Beiträge von C a n a r i o

    Mein 12jähriges Bienchen hat jetzt auch erst 66k km auf dem Tacho...

    Ich kann Deine Erfahrungen durchgehend bestätigen. Bei einer 2008er mit 32.000 km aus 1. Hand und für 5500.- € kann man absolut nichts falsch machen, insofern dann bei der Probefahrt alles paßt.


    Einen vernünftigen Grund, mich aktuell nach einen anderen Moped umzusehen gibt es nicht. Trotzdem hätte ich gerne ein Moped mit den Eigenschaften der F800GS, allerdings mit etwas mehr Bumms. Sprich, eine F800GS mit Nuda-Motor. Eine aktuelle Africa Twin oder die 890 ADV R dürften dem am nächsten kommen.


    Canario

    Wozu dann eine 890 ADV R kaufen? Wäre da nicht eine Duke die bessere Wahl?

    Die Duke wäre für meine meisten Touren (mindesten 350 Kilometer, auch mal bis etwa 700 Kilometer über kurvige Nebenstraßen) auf die Dauer zu unbequem/eingeschränkt von der Sitzposition. Auf der 890 ADV R kann man schön "rumturnen" und für kleinere Feierabendrunden passt sie dann auch. Eine dicke Tourenmaschine kommt dagegen auch wieder nicht in Frage.


    Canario

    So, bin jetzt mal die 890 ADV R um drei Ecken gefahren.


    Erster Eindruck:

    • Optisch kein Kracher, aber akzeptabel
    • Standgeräusch sehr zahm, dachte erst ne 390er erwischt zu haben
    • Kupplung gezogen, Schalthebel nach unten...nichts passiert, mehr Nachdruck...immer noch nichts, ein Stück vorgerollt dabei und zack ist der Gang drin (Moped hatte noch keine 100 km gelaufen, vielleicht lag es daran)
    • Sitzposition passt super (Lenker in mittlerer Position, auf die Drehung hatte ich nicht geachtet), kaum ein Unterschied zu der F800GS mit der hohen Serienbank, die ich seit 130.000 km gewohnt bin. Die Sitzbank ist auch verhältnismäßig bequem, nicht zu weich, nicht zu hart.
    • Der erste Abzweig, also Blinker links setzen...cool bei KTM hupt der Blinker :grins:
    • Reifen müssten mal vernünftige montiert werden (Dunlop Trailsmart Max, Conti Trail Attack, etc.). Bin Trialer, d.h. für's Gelände habe ich ein anderes Moped. Mit nem 210 kg Dampfer bin ich lieber zu 98% auf der Straße unterwegs und "Schottern" gibt mir gar nichts
    • Schön untertourig mit 2000 Umdrehungen durch den Ort rollen funktioniert bestens, kein Kettenschlagen, kein Ruckeln, etc., nur Gas annehmen tut das Moped dann nur unwillig. Kann man sich dran gewöhnen.
    • Am Ortsausgang die Brause ordentlich aufgeschraubt und ab 3200 Umdrehungen geht es vergleichsweise hammermäßig zur Sache
    • Das Fahrwerk, insbesondere hinten, ist sehr hart. Müsste wohl hauptsächlich dämpfungsmäßig angepasst werden, die Feder habe ich weniger in Verdacht.
    • Starke Verwirbelungen am Helm bei hoch eingestelltem Windschild (bin 1,84 m groß). Puig läßt grüßen


    Fazit:

    Wie von DrummerBoy vorhergesagt, taugt mir das Moped bestens, allerdings würden da erstmal ca. 16.000 bis 17.000 Taler auf dem Papier stehen, bis das Moped mit Zubehör so da steht, wie ich es heute bereits mit dem alten Moped habe. Für den alten Hobel werde ich dagegen nicht mehr viel bekommen. Es heißt also erstmal abwarten.


    Canario

    Es kommt darauf an was du machen möchtest. Die 690 ist das unbequeme Spassgerät. Die 790‘er bequemer und mit Sicherheit für Schotterstraßen ausreichend. Mir war sie einfach zu schwer fürs Gelände. Ne Yamaha Tenere würde ich auch mal testen für dein Anforderungsprofil.

    Mit der Ténéré geht ja einiges, selbst Schotterstrassen sind möglich:

    -> Link


    Canario

    Würde Dir dringend vom einem Motorradkauf abraten!!!!!!

    Du findest sicher für jede Marke einen Schlaumeier der ein Video dreht und irgend etwas nörgelt.

    Ach ja hatte vergessen, muss beim nächsten Service Garantie beanspruchen den mein Tank wird immer leer.

    Wenn Du jetzt schon mit Problemen die keine sind herumeierst kauf Dir lieber ein Fahrrad da hast Du sicher keinen Hitzestau.

    Mit anderen Worten: Du hast diesbezüglich noch kein außergewöhnliches Problem bei Deiner 790er festgestellt. Besten Dank für die Information.


    Canario

    Meine Frage passt wahrscheinlich hier am besten rein.

    Die 890 Adventure R ist hier in der Gegend offenbar bei keinem Händler vorrätig/angekommen. Hängt evtl. noch eine Charge am/im Suez-Kanal fest?


    Canario

    Moin zusammen, hat schon jemand das Montana 700i an der 790er verbaut? Wollte mir das zulegen.

    Quer oder hochkant verbaut, paßt das? Hat jemand ein Foto womöglich?

    Danke.

    Gruß Peter

    Hast Du das Montana zwischenzeitlich integrieren können? Bin seit Jahren problemlos mit dem 650t unterwegs und würde das dann ggf. auch auf der 890er verwenden wollen.


    Canario

    [...]


    Um noch was zum Thema beizutragen:

    Die 2018er 1290 SAS war bei 35°C unerträglich. Mit der 790 ginge mir da deutlich besser. Also von Hitzestau merke ich nichts

    Bei der 890er (2021) soll sich ja einiges an der Abgasanlage geändert haben.

    Mir ist bei der F800GS vor allem eine Runde auf der "F1-Strecke" in Monte Carlo bei etwa um die 30°C in Erinnerung, für die ich, dank Ampeln und Fußgängerüberwegen, rund 13 Minuten gebraucht habe. Was da von unten hochgeblasen wurde, war auch fast unerträglich. Da ich aber selten in der Stadt und noch seltener in Kombination mit 30°C unterwegs bin, dürfte das auch kein Problem mit der 890er sein/werden.


    Canario

    Alles klar, danke. Dann steht als nächstes eine Probefahrt an. :driften:


    Dieses emotionslose Verhalten des F800-Motors wurde mir erstmals so richtig bewusst, als ich mit Kumpels/Kollegen vor einigen Jahren auf Korsika und in den Seealpen unterwegs war. Nach Serpentinenstrecken/kleineren Pass-Straßen, drehten sich die Gespräche in den Pausen meistens um irgendwelche Mindestdrehzahlen in den Kehren. Irgendwie konnte ich dabei nicht mitreden, da ich mir mit F800GS darüber nie Gedanken gemacht habe oder machen musste. Es ist z.B. gut möglich im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen am Ortsausgang die Brause aufzudrehen und es geht ohne Rodeo-Manieren vorwärts. Und nein, ich fahre normalerweise nicht im 6. Gang durch Ortschaften. :grins:


    Canario

    Hallo zusammen,


    nach 12 Jahren F800GS möchte ich mal wieder etwas anderes fahren. Mit dem Moped kam ich bestens klar, nur der Motor ist etwas zu "langweilig".


    Als ich die 790 Adventure zum ersten mal auf Bildern sah, dachte ich nur: "Ach du Sch..., der Tank geht ja mal überhaupt nicht. Sowas kommt überhaupt nicht in Frage."

    Insbesondere, da ich die Tankanordnung unter der Sitzbank bei der F800GS pfiffig empfinde. Hoher Schwerpunkt sehe ich in dem Zusammenhang nicht als Nachteil.


    So langsam habe ich mich an den klobigen, niedrig angeordneten Tank der 790 und 890 Adventure gewöhnt. Die Motorcharakteristik der 890er (mehr Drehmoment unten raus) kommt mir auch sehr entgegen, so dass ich nun überlege, die F800GS gegen eine 890 Adventure R einzutauschen.


    In folgendem Video berichtet ein Besitzer von einer starken Wärmeentwicklung durch den Katalysator. Durch den Tank wird die Wärme offenbar auch nicht ausreichend abtransportiert. Konnte diesbezüglich ein Besitzer in den vergangenen etwas wärmeren Tagen ähnliche Erfahrungen sammeln oder sind Bedenken in diese Richtung eher übertrieben.

    -> Link


    Danke vorab.


    Canario