Beiträge von KoarlTrittMit

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit nun mit neuen Zylinder und Kolben, sowie Nockenwelle zurück, alles auf Garantie.

Bin noch bis Jänner gefahren (knapp 9000 km ODO), anfangs war es zwar besser aber dann das selbe Spiel wieder, fast 20 Sekunden kein Öldruck, rasseln etc., wie im Video weiter oben.

Ist nun fast 2 Monate beim Händler gestanden, Teile waren nicht verfügbar...

Laut Mechaniker war es höchstwahrscheinlich doch das Rückschlagventil.

"Die Beschichtung der Nockenwelle hatte auch schon begonnen sich aufzulösen?!", sagte er noch.

Werde die ersten 1000 km wieder einfahren und einen Ölwechsel machen.

Laut Händler brauch ich das eigentlich nicht?

Werde ich aber trotzdem machen, schadet bestimmt nicht.

Greetz

Werde mich bestimmt wieder dazu melden, danke nochmals für die Antworten.

Fahr jetzt noch solange es das Wetter zulässt bzw. es nicht länger als 10 Sek. dauert.

Habs mal aus Eigeninteresse zusammengesucht:

15.04. Anmeldung

29.04. 1. Ölwechsel beim 1000er Service und Beginn des Problems

28.05. 2. Ölwechsel auf Garantie + Öldruckschalter gereinigt

22.07. 3. Ölwechsel im Zuge des Arretierhebelfeder-Tauschs + Ventilkolben, Öldruckfeder und Öldruckschalter auf Garantie

13.08. 4. Ölwechsel auf Garantie + alle zugänglichen Öldüsen gecheckt

keine 7000 km auf der Uhr, to be continued...

Guten Morgen,

laut Mechaniker waren leichte Verschmutzungen zu erkennen? Nichts außergewöhnliches s.M.n.

Hab wieder mein Leid geklagt, kann halt auf Dauer nicht gesund sein.

Werden im Winter den Motor zerlegen, hoffentlich klärt sich das dann auf.

Hätte auch wegen dem Anschluss des Öldrucksensors nachgefragt, meinte mit einem Zwischenstück/Abzweiger beim Ölfilterdeckel vorm Schlauch/Öldruckschalter.

Aber das werde ich mir für die Saison erstmal sparen. (bzw. ganz, insofern dass dann alles funktioniert)

Wenn der Filter wie am Foto oben aussieht oder massiver Abrieb vorhanden ist, wär das nicht fahrlässig?

(Zumindest hatte ich nach dem Abrieb gefragt, nach inzwischen 5? Ölwechsel beim Händler.)

Greetz

Danke nochmal für deine Mühen.

der Adapter sollte kein Problem sein, könnte man auch aus der Bucht organisieren.

Da wäre bei der ´21er dann eine Ölleitung bzw. der Öldruckschalter.

Loggen werd ich wohl nicht (können), kann im Zweifelsfall mit der GoPro aufnehmen.

Was anderes ist es aber, wenn man gleichzeitig auch mehrere Sekunden lang ein Klopfen/Nageln hört bis dann irgendwann die Öldruckkontrolleuchte erlischt.

Dem ist leider so, befürchte der lügt nicht. :traurig:

Wenns gleich ausgeht - kein nageln.

Hier mal das 20 Sek. Video wie in Post #87 erwähnt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke nochmal,

da hast du wohl recht.

Günstig wär auch was anderes. :grins:

Wird man vermutlich auch den Sensor anpassen müssen? (anderes Gewinde drauf schneiden/bzw. M10 Sensor bestellen wie bei der Temp.-Anzeige? - falls es so einfach geht...)

Hätte auch schon gesucht, optimal wär gleich ein Öldruck und -temperaturanzeige...

Ist leider wirklich völlig unabhängig von den Bedingungen.

Versteh den Händler auch, werde aber nochmals nachhaken inwieweit der Ausbau von KTM "genehmigt" wird, vorgeschlagen hat er es ja schon.

Vielleicht braucht er Arbeit übern Winter. :grins:

Ich fahr jetzt mal, solange es nicht wieder "schlimmer" wird... alternative habe ich ja nicht wirklich.

Danke Martin, welches Display hast du da verbaut? Hatte nur den Tread mit dem anderen (alten?) Teil gefunden. Glaub sowas würde mit paar Sorgen sparen.

Hab jetzt inzwischen ca. 600 km runter.

Völlig egal ob kalt oder heiß, dauert jetzt immer zwischen 0-6 Sekunden. Lustigerweise gehts auch manchmal sofort aus nach paar Tagen Stehzeit...

Greetz

Vielleicht liegt Euer Problem auch an den langen Standzeiten.

Hatte nicht mehr als 4 Tage Stehzeit dazwischen.

Habs am Freitag wieder geholt, wurden alle zugänglichen Öldüsen gecheckt, auch am Zylinderkopf (Steuerkettenspanner), Ölfilter wieder gewechselt.

Je nach Betriebszustand hats 1,5-3,0 bar, sagt der Mechaniker. (Kalt-Warm, Leerlauf-Last)

Mehr Fehlersuche wird wohl nicht "übernommen".

Ölrückschlagventil vermutet KTM mal nicht.

Kalt vom Händler: Warnleuchte gleich aus, warm zur Tanke 3 Sekunden, Heiß nach der Hausrunde 5 Sekunden.

Werd wohl damit leben müssen, solange es nicht wieder bis zu 20 Sek dauert...

Kann mir nicht vorstellen dass das gesund ist. Einzige Alternative wär dann noch den Motor spalten.

Hört sich gar nicht gut an... :Daumen runter:

Danke, werde das gleich mal beim :) ansprechen.

Von dem "normal" hab ich die Faxen dicke...

Ready 2 Rage

Tante Edit möchte sagen dass ich am Samstag das Möpi zum Händler stelle, anscheinend hat er von KTM eine Rückmeldung bzw. eine ToDo-Liste bekommen welche Laufe nächster Woche abgecheckt werden sollte. Hoffe finde noch raus was gecheckt wird/wurde. So nebenbei wird auch der Wellendichtring getauscht welcher seit dem Arretierhebelfedertausch undicht ist.

Ab nächster Woche Urlaub... yay... :achtung ironie:

Hiho,

hab mich auch aufgrund der Gebrauchtpreise für die 21er entschieden. ^^

Hatte auch das Problem mit Leerlauf etc., war auch beim Freundlichen QS neu anlernen, hat leider nicht so viel gebracht.

Hab jetzt ich seit Donnerstag die verstärke Feder drin.

Seit dem vorerst kein einziges mal verschalten, ist zwar "härter" aber man spürt deutlich dass der Gang drinnen ist.

Fahr viel mit QS.

Greetz

Wenn ich richtig verstehe, haben Sie Ihre ECU von MCE Performace gemappt?

Wissen Sie, ob ein Ersatz-Steuergerät, das von MCE Performance gemappt wurde, an den Schlüssel Ihres Motorrads angepasst werden kann, ohne die geladene Karte zu löschen?

Ja, das habe ich.

Das weiss ich leider nicht, aber auch ein Softwareupdate würde das mapping überschreiben. Also vermute ich mal nein?

Wie sieht das Verbrauchs-mäßig dann aus?

Verbrauch war für mich kein merklicher Unterschied mit dem Dongle, beim MCE ca. +8-10 % schätz ich, so ca. 20 km weniger mit einem tank, ist mir aber völlig wurst :D

Hallo zusammen,

habe mich für "Plan B" entschieden, in Verbindung mit Remus ESD mit Kat sowie K&N Luftfiltereinsatz im Originallufi-Kasten.

Mir ging es vorrangig um die Unauffälligkeit. (kein PC, offener Lufi oder Eli etc.)

Der Unterschied ist schon enorm, wie casber85 im anderen Thread sagte:

Danach hast Du ein neues Motorrad :-)

Sollte man zum Händler müssen, unbedingt kein Softwareupdate machen lassen, sonst ist die Optimierung weg.

Hatte auch den Dongle probiert, leider nicht mit dem gewünschten Effekt.

Die Idee mit der 2ten ECU ist an sich gut (wegen Garantie etc.), leider muss man zur "Aktivierung" dieser erst wieder zum Händler samt Moped wegen dem Diagnosegerät/Setup.

Also sollte jemand mal eine original ECU benötigen kann er sich gerne bei mir melden. ^^

Greetz

Kurzes Update meinerseits:

Habs am Samstag auf der Kartbahn geprügelt, von 7-8 Lauwarm- bis Heißstarts 1 x ca. 5-6 Sekunden geleuchtet, sonst gleich ausgegangen.

Jetzt 4 Tage gestanden, wieder gleich erloschen nach dem Start.

Hab in 2 Wochen Termin wegen Arretierhebelfedertausch (dazu vlt. später in dem anderem Thread),

da wird auch mal der Öldruckschalter getauscht.

Von KTM direkt gibt es angeblich keine Rückmeldung wie weiter zu verfahren wäre.

Schon irgendwie ominös.

Greetz

Hallo zusammen,

hänge mich hier auch mal an und möchte meine Erfahrungen mit der Öldruckwarnleuchte schildern:

SMC-R 690 2021

nach 1000 km Service: fast ständig 5-7 Sekunden bei Kaltstart, Warmstart gleich aus 1-2s.

Steuerkette rasselt ab und an mal, jedoch unabhängig von der Leuchte.

Händleranruf + Email (Video geschickt): "Das ist normal..."

ich solle mir so oder so keine Sorgen machen. Ist ohnehin alles Garantie, falls was kaputt geht am Motor.

Lustigerweise genau so... :Daumen runter:

Dauerte dann bis zu 12 Sekunden. Weiterer Anruf -> Termin

Öl- Filter und Siebwechsel auf Garantie, Öldruckschalter ausgebaut und gereiningt, habe 10W60 statt 10W50 bekommen (laut Mechaniker besser?) und anscheinend war auch der Filter verlegt.

Der Freundliche meint ich soll ihm ein Video schicken wenns länger als 10 Sek dauert...

Hat das 7 Sek. angeblich schon zu KTM geschickt und dürfte inzwischen ein bekanntes "Problem" sein.

Länger sollte es nicht dauern und dann muss der Motor raus?! Aber prinzipell siehe Zitat oben..., denn ich will ja fahren?

3000 km später:

Inzwischen "nur" 3 mal passiert, bissl mühsam bei jeden mal starten die Kamera hinzuhalten...

Irgendwann nach Wochen vergisst man oder denkst es wird nix sein.. und dann passierts :rolleyes:

Kalt 1 x 7-8 Sekunden, auch einmal beim (Lau)Warmstart 5-6 Sek. und 1 x Kalt über 10 Sek.

Auch Stehzeiten von mehreren Tagen dazwischen ohne.

Jetzt ist schon längere Zeit ruhe.
    Hatte auch schon die Vermutung dass es an der "Startstellung" liegt, aber anscheinend wohl nicht?

Evtl. den Schalter tauschen (lassen), aber wenns auch warm passiert?

Ölverbrauch ist quasi nicht wahrnehmbar, werde die nächsten 1000km mal wechseln.

Bin auf die weiteren Erfahrungen gespannt.

LG,

Alex