Beiträge von ugly2002

    So ... Moped ist seit mittlerweile 2 Wochen wieder in der Werkstatt. Bisher keine neue Erkenntnissen außer das der Blinker bei laufenden Motor nur noch flimmert, bei Motor aus ist alles gut.

    Schwer zu sagen ob die Elektronik an so einem Moped so hyperkompliziert ist das so ein Fehler nicht zu finden ist? Aber KTM scheint den Händler ganz schön hängen zu lassen und reagiert nicht wirklich auf die Anfragen.

    Wahrscheinlich bleibt jetzt nur noch der Gang zum Anwalt und Rückabwicklung. ADAC hat bereits zugesagt das das gedeckt ist. Schade nur für den Händler der das dann ausbaden muss.

    Vielen Dank für Euer Feedback,

    da es sich um ein neues Moped handelt werde ich darauf bestehen das der Fehler, wie auch immer, abgestellt wird. Ich meine das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige könnte man noch irgendwie versuchen zu akzeptieren - aber ABS und jetzt vor allem der Blinker? Kann mir nicht vorstellen das der Blinker bei einer Verkehrskontrolle akzeptiert wird - der Blinkerintervall ist ja ziemlich exakt vorgeschrieben (1,5Hz +/-0,5Hz).

    Da ich über den ADAC ne Verkehrsrechtschutz habe werde ich über einen Anwalt eine Frist setzen zu dem der Mangel behoben sein muss - ansonsten kann KTM die Kiste wieder haben...


    Ich halte euch informiert...

    Hallo Leute,

    nach sage und schreibe 5 Wochen Werkstattaufenthalt haben wir die KTM diese Woche wieder abgeholt. Laut Auskunft der Werkstatt wurde die Instrumenteneinheit getauscht und alles was die Blinker betrifft geprüft (Relais, Blinker getauscht usw.). Wäre aber kein Fehler gefunden worden. KTM weiß nicht mehr weiter. Da die Blinkerprobleme aber nur ab und zu auftreten wäre das akzeptabel.
    Beim Heimfahren ist direkt aufgefallen das sich was geändert hat. Eine Blinkfrequenz ist fast nicht mehr zu erkennen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch ist das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige direkt nach 10km auch wieder aufgetreten...:motzki:

    Hab dann die Batterie erstmal ans Ladegerät gehängt und festgestellt das diese fast komplett leer war. Nachdem vollständigen Aufladen ging dann auch der Blinker wieder ganz normal :sehe sterne:.

    Was meint ihr? Ich denke ja mittlerweile fast das die LM nen Hau Weg hat, oder der LMR??

    Wenn KTM das wirklich nicht rausfinden würde wäre das ein schönes Armutszeugnis! Denke auch über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach Wegen nicht zu behebender Mängel!

    hatte bei einer neuen RC125 ein ähnliches Problem. Da war das Spiel am Bremsgestänge zu gering eingestellt. Hat dann irgendwann ein fahren unmöglich gemacht da die Kiste bei jedem Auskuppeln gebremst hat. War aber vom freundlichen KTM Händler innerhalb 5 Minuten behoben.

    Habe an einer RC125 BJ2020 auch die beschriebenen Probleme (ABS Bus Fehler, Geschwindigkeit wird falsch angezeigt...). Zusätzlich war die Blinkerfrequenz ungleichmäßig.

    Ein Tausch der Batterie auf Garantie brachte für ca 4-5 Wochen Ruhe. Danach trat es wieder auf. Mittlerweile steht die Kiste seit 1,5 Wochen in der Werkstatt:

    - ABS Sensoren wurden getauscht => Fehler tritt noch auf

    - Steckverbinder und Masseanschlüsse geprüft => Fehler tritt noch auf

    - Batterie geprüft => i.O. aber Fehler tritt noch auf

    Jetzt schlägt KTM vor die Instrumenteneinheit auf Garantie zu tauschen...soll nächste Woche passieren!

    Hallo Forum,

    an einer neuen RC (Kaufdatum 07/2020) habe ich folgende Probleme:

    - sporadisch zeigt das Display einen ABS Fehler (ABS Can Bus) und die ABS Warnleuchte geht an, dieser verschwindet in der Regel nach kurzer Zeit wieder, auch während der Fahrt ohne irgendwelches Zutun, und die ABS Lampe erlischt

    - sporadisch (nicht zeitgleich mit ABS Fehler) fällt die Geschwindigkeitsanzeige herab. Ich fahre beispielsweise konstant mit 70kmh...dann geht die Anzeige zurück auf „0“ um dann auch wieder nach kurzer Zeit (1-2s) wieder auf den „normalen“ Wert wieder anzusteigen.

    - sporadisch verhält sich der Blinker (re und li hinten) merkwürdig. Das bedeutet die Blinkfrequenz variiert und es tritt zeitweise eine Art Laufblinkereffekt auf (siehe Video)

    Die Fehler treten meistens auf nachdem eine gewisse Zeit (30 Minuten oder mehr) gefahren wurde...


    Der KTM Händler hat schon die Batterie getauscht da wohl ein Spannungsabfall vermutet wird. Diese Maßnahme hat die Probleme für ca 4 Wochen verschwinden lassen. Jetzt sind die Probleme wieder da und die KTM seit 4 Tagen in der Werkstatt. Bisher konnte nix festgestellt oder zumindest eingekreist werden.


    Hat jemand evtl. ne Idee oder hatte /hat ähnliche Probleme?

    Sehe gerade das keine Videos angehängt werden können...

    Hier Video als Downloadlink... hoffe das funktioniert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.