Wenn man hier so quer liest.. Bin ich froh, dass gestern mein Moped zugelassen wurde.
Canario
Wenn man hier so quer liest.. Bin ich froh, dass gestern mein Moped zugelassen wurde.
Canario
Von heute
Krass, was ist denn da im Hintergrund los? Erinnert an Fotos von der Front 1916.
Canario
Worauf warten? Auf bessere Preise, klar, ab etwa September werden die Preise noch atraktiver sein.
[...]
Na, auf das Moped warte ich jetzt. Wird noch 3 Wochen dauern.
Canario
Mein 12jähriges Bienchen hat jetzt auch erst 66k km auf dem Tacho...
Ich kann Deine Erfahrungen durchgehend bestätigen. Bei einer 2008er mit 32.000 km aus 1. Hand und für 5500.- € kann man absolut nichts falsch machen, insofern dann bei der Probefahrt alles paßt.
Einen vernünftigen Grund, mich aktuell nach einen anderen Moped umzusehen gibt es nicht. Trotzdem hätte ich gerne ein Moped mit den Eigenschaften der F800GS, allerdings mit etwas mehr Bumms. Sprich, eine F800GS mit Nuda-Motor. Eine aktuelle Africa Twin oder die 890 ADV R dürften dem am nächsten kommen.
Canario
Das sticht sofort ins Auge, wenn man selbst eine 2019er DL12 fährt. Ich wünsche Dir baldige Besserung und das Du bald wieder in den Rasten stehen kannst.
Ach so, Deine KTM gefällt mir natürlich auch!
Canario
Ich hab das Meiste auch mal umgebaut. Schmaler Radsatz, andere Rückspiegel und ev. Aufklebersatz fehlen noch:
Sehr schöne Vertigo im Hintergrund.
Canario
Besten Dank für die Information. Ich habe da schon diverse Berichte gelesen/gesehen. Würde vermutlich mit der (sehr schmalen) PUIG Touring-Scheibe (-> Link) anfangen oder mit dem Originalschild in niedriger Position.
Canario
Wozu dann eine 890 ADV R kaufen? Wäre da nicht eine Duke die bessere Wahl?
Die Duke wäre für meine meisten Touren (mindesten 350 Kilometer, auch mal bis etwa 700 Kilometer über kurvige Nebenstraßen) auf die Dauer zu unbequem/eingeschränkt von der Sitzposition. Auf der 890 ADV R kann man schön "rumturnen" und für kleinere Feierabendrunden passt sie dann auch. Eine dicke Tourenmaschine kommt dagegen auch wieder nicht in Frage.
Canario
So, bin jetzt mal die 890 ADV R um drei Ecken gefahren.
Erster Eindruck:
Fazit:
Wie von DrummerBoy vorhergesagt, taugt mir das Moped bestens, allerdings würden da erstmal ca. 16.000 bis 17.000 Taler auf dem Papier stehen, bis das Moped mit Zubehör so da steht, wie ich es heute bereits mit dem alten Moped habe. Für den alten Hobel werde ich dagegen nicht mehr viel bekommen. Es heißt also erstmal abwarten.
Canario
Es kommt darauf an was du machen möchtest. Die 690 ist das unbequeme Spassgerät. Die 790‘er bequemer und mit Sicherheit für Schotterstraßen ausreichend. Mir war sie einfach zu schwer fürs Gelände. Ne Yamaha Tenere würde ich auch mal testen für dein Anforderungsprofil.
Mit der Ténéré geht ja einiges, selbst Schotterstrassen sind möglich:
Canario
Ebenfalls F800GS für 11 Jahre / 70.000km und den Umstieg auf die KTM keine Sekunde bereut!
Danke für die Rückmeldung. Habe mal Fotos der beiden Mopeds (transparent) übereinandergelegt. Bei der ADV sitzt man (wenn ganz nach vorne gerutscht) etwa 5 cm weiter vorne. Die Fußrasten sind dagegen bei der ADV etwa 2 cm weiter hinten. Da hilft nur draufsetzen und Probe fahren.
Canario
Danke, Sigi. Ich sehe nicht einmal einen Grund, meine 790 gegen eine 890 zu tauschen. Möglicherweise wird es 2022 verlockend, wenn die 890R aussieht wie die rattenscharfe neue 1290 Super Adv R...
Oh, habe gerade die 1290 Super ADV R zum ersten mal gesehen. Wenn die 890er ab 2022 auch so ausschaut, dann muss ich zusehen vorher noch das 2021er Modell zu bekommen.
Canario
Würde Dir dringend vom einem Motorradkauf abraten!!!!!!
Du findest sicher für jede Marke einen Schlaumeier der ein Video dreht und irgend etwas nörgelt.
Ach ja hatte vergessen, muss beim nächsten Service Garantie beanspruchen den mein Tank wird immer leer.
Wenn Du jetzt schon mit Problemen die keine sind herumeierst kauf Dir lieber ein Fahrrad da hast Du sicher keinen Hitzestau.
Mit anderen Worten: Du hast diesbezüglich noch kein außergewöhnliches Problem bei Deiner 790er festgestellt. Besten Dank für die Information.
Canario
Er hier beleuchtet das Moped (790er) etwas detaillierter und berichtet auch von beträchtlicher Wärmeentwicklung:
Canario
Meine Frage passt wahrscheinlich hier am besten rein.
Die 890 Adventure R ist hier in der Gegend offenbar bei keinem Händler vorrätig/angekommen. Hängt evtl. noch eine Charge am/im Suez-Kanal fest?
Canario
Moin zusammen, hat schon jemand das Montana 700i an der 790er verbaut? Wollte mir das zulegen.
Quer oder hochkant verbaut, paßt das? Hat jemand ein Foto womöglich?
Danke.
Gruß Peter
Hast Du das Montana zwischenzeitlich integrieren können? Bin seit Jahren problemlos mit dem 650t unterwegs und würde das dann ggf. auch auf der 890er verwenden wollen.
Canario
[...]
Um noch was zum Thema beizutragen:
Die 2018er 1290 SAS war bei 35°C unerträglich. Mit der 790 ginge mir da deutlich besser. Also von Hitzestau merke ich nichts
Bei der 890er (2021) soll sich ja einiges an der Abgasanlage geändert haben.
Mir ist bei der F800GS vor allem eine Runde auf der "F1-Strecke" in Monte Carlo bei etwa um die 30°C in Erinnerung, für die ich, dank Ampeln und Fußgängerüberwegen, rund 13 Minuten gebraucht habe. Was da von unten hochgeblasen wurde, war auch fast unerträglich. Da ich aber selten in der Stadt und noch seltener in Kombination mit 30°C unterwegs bin, dürfte das auch kein Problem mit der 890er sein/werden.
Canario
Alles klar, danke. Dann steht als nächstes eine Probefahrt an.
Dieses emotionslose Verhalten des F800-Motors wurde mir erstmals so richtig bewusst, als ich mit Kumpels/Kollegen vor einigen Jahren auf Korsika und in den Seealpen unterwegs war. Nach Serpentinenstrecken/kleineren Pass-Straßen, drehten sich die Gespräche in den Pausen meistens um irgendwelche Mindestdrehzahlen in den Kehren. Irgendwie konnte ich dabei nicht mitreden, da ich mir mit F800GS darüber nie Gedanken gemacht habe oder machen musste. Es ist z.B. gut möglich im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen am Ortsausgang die Brause aufzudrehen und es geht ohne Rodeo-Manieren vorwärts. Und nein, ich fahre normalerweise nicht im 6. Gang durch Ortschaften.
Canario
Besten Dank schon mal für die Erfahrungsberichte und Anregungen bisher.
Also weniger Gedanken um die Temperatur machen sondern mehr um die echten Baustellen die die KTM hat
Von sonstigen, echten Baustellen ist mir bisher bei der 890 Adventure (R) nichts zu Ohren gekommen. Ist da an manchen Ecken mit Nachbesserungen zu rechnen?
Canario
Hallo zusammen,
nach 12 Jahren F800GS möchte ich mal wieder etwas anderes fahren. Mit dem Moped kam ich bestens klar, nur der Motor ist etwas zu "langweilig".
Als ich die 790 Adventure zum ersten mal auf Bildern sah, dachte ich nur: "Ach du Sch..., der Tank geht ja mal überhaupt nicht. Sowas kommt überhaupt nicht in Frage."
Insbesondere, da ich die Tankanordnung unter der Sitzbank bei der F800GS pfiffig empfinde. Hoher Schwerpunkt sehe ich in dem Zusammenhang nicht als Nachteil.
So langsam habe ich mich an den klobigen, niedrig angeordneten Tank der 790 und 890 Adventure gewöhnt. Die Motorcharakteristik der 890er (mehr Drehmoment unten raus) kommt mir auch sehr entgegen, so dass ich nun überlege, die F800GS gegen eine 890 Adventure R einzutauschen.
In folgendem Video berichtet ein Besitzer von einer starken Wärmeentwicklung durch den Katalysator. Durch den Tank wird die Wärme offenbar auch nicht ausreichend abtransportiert. Konnte diesbezüglich ein Besitzer in den vergangenen etwas wärmeren Tagen ähnliche Erfahrungen sammeln oder sind Bedenken in diese Richtung eher übertrieben.
Danke vorab.
Canario