sicherheit sorgen sollen - was auch extrem hilfreich und wichtig ist!!!

    Hallo highscore
    Schön, wieder was von Dir zu lesen!


    Ja das mit der TC hat mich das ganze Jahr geärgert - seit dem letzten Wochenende scheint klar zu sein, dass der 2-Achsen Beschleunigungssensor so "halb" hinüber war.
    Hat zwar einigermaßen plausible Signale (also im gültigen Messbereich) geliefert, aber leider völlig falsche...
    Ob's jetzt wirklich wieder geht, werd' ich erst im Frühjahr wissen - dorthin wo jetzt noch Sonne scheint is' einfach zu weit.


    Das mit dem Gasaufdrehen in der Kurve hab' ich zugegebenermaßen schön langsam auf der SuMo Strecke in Greinbach geübt... jede Runde ein bisserl mehr - und das in einer 60 km/h Kurve. Eine eher kitzlige Angelegenheit - dank Deiner Tuningmaßnahmen geht die SD-R ja net wirklich schlecht.... :ja:


    Jetzt wo ich weiß, dass die TC ohne die Bestimmung der "Fahrsituation" und mit einem falschen Reifenmapping fast unbrauchbar ist - das ist dann eher wie ein Traktor mit Zündaussetzern - ist halt auch das Vertrauen wieder weg ... hoffentlich muss ich net wieder von vorn beginnen.


    Na ja -mal sehen: ich werd's berichten.

    Is schon eine Weile her, dass ich hier was gepostet hab...
    Das mit der TC war so eine Geschichte...


    Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen die (angeblich) beste und (sicher!) teuerste Version zu kaufen.
    Die NEMESIS TC (http://www.magneti-marelli.com/product.php?id=185) inklusive Programmiereinheit für das Laden von Mappings und Einstellen der wichtigsten Parameter.
    Gekauft habe ich sie auch, weil es zufällig in meiner Heimatstadt einen Händler gibt, der die Dinger vertreibt und sich auch ein wenig damit auskennt
    (http://www.mg-biketec.com/index.php?lang=german)


    Ich hab' mit ein paar Leute gesprochen, die die Gripone haben und dann auch mit dem Händler bei uns - war dann rasch überzeugt, dass ich die Nemesis nehme. Kommt von ursprünglich von Magneti Marelli, ist extrem professionell gebaut (gefrästes Alugehäuse, Profi Stecker, ...) und schon seit Jahren in der SuperBike Szene in Verwendung.


    Vor fast genau 1 Jahr hab ich sie angeschafft und eingebaut. Das ist dank der wirklich extrem professionellen Stecker, Kabelbäume und Frästeile für Sensor und Anzeige (bei dem Preis kann man das auch erwarten) recht einfach gegangen.
    Da ich auf der Rennstrecke fast nur mit Metzeler unterwegs war, und es dafür kein Mapping gab (die Engländer haben da für fast alle Sportreifen eigene Mappings für Durchmesser, Formfaktor und Gripverhalten rausgefahren!!!) musste ich zuerst mit den Pirelli mappings fahren, die halt nur fast passen.


    Die ersten Tests auf der SM Strecke waren also zum Großteil nur für Einstellungen und Erfahrung sammeln nötig und nachdem ich mich dann endlich getraut habe am Scheitel den Hahn einfach voll aufzudrehen, hat das Ding beim ersten Pannoniaring Einsatz wirklich super gearbeitet - die Nemesis misst auch Beschleunigungen etc. in alle Richtungen um die aktuelle Lage (Anbremsen, Rollen, Kurven-Scheitel, Beschleunigen, Wheely) des Motorrad zu ermitteln.
    Weil das Ding zuerst die Zündung (nach vorne) verstellt und erst dann beginnt zylinderfein einzelne Zündungen aus zu takten geht alles sehr sanft.


    Und dann haben auch schon die Probleme begonnen... Plötzlich habe ich im Schiebebetrieb grobe Zündaussetzer gespürt ohne das Schlupf zu spüren war.
    Im Grunde haben wir dann bis zum Ende der Saison "geforscht" was los ist - mit Vermutungen in alle Richtungen '(Sensor kaputt, Masse schlecht, Übersprechen der Zündsignale auf die Sensorleitungen....). So hab ich schön langsam alle Funktionen der TC kennen gelernt (wollt ich eigentlich gar nicht).
    Nach einigen Fahrten mit einem Datenlogger ist jetzt (hoffentlich) klar, dass der Beschleunigungssensor falsche Signale liefert - irgendwie driftet das Signal immer weiter weg, so dass die Lagebestimmung einfach falsch war.



    Diese Woche habe ich einen neuen Controller bekommen, den ich morgen einbauen will und hoffentlich geht dann alles... testen geht halt bei dem Sauwetter net mehr :nein: .


    Mein Fazit: Eine TC für Motorräder ist was sehr kompliziertes, das mit viel try und Error entwickelt wurde und ohne Einstellen auch nur wenig hilfreich ist - das gilt auch für original verbaute (die ich kenne). Vor allem Reifen und Gripverhältnisse muss der Rechner sehr genau kennen, damit das Ding wirklich geht. Aber wenn alles passt, dann ist das ganze extrem hilfreich!


    Hoffentlich habe ich bald Gelegenheit mehr Erfahrungen zu sammeln, die ich hier berichten kann.

    Ja danke Bade - auch Dir wünsch ich eine spannende und "berührungsfreie" Saison - zumindest was die Nichtgummiteile betrifft (Seitenständer ausgenommen) :Daumen hoch: .


    Klar berichte ich von den Erfahrungen mit der Traco.
    Bis jetzt bin ich nur in unserer Wohnstraße am Rollsprit rumgerödelt - da ist der Schlupf und das Runterregeln etwas heftig...
    Ich hab' vor noch vor Ostern auf einer SuMo Strecke zu testen.


    Hier noch Eindrücke vom Einbau der Steuereinheit und dem hinteren Geschwindigkeitssensor:


    Traco_hinten_low.jpg


    Sensor_hinten_low.jpg


    Euer Sumoringerl

    Hi zusammen,


    Langsam wird das Wetter bei uns im Süden wieder erträglicher und meine Winterprojekte gehen dem Ende entgegen.


    So mancher wird sich fragen, warum einer wieder Zeit und Geld in eine 2008er SD-R investiert, wenn das ultimative Tier im Käfig wartet :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :
    http://www.youtube.com/watch?v=6h1e9oulMd8



    Naja auch mir rinnen sämtliche Wässer im Mund zusammen, wenn ich mir das anschau und denk' mir wie das Eisen gehen muss - gezähmt durch alle möglichen elektronischen Helferlein.
    Aber wann und wie auch immer sie Realität wird - so ein Ding um die 20k€ werd' ich nicht aus dem Schaufenster um die Renne prügeln - da bastel ich lieber noch ein wenig an meinem "Alteisen" herum.


    Diesen Winter war zuerst vor allem Instandsetzen nach der letzten Saison angesagt:

    • Dichtes (gebrauchtes) Tachogehäuse
    • Alles noch einmal lackieren - nach meinem Kühlmittelrutscher am Panoniaring
    • Diverse Kleinigkeiten befestigen und abdichten..


    Nachdem das getan war mussten die kurzen Trichter (Stage 3 oder 4 - was weiß ich) rauf und am Prüfstand mit dem Kastl eingestellt werden. Dank Hiscores Bereitschaft auch in Eiseskälte zu werken, war das schnell geschehen.
    Allerdings hat da leider mein Selbstbau Ultraleicht Auspuff seine Schwächen gezeigt und nicht die volle Leistung zugelassen. Zwar ist die Drehmonmentkurve jetzt wesentlich schöner und fällt viel langsamer ab, aber statt der ca. 140 PS sind einfach nicht mehr als 135 PS drin gewesen.
    Laut Hiscore liegt das an meinem zu engen Y-Stück (Hosenrohr) und zu kleinen Durchmessern der Dämpfer (40mm Lochrohr - 80mm außen). Die originale Anlage der SD hat nicht umsonst ein sehr großes Volumen direkt nach dem Kat... scheinbar ist die Refelxion der Druckwelle speziell für den SD-R Motor doch recht wichtig.


    Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und bin sofort auf die Suche nach Volumen und Durchmesser gegangen. Fündig wurde ich mit dem ersten Teil des Originalauspuffs nach heftiger Behandlung mit der Flex und zwei 90mm (Außendurchmesser) Karbon Dämpfern mit 50mm Anschlussrohren (innen) und 48mm Lochrohren von Shark.


    Das Herausschneiden des Kats und der Dämpfung aus dem ersten Teil des Originalauspuffs war zwar ein wenig brutal, aber letztendlich hatte ich ein Volumen von 3-4 Litern, an das ich die 2 sehr offenen Dämpfer anbauen konnte:


    Volumskörper_low.jpg


    Auspuff_Shark_low.jpg


    War eine ziemliche Schweißbaustelle - und da bin ich nicht wirklich Profi - aber letztendlich war das ganze dicht und gegenüber der Vorgängeranlage nur um 1 kg schwerer.


    Volumskörper_unten_rechts_low.jpg


    Auspuff_Shark_rechts_low.jpg


    Hinten_rechts_low.jpg


    Optisch sind die größeren Dämpfer natürlich nicht so der Bringer - da waren die 80mm Rohre schon ansehnlicher:


    9_Fertig_Back_low.jpg


    Klingen tut das ganze ohne DB Eater natürlich infernalisch - und was es bringt, muss erst der Prüfstand zeigen ...


    Ein weiteres Vorhaben war nach einigen ungewollt heftigen Slides im letzten Jahr eine brauchbare Traktionskontrolle. Nachdem ich auch hier im Forum nicht viel Info gefunden habe, war ich einige Zeit im Netz unterwegs und habe mich letztendlich für die Nemesis Traco entschieden.
    Zufällig haben wir in Graz auch einen Kundigen, der das Ding vertreibt und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Das Ding hat zwar seinen Preis kommt aber echt professionell verarbeitet daher: Karbongehäuse und einen perfekten Kabelbaum mit Display Profisteckern etc...
    Der Einbau des Kabelbaums ist ein ziemliches Gefummel, aber im Winter ist das ohnehin eine ganze gute Ablenkung.
    Das schöne ist, dass es für die SD für sehr viele Reifensätze erprobte Mappings gibt und das Ding sowohl die Schräglage als auch die Reifengeometrie mit berücksichtigt.


    Cockpit_Traco_low.jpg


    Wirklich testen konnte ich das Ganze zwar noch nicht - aber lange kann es nicht mehr dauern! :Daumen hoch:.
    Einen guten Start in die Saison 2013 wünscht Euch


    Sumoringerl

    Das mit dem Vorderrad sollte die TC schon erkennen - bei langsamer werdenden Vorderad wird der Schlupf anders beurteilt, als bei beschleunigendem Hinterrad.


    Auf der anderen Seite kontrolliert die TC - wenn erwünscht - auch Wheelies... eben durch Reduktion der Leistung.


    Sowohl die GripOne Pro 2 als auch die Nemesis können damit - angeblich - umgehen.

    Mein Messung = ohne Sprit und ohne (etwas übergewichtigem) Fahrer - da versage ich leider kläglich beim reduzieren :ja: !


    Meine letzte Messung mit Carbonauspuff, abgefahrenen Slicks und randvollem Tank - Vorder- und Hinterrad getrennt mit digitaler Personenwaage (also eher semiprofessionelle Messung).


    Vorne 94 kg
    Hinten 82 kg
    Sprit 18,5l a ~ 0,77kg = ~14,2kg


    Also gesamt 176kg - 14,2kg = ~ 161,8 kg

    Den Bericht mit der Fireblade hab' ich gelesen - war halt ein 4 Zylinder. Ich hab - außer von GripOne.com - keine Erfahrungsberichte mit unserem 2Zylinder (SD, RC8)bekommen können - und die verkaufen das Ding ja - was sollen die anderes sagen.


    Die Nemesis ist sicher auch ganz gut, verspricht auch extra bei den 2 Zylindern viel sanfter zu regeln, aber zum ersten ist sie fast genau doppelt so teuer (2kiloeuronen statt einem) und die Beschreibung bei Durbahn ist nicht wirklich vertrausenserweckend.


    Ich werd' da sicher auch mal anrufen und weiter nach Berichten suchen.

    Ds ist zwar hier nicht so das Thema, aber wenn's interessiert:


    Angefangen hab' ich mit einer SM -


    950 SM SuMo Ready2Race


    da hab' ich viele (sehr leichte) Teile gekauft und verwende die jetzt auf beiden. GEORG's und SANAUSAN's Hilfe war auch nicht unwesentlich beteiligt!


    Bei der SD-R (hab' ich ja "grob benutzt" gekauft) hab ich vor allem alles runter geschraubt, was man auf der Straße nicht braucht, oder eh' nicht mehr ganz war:


    Blinker, Spiegel, Rücklicht, Hupe, Relais, Bleche aller Art, Schrauben wo geht..


    Dann hab ich folgendes noch (tw. von der SM) umgebaut:




    • Magnesiumfelgen von Durbahn
    • LiFEPo Batterie von Durbahn
    • Heck leergeräumt und unten verschlossen (GFK)
    • Luftfilterkasten weg und hiscore Variante
    • SLS weg
    • Licht weg und Gitter rein
    • extrem leichter Underseat Eigenbauauspuff aus Alu + Carbon (Carbonrohr is mittlerweile geplatzt - neues erst in Bestellung)
    • Leichterer Bremssattel hinten (wieder in Arbeit)
    • Alu Kettenräder und dünnere Kette
    • ...


    So schaut's aus:


    CARBON Auspuff: Auspuff_rechts_unten_LOW.jpg


    Alu Zwischenvariante: AluPuff_low.jpg


    Von vorn am Pann: Pan_Low.JPG


    So jetzt aber wieder zur Traktionskontrolle...

    Hi zusammen,


    Nachdem ich nun (hoffentlich) die meisten Kinderkrankheiten meiner SD-R 08 beseitigt habe (Instrumentenfehler, ECU mit 100PS Mapping, Klemmschellen, Thermostat, Kupplungsgeber...) und ein paar "beglückende" Runden auf der Renne hinter mir habe - das heißt langsam vertraue ich dem :Kürbis: wieder - , bin ich motiviert die nächste Saison (fahre nur mehr auf Rennstrecken) mit weiteren "Verbesserungen" anzugehen - der Winter is halt lang.


    Ein Punkt ist, dass ich im Laufe dieser Saison einige Rutscher hatte, die ich auf zu frühes/heftiges (andere sagen unkontrolliertes :ja: ) Gasgeben zurückführe.


    Nun is die SD-R kein PS-Monster in der fast schon "must have" 200PS Klasse, aber die 130 Pferde am Hinterrad bei knapp 160kg bringen scheinbar auch die heißen Slicks an die so gefährliche abrupte Haftgrenze - die dann in den so ungeliebten abrupten Abwürfen endet... = Hisider.
    Zusätzlich möchte ich beim hiscore auch die kurzen Trichter am Prüfstand einbauen... :sabber:


    Als Technikfreak bin ich nun auf der Suche nach Unterstützung, in dem Bereich was zu verbessern. Lernen is die eine Variante - da arbeite ich auch dran - aber mit der Grip One Pro 2 sind die Nachbau Traktionskontrollen nun auf einem Niveau (technisch wie preislich) angelangt, das ich akzeptieren kann.


    • Es werden beide Raddrehzahlen gemessen - nicht wie bei Bazzaz nur hinten.
    • Der Regelungszyklus ist nun im stabilen Bereich (angeblich: Messen, Berechnen und Regeln zwischen 2 Messimpulsen = Bremsscheibenbolzen = 1/6 Radumdrehung) - das sollte ein sanftes Regeln ermöglichen.
    • Es werden Drosselklappenstellung und als Option auch Schräglage als Messgröße verwendet, was "vorsichtiges" Regeln in der Kurve und weniger Regeln auf der Geraden realisieren soll.


    MicronSystems hat mir angeboten den Kabelbaum für die SD-R Stecker anzupassen und die Italiener (Hersteller der GripOne) sagen, sie hätten das Ding schon an SD's verbaut.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser - oder einer anderen - Nachbau Traktionskontrolle hat - vielleicht auch mit anderen Mopeds.
    Is doch ein schönes Thema für den Winterbeginn - wenns draußen rutschig is :ja: .


    LG


    sumoringerl

    Hi zusammen,


    Nachdem ich bei meiner SDR- 08 nun schon einige Zeit gesucht habe und vielen Tipps aus dem Forum nachgegangen bin, ohne wirklich herauszufinden, was das Problem ist, möchte ich kurz beschreiben, was die Ursache war.


    Sowohl auf der SuMo Strecke, als auch am Pannoniaring ging die Wassertemperatur in kurzer Zeit ganz nach oben und die Anzeige begann zu blinken.
    Zuerst dachte ich an falsche Entlüftung, kaputte Sensoren, Wackelkontakte usw. aber das Naheliegende habe ich erst zuletzt bedacht.


    Nachdem der Lüfter auch nicht angelaufen ist und das TuneEcu auch 120° anzeigte als die Anzeige zu blinken begann, kam mir die Idee, dass der Thermostat nicht aufmacht. Und wirklich, nachdem ich den Test im Kochtopf gemacht habe, war klar, dass das Ding nur ganz wenig öffnet.


    Jetzt hab`ich einen neuen gekauft (gibt es leider nur komplett mit Gehäuse für 58 Euronen....) und alles geht bestens.


    Bis jetzt hab ich nur nicht schließende Thermostate gekannt - aber auch das Gegenteil scheint es zu geben.


    Man lernt eben nie aus. :ja:


    Euer Sumoringerl

    Ist wohl richtig, dass das mit Wasser evt. nicht passiert wäre... probieren werd' ichs nicht noch einmal :nein: .
    Ich hab' jetzt beide Klemmen getauscht und wieder das gute rote Zeugs eingefüllt.


    Weiß jemand zufällig, ob es zu den Klemmen eine Rückrufaktion gab?
    Wenn nicht, werd' ich mal bei KTM Dampf machen, ob sie sich bewußt sind, was sie da mit 2 Euro Einsparung so bewirken....


    Das Argument, dass es auf der Renne passiert ist, zählt da wohl nicht, weil für volles Beschleunigen auf 200 und leichte Schräglagen brauch ich nur über die Grenze nach Norden auf die Autobahn... dann viel Spaß mit den Leitblanken oder anderen Hindernissen...

    Liebe :Kürbis: Gemeinde,


    Ich will hier nur kurz berichten, was mir mit meiner SD-R passiert ist:


    Ich hab' meine 2008er SD-R letztes Jahr aus Deutschland (bin ja selbst aus Graz) geholt. War ein in Frankreich am Ring verbogenes Exemplar mit 14.000km um sehr wenig Geld.
    Im Grunde wollte ich nur den Motor für meine "Leichtbau SM 950" haben, aber nachdem ich gesehn hab', dass gar nicht so viel wirklich kaputt war, habe ich sie über den Winter für die Rennstrecke hergerichtet - Plastikteile, Tank, etc. selbst lackiert, Gabel richten lassen und ein paar Teile (Bremshebel, Griffe, etc.) ersetzt.
    Die Magnesiumfelgen von der SM und die LiFePo Batterie passten auch, einen Underseat Carbonauspuff habe ich mir selber gebaut und so bin ich mit ein bisserl über 160kg Leergewicht (alles unnötige abmontiert) und ein paar optischen Verbesserungen zum Hiscore und hab' auch noch Luftfilter und Leistung auf den damals neuesten Stand gebracht (= knappe 130PS am Hinterrad) - die kurzen Trichter gab' es damals noch nicht.
    Sonderbar war, dass die erste Messung nur gute 100PS ergeben hat... = Panik :denk: - die Ursache war aber schnell gefunden: ein französisches Mapping mit freiwilliger Selbstbeschränkung auf 100PS... Sachen gibt's, aber der gute Hiscore hat den Braten recht schnell gerochen :Daumen hoch: .


    Soweit so gut - alles in allem ganz gut gelaufen und Kosten im Rahmen für eine leichte SD-R mit Hiscore Letztstand:
    Auspuff_rechts_unten_LOW.jpg


    Die erste Probefahrt im Frühjahr auf einem Testoval war dann ein wenig ernüchternd. Irgendwie war vorne alles leicht schief - trotz gerichteter Gabeln.
    Nach genauem Hinschauen und Messen war klar, dass der Rahmen trotz einwandfreier Beschichtung leicht verdreht war.
    Zum Glück war grad Ostern (also Bastelzeit) - zum Glück kostet ein neuer Rahmen "nur" einen 1000er - und zum Glück hatte ich den Rahmen inklusive eingravierter Fgst Nummer innerhalb 1es Tages (auch bei KTM gibt es Wunder :ja: )!!! Ein paar Tage Schrauben ("Entgräten" + "Zusammenpuzzlen") und der neue Rahmen war drinnen.


    Soweit so gut - ein bisserl Stress und kostenmäßig war die Bilanz schon nicht mehr ganz so gut, aber auf Grund des Grundpreises noch immer "ok" - ein bisserl Selbstbetrug ist ja immer dabei, wenn's Spaß macht:
    10_Alter_Rahmen_neben_fertigem_Moped.jpg


    Letzte Woche Montag ging's dann zur wirklichen Ersterprobung auf den Pannoniaring - war ja auch sehr neugierig, wie sich die SD-R im Vergleich zur SM 950 fährt. Strahlendes Wetter, viele Gleichgesinnte und los geht's...


    Na ja - und dann war's aus mit dem Glück....


    Gleich beim ersten Turn in der zweiten Runde: Einbiegen in die Zielgerade - erste volle Beschleunigung auf ~220km/h - Anbremsen - Hinterrad rutscht ohne nenneswerte Schräglage einfach weg beim Einlenken in Kurve 1... --> Asphalt -> Wiese -> Kiesbett. :kacke:


    Die erste Besichtigung am Parkplatz zeigte zum Glück nur die üblichen Abschürfungen von Lenker bis Heck, einen Bluterguss am Ar... und viel Kühlflüssigkeit am Heck :denk: :denk: :denk: ...


    Schnell war klar, was passiert ist: Bei ersten vollen Beschleunigen hat sich auf Grund des Drucks im Kühlsystem der Kühlschlauch vom vorderen Zylinderfuß gelöst und die Brühe hat sich auf den hinteren Reifen verteilt, was der Haftung - Reifen auf Asphalt - nicht wirklich zuträglich war...
    Berichte von hinter mir fahrenden haben von einer weißen Dampfwolke gesprochen, die ich auf der Zielgerade hiter mir hergezogen habe...


    Zuerst dachte ich, dass ich da beim Rahmentausch was verbockt hab', aber den Schlauch habe ich beim Ausbau des Motors gar nicht abmontiert :denk: .
    Das Schlauchende war mit einer dieser besch.... :kacke: Klemmschellen befestigt, die ich natürlich nicht geöffnet habe... die aber scheinbar nicht wirklich gut halten!!!!
    Außerdem habe ich das Kühlsystem anscheinend nicht wirklich gut entlüftet, wodurch Temperatur und Druck im System noch höher waren und der Schelle den Rest gegeben haben.


    Zum Glück konnte ich mit einer Schraubschelle und 2l Kühlflüssigkeit das Moped wieder fahrtüchtig machen - aber nicht ohne mir "vorsichtshalber" durch einen schlecht aufgeschraubten Kühlerverschlussdeckel beim Probewarmlaufen das halbe Gesicht zu verbrühen... (Dummheit stirbt halt nicht aus!)
    So konnte ich dann doch noch 3 zügige Turns mitmachen - aber immer an der oberen Temperaturgrenze des Motors und schaumgebremst.


    Das übliche "Lüfter läuft nicht an" und "Motortemperatur steigt über das Maximum" habe ich nun am Wochenende mit x-maligem Entlüften bei hochgehobenem Vorderrad und Austausch des Kühlerdeckels (hoffentlich!) beseitigt. Die sichtbaren Schäden sind auch einigermaßen beseitigt und am Mittwoch geht's auf zum Euroring.


    Trotzdem habe ich natürlich ein ungutes Gefühl bei den vielen anderen Klemm/Quetschschellen, obwohl ich den Motor ca. 10mal bis zur Maximaltemperatur warmlaufen hab' lassen und an allen Schläuchen gezogen habe (mit Handsschuhen, Schutzkleidung und Schweißhelm :ja: ).


    Fazit: Kleine Ursache recht große Wirkung - Klemmschellen sind produktionstechnisch wahrscheinlich effizient (=billiger) aber scheinbar nicht der Weisheit letzter Schluss!


    Und bitte: NICHT NACHMACHEN!!!!


    Euer Sumoringerl

    Hi Noudels,


    Der GPS Chip ist auf folgendem Modul: http://www.sander-electronic.de/gm00050.html


    Findet die Position sehr schnell und is mit 4Hz echt schnell. Das Ding ist auch programmierbar - aber in der Standardeinstellung spuckt es über RS232 alle nötigen NMEA Daten in Textformat aus (mit 4Hz), die recht effizient geparst werden können.


    Mit dem Dodge hast Du bezinmäßig wohl recht - das Ding sauft so viel, wie 2 Kürbise auf der Renne - und das bei 120 auf der Autobahn. Also red' ich mir ein, dass wir, wenn wir zu zweit ganz schnell zur Rennstrecke fahren würden, auch so viel verbrennen würden.... so bastelt sich halt jeder seinen eigenen Selbstbetrug zusammen :ja: .


    Ich hoffe, Du kommst mit Deinem Tacho weiter. Freu mich schon, was zu sehen...