Beiträge von jausek

Aus Erfahrung rate ich dir zu der 890 Adventure. Ist halt ein außergewöhnliches Bike in seiner Gewichtsklasse.

Bin auch so ziemlich alles probe gefahren. Erst die 890 hat dann wirklich den Unterschied gemacht. Ich habe das Mj 2021 und sogar auch schon einen Nockenschaden gehabt. Hatte die Zusatzgarantie mit Verlängerung. Im Nachhinein würde ich es nicht wieder so machen. Weil einfach die Kosten zu hoch sind. Die Verlängerung hat mich knapp 500 Tacken gekostet. Wenn man jetzt noch die jährlichen Inspektionskosten hinzunimmt (ich habe ca. 600 Euro für den 16000ér bezahlt). Ich habe dann den 30000ér bei 23000 vorgezogen, weil es noch in der Garantiezeit lag. Dabei wurde dann der Nockenschaden festgestellt. Die Reparatur war zwar für lau, aber der Service hat dann 1300 Tacken gekostet. Was ich wirklich den Hammer finde. Trotzdem ist das Bike so geil, das ich es nicht hergeben mag. Ich fahre allerdings zu 95% auf der Straße. Die R ist für mich leider zu hoch.

Wenn du selber schrauben kannst, würde ich mir eine holen und alles selber machen. Die Japaner und auch die Aprilia sind zwar sehr langlebig, aber für meinen Geschmack extrem langweilig verglichen mit meiner. Und es geht doch bei Motorrädern vordergrundlich um Fahrspaß, bei mir auf jeden Fall.

Moin :winke:

Hab auch schon 2 Sätze Meridian auf meiner 890 ADV gefahren. Sehr geiler Reifen. Das Singen ist mir eigentlich noch gar nicht aufgefallen.

Habe mir dann gedacht, versuche mal einen anderen Reifen. Nach 6000 Km in den Alpen war der Reifen dann hin. vor allem vorne Ist dann zum Schluss gefahren wie ein Sack Nüsse👹 Na wer kann erraten was es für ein Reifen ist? Ich bestelle mir auf jeden Fall wieder den Meridian.

20250731_092946[1].jpg

Keine Sturzbügel ect. verbaut

Oha. Was wurde bei der Summe denn alles gemacht? Das ist ja schon ein Batzen!

Nur normale Inspektionsarbeiten. Filter, Kerzen ect. Nix wildes. Es kamen nurnoch die Kühlflussigkeit und Schlauch gedöns dazu, was von der Versicherung beim Nockenschaden nicht übernommen wurde. Die Bremse hinten, die er machen wollte, habe ich ihm abgelehnt. vor der Inspektion hat er mir gesagt es kostet 1200 und ein paar kleine. Hatte tatsächlich überlegt nicht dort hin zu gehen...

Habe meine Kati übrigens schon wieder.

Siehe hier....

Die Garantieverlängerung deckt leider nur die eigentlichen Kosten für die Reparatur (Teile + Arbeitszeit) ab und nicht den Vorgang (Inspektion), der zum Entdecken der Reparaturbedürftigkeit geführt hat.
    Dein Händler muss die Kosten für die Reparatur bei der Versicherung einreichen und kann dort nicht die Kosten für die ursprüngliche Inspektion anführen, weil das von der Versicherung abgelehnt werden würde.

Mein Möppchen hat ja erst 23000 runter, Die große Inspection war ja eigentlich noch nicht fällig.

Was wäre denn gewesen, wenn man einfach nur gesagt hätte, das ich auf Grund von Motorgeräuschen da gewesen bin, oder der Motor wäre mir um die Ohren geflogen. Dann hätten sie doch trotzdem den Motor aufmachen müssen. Hätten die dann nicht die Zerlegung und den Zusammenbau bezahlt???

So, Habe vorgestern meine 890 abgeholt. Neue Nochenwellen sind drin und alles über die Versicherung abgewickelt.

Für die Inspektion habe ich dann 1282,46 Euro bezahlt. Ich denke damit bin ich Spitzenreiter hier, oder???

Na ja, Mopete läuft wieder. Mal schauen was als nächstes kommt. Habe noch bis November Garantieverlängerung. Dann muss ich schauen ob ich verlängere. Sieht akt. aber nicht danach aus.

Eine weitere Frage beschäftigt mich doch noch.

Wenn bei der großen Inspektion die Nockenwelle beanstandet wird, und ich das über die Versicherung (Garantieverlängerung) abwickle, dann könnte ich die Montagekosten doch über die Versicherung abwickeln, oder?

Denn die große Inspektion soll bei meinem Händler 1180 Euro kosten. was ich schon heftig finde für eine Inspektion.

Die Reparatur, die ja das zerlegen des Motors inbegriffen hat, sollte doch die Versicherung übernehmen. könnte es sein das ich nicht so viel für die Inspektion bezahlen muss?

Ich denke mal der Händler wird mir das nicht von alleine vorschlagen und erstmal bei mir voll abkassieren.

Oder wie seht ihr das?

Moin Gemeinde!

Habe meine 890 Adventure S seit Weihnachten beim Händler stehen. Bei der großen Inspektion sind "natürlich" die Nockenwellen (beide) auffällig gewesen. :kapituliere: sind beide eingelaufen.

Jetzt bekommen die nicht die Teile ran. Der Freundliche kann nicht sagen wann sie kommen und er hat auch nicht wirklich einen Ansprechpartner der da eine aussagekräftige Ansage machen kann.

Was meint ihr, muss ich mir für den Sommer ein anderes Möppchen besorgen?

Und was mache ich wenn es doch repariert ist?

weiter fahren oder verkaufen??

Was mich auch interessieren würde ob die da eine andere Nockenwelle einbauen oder ob es vom Material eine Andere ist. Die Teilenummer ist wohl gleich.

Echt schade, die 890 macht schon mächtig Spaß.....

habe bez. Des Auspuffs noch mal mit einem Kumpel telefoniert. Der ist Sachverständiger bei der Dekra.

Wenn ich einen ESD von der Duke 3 hätte mit Zulassung und Kat, würde er mir das abnehmen. Vorausgesetzt die Halterungen passen.

Dann könnte ich evtl. Einen ESD von Akrapovic mit Kat und Zulassung holen. Gibt es das überhaupt für die Dicke 3?