Habe jetzt beim Service die Chance gehabt die neue zu testen. Für mich gibt es Sonne und Schatten.
Grundsätzlich kommt mir der Motor vor allem unten rum stärker vor. Ob es an geänderter Übersetzung oder allgemein an besserer Abstimmung liegt vermag ich nicht zu sagen.
Das Fahrwerk scheint feinfülliger anzusprechen. Und die Verstellbare Vorspannung über Display finde ich persönlich schon gut.
Das Display ansich gefällt durch gute Grafik und Darstellung
Das Fahrerdreieck, also Position Rasten, Sitzbank Lenker passt bei mir nicht mehr so. Der Lenker vor allem ist weiter vorne als bei meiner 19er. Das streckt unnötig für mein Fahrgefühl. Da müsste ich schon mal nachbessern, da mir auch die Kröpfung des Lenkers nicht zusagt.
Die Bedienung des BC und allen andern sachen ist sehr gewöhnungsbedürftig da viele Schalter verändert wurden. Kann nicht sagen wie oft ich versehentlich gehubt habe, oder den blick abwenden musste von der Strasse weil ich schauen musste wo ich drücken muss. Denke mit diggen Handschuhen wird das eher noch schlimmer. Auch wurden einige punkte verschoben anders benannt und versteckter angelegt. z.B. war bei meiner Maschine der QS deaktiviert worden von dem vor mir. Unter der fahrt in den 30 min konnte ich das Problem nicht lösen. Das ist für mich noch nicht so das gelbe vom Ei. An meine hab ich mich inzwischen gewohnt und funzt auch blind.
Ach ja die Spiegel sind nach wie vor für eher schmäler gebaute Menschen gedacht. Ich seh nix da drinnen ausser meine Arme und Schultern. Aber das war bei meiner auch so bis ich verbreitert habe.
Ach sitzbank hält immer noch nicht. Meine Testmaschine war nagelneu mit 23 km.
Für mich ist die neue kein Grund zu wechseln. Noch nicht. Eventuell bessern sie im laufe der zeit bei einigen dingen nach. Man sollte sowieso eher die letzten der Reihe kaufen, da sind die meisten Kinderkrankheiten beseitigt.
Gruss Richard