Beiträge von andreas1983

    @kaschberle


    Ja das mit Enduro ist richtig. Aber mir geht es ja um den 2-Takter.

    Wenn der 2-Takter mit TPI Euro 5 nicht schaffen würde, dann müsste man das 2-Takt Modell nun als Enduro einstellen

    und es würde nur noch 4-Takter, bzw. das Elektro-Modell geben.



    Also ich finde folgendes:

    "So gelten ab dem 1. Januar 2020 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen die Abgaswerte der Norm Euro 5 – Auch für die 125er-Klasse. Ab 2021 wird Euro 5 dann auch für alle neu zugelassenen Motorräder verpflichtend. Aktuell brauchen Motorräder die EU-Abgasnormen 1 – 4."


    Also ich verstehe es so, dass 2020 noch die Euro 4 genutzt werden kann, weil es ja kein neues Modell ist.

    Wer aber ein Neufahrzeug 2021 zulassen möchte, der braucht ein Fahrzeug, welches die Euro 5 Norm erfüllt.


    Das mit 2024 finde ich auch. Hier soll die Stufe Euro 5b kommen und noch schärfer werden und es muss

    alles elektronisch überwacht werden.


    Einen Passus habe ich zwar auch noch gefunden, also das man Randgruppen wie auch Enduros eine Erleichterung verschaffen möchte.


    Und das wäre ja auch meine Frage. Kann die TPI auch Euro 5. Und ein halbes Jahr davor, müsste KTM es doch eigentlich wissen, ob ja, oder nein.


    Klar ich könnte jetzt auf Risiko gehen, weil wenn ich KTM wäre und wüsste, dass es nicht mehr geht, dann würde ich es auf der Homepage schalten,

    weil dann heuer noch ein Verkaufsboom ausbrechen würde, wenn es so wäre.

    Da sie es nicht machen, könnte es vielleicht auch noch mit Euro 5 klappen.



    Aber ja ich werde es jetzt mal bei einem anderen Händler probieren und nachfragen.

    Hallo vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja echt gut an, besonders auch die anscheinend

    Fahrbarkeit und die 140 Betriebsstunden usw.



    @kaschberle


    Nein leider ist bei uns überhaupt nichts in der Nähe. Und ich muss auch sagen, dass es mir zu weit

    gehen würde hier extra mit Auto und Anhänger und Co. irgendwo weiter weg zu fahren.


    Mir geht es wirklich nur wieder um eine 2-Takter und um den Sound. Habe ich immer schon geliebt.

    Von daher mal anlassen und eine gemütliche Runde drehen.



    Aber wie kannst du mit der Straßenzulassung auch 2021 so sicher sein? Nächstes Jahr kommt Euro 5, oder?

    Es wurden doch wegen Euro 4 sogar schon viele 4-Takt Straßenmotorräder vom Markt genommen.


    Das wäre meine Hauptfrage auch an KTM gewesen. Im Grunde müssten sie doch schon wissen, ob sie es nächstes

    Jahr noch einmal mit Euro 5 packen, oder nicht.


    Weil mit der Leistung runtergehen geht ja nicht mehr. Weil sagen wir 2 kW im Schein würde ja

    wirklich niemand mehr abnehmen.

    Und ob auch mit TPI dann die Euro 5 machbar ist, kann man nirgends lesen?



    Weil schätze, dass dann die 2-Takt EXC einfach eingestellt wird und sie nur noch als SX zu haben sein wird?


    4-takter werden ja auch schon gedrosselt wegen der Abgase, oder?



    Weiß nicht an wen man sich da noch wenden könnte. Die Auskunft wäre mir nur wichtig,

    weil ich den Kauf eigentlich sowieso gerne auf nächstes Jahr verschieben würde.

    Aber halt dann auch mit der Zuversicht, dass eine gedrosselte Straßenzulassung noch möglich ist.

    Hallo zusammen,


    ich würde mir auch gerne einmal als 2-Takt Fan noch einmal diesen Wunsch erfüllen, bevor eine Zulassung durch neue

    Euro-Normen und Co. überhaupt nicht mehr möglich sind.


    Da ich vor ein paar Jahren leider den Kauf einer Aprilia RS 250 verpasst habe, wo sie noch um die 3.000 Euro gekostet hat und jetzt jeder zwischen

    6.500 und 10.000 Euro veranschlagt, bin ich eher wieder bei der KTM.

    Weil irgendwie wurmt es mich und dann soviel Geld in ein 20 Jahre altes Mororrad stecken, bei dem man schon einige Teile nicht mehr bekommt.


    Jetzt wollte ich mal kurz in die Runde fragen, ob mir hier jemand Erfahrungsberichte geben könnte, was ihr machen würdet.


    Ich würde sie nie im Gelände fahren, weil ich sie wirklich auch als Sammlermodell dann ansehe.

    Möchte gerne ab und an mal eine Runde damit fahren. Ich würde ländlich wohnen und von daher wäre das mit den 8 kW nicht so das Problem.


    Eine Runde damit fahren heißt zwar Straße, aber natürlich nicht Autobahn, und auch nicht auf der Landstraße dahinballern.

    Würde da eher so gemütlich die Dörfer abfahren, also gemütlich wechselne Lasten.



    zu meinen Fragen


    a) Ich habe gelesen, dass man ca. alle 80 Betriebsstunden den Kolben wechseln soll. Wie werden bei KTM die Betriebsstunden

    in Kilometer umgerechnet? Klingt doof, aber könnte man das so umrechnen, dass dann eine Stunde Fahrzeit wirklich

    mit einer Betriebsstunde angerechnet wird?

    Sprich wenn ich im Jahr an 30 Wochenenden jeweils eine Stunde ausfahre, dass ich mit dem Kolben dann so ca. 3 Jahre auskommen könnte?



    b) wie sind da sonst so die Preise bei KTM. Also wenn man die Maschine wirklich in die Werkstatt zum Kolbenwechsel gibt. Was würde einen

    ca. erwarten.


    c) Die Maschine hat ja die Stollenreifen. Stimmt es, dass man bei den neuen Modellen die SuperMoto Reifen nicht mehr eintragen kann?

    Wie verhalten sich die Stollenreifen auf der Straße? Schütteln die einen komplett durch und man hat in Kurven erhöhte Sturzgefahr?


    d) Weiß jemand aus ggf. sicheren Quellen, ob man die EXC 300 TPI nächstes Jahr auch noch mit den 8 kW auf der Straße zulassen könnte?

    Ich persönlich würde sie auch nächstes Jahr erst kaufen, weil ich als Straßenmaschine eine R1 habe und es ist ja doch schon Juli.

    Aber KTM hat mich mit der Frage an den Händler verwiesen und der Händler kann keine sichere Aussage machen, wegen Euro 5 und Co.

    Klar er will verkaufen und meinte natürlich heuer noch "sicher ist sicher".



    Jetzt wenn ich bis nächstes Jahr warte und sie wegen Euro 5 und Co. wirklich keine Zulassung mehr möglich wäre, dann würde

    ich mich natürlich nach der RS 250 Missere ein zweites Mal in den Hintern beißen.



    e) Dann noch eine kurze Frage zu den 8 kW und der offenen Leistung. Offen ist illegal keine Frage.

    Ich habe gelesen, dass welche bei der Versicherung die offene Leistung angeben. Bei meiner Versicherung wäre das bei

    Fahrzeugen auch möglich. Da steht dann Leistung schein und man kann die tatsächliche Leistung angeben.

    Hat das wer so gemacht? Weil dann wäre ja ggf. die Versicherung schon einmal sicher.

    Aber geben die das dann nicht weiter? Sollte man die 8 kW lieber angeben?




    Vielen Dank im Voraus