Beiträge von advtester

    Bei meiner 2019er (EZ21) 790er jetzt bei ca.16.000km Nockenwellen-Großes Programm... ist im Rahmen der Inspektion festgestellt worden - wird über die Anschlussgarantie abgewickelt - dauert aber, die Teile haben Lieferzeiten... wahrscheinlich Juni...

    wie lange hat bei euch die Reparatur so gedauert...

    Bei meiner 2019er 790er läuft die myRide-App mit einem Nokia 5 zuverlässig; nutze sie zwar nur als backup, bin aber zufrieden, deshalb will ich mir mal eine apk zur Seite legen, falls sie jemand verfügbar hat... ?

    - advtester

    Ich habe bei mir noch mal das Vorderrad "neu eingebaut" und "auf alles genau geachtet" - hatte ich vorher aber auch schon... - alles gut

    beim Drehen schleifen die Beläge immer leicht an der selben Stelle - aber nicht Dramatisches, hatte ich bei vielen anderen Moppeds auch und dabei nicht die beschriebenen Probleme...


    Die Floater scheinen auch in Ordnung und müssten das Phänomen eigentlich verhindern - außer wenn man unterstellen würde, dass gerade bei dem nur noch leichten Bremsen kurz vor dem Anhalten der Anpressdruck nicht mehr ausreicht, die Floater zu bewegen und die hohen Reibwerte der Beläge/Scheibe zu dem Phänomen führen...


    Warum das Phänomen bei neuen Schreiben (mit alten oder neuen Belägen) erst mal weg ist, erscheint mir nicht abschließend erklärt - ebenso wenig wie, warum das Phänomen erst nach sehr unterschiedlichen Laufleistungen auftritt und unterschiedlich stark ausgeprägt ist...


    Vielleicht ist es tatsächlich eine Mischung "schlechter Materialqualität Scheibe/Beläge und hoher Maßtoleranzen bei Achse/Nabe-Bremsscheibenaufnahme, Bremssattelaufnahmen an den Standrohren... , die sich summieren...


    Ein Reinigen und Anschleifen der Scheiben hat bei mir ca. 50km Besserung gebracht, bis sich offensichtlich die hohen Reibwerte Scheibe/Beläge wieder durch das neuerliche Einfahren eingestellt haben...


    Interessant wäre zu hören, wie die Radnabe als ursprüngliche Fehlerquelle identifiziert wurde und dann plan und auch im 90° Winkel zur Achse gedreht wurde...

    Kurze Verständnisfrage, wenn die Aufnahmepunkte der Bremsscheiben an der Radnabe das eigentliche Problem darstellen würden(plan zueinander und im rechten Winkel zur Achse), warum sollte das Bremsphänomen dann nicht gleich von Anfang an spürbar sein, sondern, wie beispielsweise bei mir, erst nach ca. 4000km?

    Was meint ihr?

    Mittlerweile glaube ich, dass es möglicherweise die Summe schlechter Fertigungsqualität und zu großer Toleranzen sein könnte, bei Radnabe, Bremsscheibe, Bremssattel, den Gabelfäusten und der Standrohre mit den zugehörigen Aufnahmepunkten. Das könnte auch erklären warum das Problem nicht bei jeder Maschine und auch nicht exakt nach einer bestimmten Laufleistung auftritt...

    Meine vorderen Scheiben werden bei normaler Fahrweise, einschließlich kurvige Bergstrecke von handwarm bis "normal heiß - ich würde sagen "ganz normal eben"...

    Habe gerade mal spaßeshalber den Seitenschlag der Bremsscheiben bei eingebautem Rad über das Standrohr gemessen, rechts ca. 0,3mm, links ca. 0,2mm... Vom Seitenschlagverlauf her sieht es ein wenig aus, als könnte die Scheibe auch nicht im rechten Winkel zur Gabel-Nabenachse stehen, was den "quasi Seitenschlag erklären würde- was dann aber wieder auf ein anderes Problem hindeuten könnte: Nabe, Achse, Gabelsymetrie... - Ich werde als nächstes nochmal prüfen, ob die Scheiben plan sind...

    Hat das Problem mit der Radnabe bei den internationalen Kollegen denn von Anfang an bestanden und haben die dann ein neues Vorderrad bekommen oder tatsächlich eine neue Radnabe eingespeicht bekommen?
    Wie kann sich denn die Radnabe nach nur wenigen tkm so verändern/verformen, dass dieses Phänomen auftritt oder müsste man dann nicht eher vermuten, dass es vielleicht doch eher nur etwas mit dem Vorderradeinbau: Achse, Gabelfaust, entspannen usw. zu tun hat... ?

    Kurze Frage zur Vorderradbremse,

    nach 4000km ist bei mir seit kurzem auf den letzten Metern das langsame Anhalten bei nur leichtem Bremsen, beispielsweise vor Ampeln, nur noch ungleichmäßig möglich, als ob man "nicht in der Lage ist gleichmäßig/gleichbleibend den Bremshebel zu ziehen". Fühlt sich ein wenig so an "als ob entweder die Bremsbeläge nicht gleichmäßig greifen, die Scheiben einen Schlag haben oder man den Bremshebel ständig im Wechsel zieht und wieder aufmacht"... vom Druckpunkt her "spüre ich beim langsamen Abbremsen eher keine Veränderung"...

    Ansonsten zeigt die Vorderradbremse, weder bei hohen Geschwindigkeiten noch beim bergigen Kurvenfahren, keine Auffälligkeiten

    Ich dachte ich hätte zu diesem Phänomen schon mal etwas dazu gelesen, kann es aber nicht mehr finden...

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke

    und immer alles gesund bleiben

    Mit Adventure 790 und Nokia 5 ohne Probleme, funktioniert bei mir sehr gut.

    Wichtig ist, dass im Displaymenü unter Zusatzfunktionen myride erscheint (ansonsten beim Händler initialisieren/freischalten lassen) und dann entsprechend die Funktionen Navigation, Bluetooth und Kopplung aktivieren...