Ich habe bei mir noch mal das Vorderrad "neu eingebaut" und "auf alles genau geachtet" - hatte ich vorher aber auch schon... - alles gut
beim Drehen schleifen die Beläge immer leicht an der selben Stelle - aber nicht Dramatisches, hatte ich bei vielen anderen Moppeds auch und dabei nicht die beschriebenen Probleme...
Die Floater scheinen auch in Ordnung und müssten das Phänomen eigentlich verhindern - außer wenn man unterstellen würde, dass gerade bei dem nur noch leichten Bremsen kurz vor dem Anhalten der Anpressdruck nicht mehr ausreicht, die Floater zu bewegen und die hohen Reibwerte der Beläge/Scheibe zu dem Phänomen führen...
Warum das Phänomen bei neuen Schreiben (mit alten oder neuen Belägen) erst mal weg ist, erscheint mir nicht abschließend erklärt - ebenso wenig wie, warum das Phänomen erst nach sehr unterschiedlichen Laufleistungen auftritt und unterschiedlich stark ausgeprägt ist...
Vielleicht ist es tatsächlich eine Mischung "schlechter Materialqualität Scheibe/Beläge und hoher Maßtoleranzen bei Achse/Nabe-Bremsscheibenaufnahme, Bremssattelaufnahmen an den Standrohren... , die sich summieren...
Ein Reinigen und Anschleifen der Scheiben hat bei mir ca. 50km Besserung gebracht, bis sich offensichtlich die hohen Reibwerte Scheibe/Beläge wieder durch das neuerliche Einfahren eingestellt haben...
Interessant wäre zu hören, wie die Radnabe als ursprüngliche Fehlerquelle identifiziert wurde und dann plan und auch im 90° Winkel zur Achse gedreht wurde...