@kaschberle
Ja das mit Enduro ist richtig. Aber mir geht es ja um den 2-Takter.
Wenn der 2-Takter mit TPI Euro 5 nicht schaffen würde, dann müsste man das 2-Takt Modell nun als Enduro einstellen
und es würde nur noch 4-Takter, bzw. das Elektro-Modell geben.
Also ich finde folgendes:
"So gelten ab dem 1. Januar 2020 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen die Abgaswerte der Norm Euro 5 – Auch für die 125er-Klasse. Ab 2021 wird Euro 5 dann auch für alle neu zugelassenen Motorräder verpflichtend. Aktuell brauchen Motorräder die EU-Abgasnormen 1 – 4."
Also ich verstehe es so, dass 2020 noch die Euro 4 genutzt werden kann, weil es ja kein neues Modell ist.
Wer aber ein Neufahrzeug 2021 zulassen möchte, der braucht ein Fahrzeug, welches die Euro 5 Norm erfüllt.
Das mit 2024 finde ich auch. Hier soll die Stufe Euro 5b kommen und noch schärfer werden und es muss
alles elektronisch überwacht werden.
Einen Passus habe ich zwar auch noch gefunden, also das man Randgruppen wie auch Enduros eine Erleichterung verschaffen möchte.
Und das wäre ja auch meine Frage. Kann die TPI auch Euro 5. Und ein halbes Jahr davor, müsste KTM es doch eigentlich wissen, ob ja, oder nein.
Klar ich könnte jetzt auf Risiko gehen, weil wenn ich KTM wäre und wüsste, dass es nicht mehr geht, dann würde ich es auf der Homepage schalten,
weil dann heuer noch ein Verkaufsboom ausbrechen würde, wenn es so wäre.
Da sie es nicht machen, könnte es vielleicht auch noch mit Euro 5 klappen.
Aber ja ich werde es jetzt mal bei einem anderen Händler probieren und nachfragen.