Beiträge von Tenn

    Ich hatte mal von HE Motorradtechnik einen 17” Radsatz optional eingetragene im KFZ Schein meiner Suzuki DR650SE.
    Für die Tachoangleichung war jeweils der geforderte Radumfang eingetragen. (Beleuchteter Fahrradtacho)

    Ich weiß nicht, wo bei der 390er das Tachosignal abgenommen wird, und ob es überhaupt korrigiert werden muss. Hinten wird sich nicht viel am Reifenumfang ändern. Sind die ABS Signalringe identisch? Hier musste bei den beliebten BMW GS Umbauten nachjustiert werden.

    Die orangen Duke 17” sehen sehr geil aus.

    Gruß Andreas

    T’schuldige Richard,

    ich bin da leider zu hart eingestiegen und habe inzwischen erkannt, dass Themen eher unstrukturiert wachsen.

    Hast nen Bier gut bei mir...?

    Gruß Andreas

    Tuning über zugelassene ESD ohne Eingriff in die Peripherie funktioniert bei modernen Mopeds Plug & Play selten. Leider ?... ich mag schön gearbeitete Endtöpfe, wenn diese nicht Krawall und Lärm verbreiten.

    Didi: Hast du bei der Duke funktionierende Alternativen zum Original gefunden?

    Hallo Richard,

    kannst du bitte für dein Anekdötchen einen separaten Thread aufmachen und hier nicht off-Topic Spam verbreiten.

    Ich wäre dir sehr verbunden.

    Mir erschließt sich kein Zusammenhang zwischen dem Auspufftuning der 1200er Bandit (bekannt) und einer geänderten Gemischanreicherung der 390er. Und bitte bitte bitte erkläre es nicht in diesem Thread.

    Gruß Andreas

    Schön das dieses eher theoretische thermische Thema geklärt ist und wir uns den realen Erfahrungen mit der Powertronic widmen können. Ich drücke Didi erstmal die Daumen, den Fehler zu finden.



    Gruss Andreas

    ...mhm, 30% mehr Drehmoment passt ganz sicher nicht. Mit gutem Willen kann man vielleicht 5-10% mehr Drehmoment in das Leistungsdiagramm hineininterpretieren...und das wäre top. Insbesondere, da es so füllig geliefert wird. Das macht auf der Landstraße schon einen merklichen Unterschied. Danke für die Rückmeldung.

    Bin gespannt auf eine Lösung für den Luftfilterdeckel und im Frühjahr komm ich mal auf ne gemeinsame Runde ins Sauerland ?

    Gruß Andreas

    ...Die Powertronic kommt auch noch dazu (bestellt). Nach den Erfahrungen mit der Duke ein "Muss" - fährt sich in der Mitte mit deutlichst mehr Druck und dadurch wesentlich entspannter (kein Drehmomentmonster - Endaxi ).
    Nach den ersten Metern. Über 7.000 rpm geht sie richtig gut, mit der Powertronic bis dahin genauso :zwinker:.
    ...

    WP_20201218_15_06_07_Pro.jpg

    bin sehr gespannt auf deinen vorher/nachher Abgleich bzgl des Potential der Powertronic an der Adventure. Die ersten 390er Motoren waren ja dankbare Kandidaten für die Optimierung, inzwischen differenziert die Leistungskurve eher marginal...muss man ‚erfahren‘ inwieweit es sinnvoll ist. Deine Meinung wäre da schon ein ‚big point‘ für mich.

    Ist der gefensterte Luftfilter-Deckel von Cober wirklich viel lauter?
    Gruss Andreas

    Mitnichten wird man es schaffen, die Heizgriffe über das KTM Display und die Linke Schaltereinheit zu steuern. Leider...?

    Tenn und @Endtaxi: Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ihr das Bedienteil so schön verbaut habt? Mit dem beiliegendem Halter?


    Danke

    Denny

    Hallo Denny,

    einfach das beiliegende Winkelblech plattklopfen und mit einer Abstandshülse/Unterlegscheiben/Muttern und einer entsprechend längeren Schraube an die Spiegelklemmung verschrauben. Die gummierten Spiegelausleger sind der Anschlag für das Blech.

    Gruß Andreas

    Na, hier wird ja ordentlich was zusammen gequirlt, was nicht in einen Topf passt.

    Wieso sollte eine individuelle Fahrwerksanpassung grundsätzlich nachteilig sein? Der vom Werk ausgelieferte Standard passt nicht für jeden. Und jede Änderung muss für den fokussierten Einsatzzweck differenziert bewertet werden.

    Mit der Bewertung ‘Murks’ oder ‘Fehlkauf’ wird man dem nicht gerecht:

    Schräglagenfreiheit ist bei der 390er Adventure sicher kein limitierender Faktor der moderaten Tieferlegung.

    Bei professioneller Anpassung von Gabel und Federbein ändern sich keine relevanten Fahrwerksdaten. Da kann das Durchstecken der Gabel ebenso zielführend sein, wie das kürzen des Federweg oder das verringern der Federvorspannung. Muss im Detail beurteilt werden.

    Was bleibt ist die geringere Bodenfreiheit. Könnte insbesondere für den Einsatz im Gelände relevant sein.

    Naheliegend ist, dass die Tieferlegung de n reinen Straßenbetrieb optimiert?

    Gruß Andreas

    Würdest du sagen, die GS war bzw. ist im Handling durch ihr Gewicht deutlich "plumper" als die 390er ADV?

    “plumper” ... was soll das bedeuten?

    250kg müssen präziser und mit mehr Respekt im Gelände bewegt werden als 170kg. Ergonomie, Fahrwerk und tiefer Schwerpunkt der GS sind top. Und “Enduromodus” für Traktionskontrolle und ABS tiptop.

    9DFCC67B-B0FB-4AB2-BE94-0DA5FCA2F456.jpeg9A279958-1F17-49A0-9A64-6ECDAB3FA307.jpeg


    Zum Üben und Probieren lieber was leichtes nehmen, ist im Zweifel billiger

    BD7A9119-731E-44E4-B483-A560E5BCD1E5.jpeg

    Hallo Denny,

    Ich habe den Gasgriff nicht demontiert. Die Hülse habe ich mit nem Dremel und Feile solange bearbeitet, bis sich der Heizgriff drauf schieben ließ. Final dann mit Kleber. Linke Seite war easy ohne Bearbeitung. Denk an die sinnvolle Positionierung der Zuleitung, nach dem Kleben ist es fix.

    Gruß Andreas