Beiträge von Nordisch

    Wings gibt 2,75Kg und warum sollte ich an der Angabe zweifeln?
    Messen kann ich die nächste Zeit nicht, weil ich jetzt auf Geschäftsreise bin.
    Was so im Forum geschrieben wurde, ist der HP nicht so tolle verarbeitet und wird immer mal wieder gebraucht angeboten.
    Über den Wings habe ich in allen internationalen Foren nur Gutes gelesen. Wollte ursprünglich wieder einen SC-Project verbauen, aber die konnten mir keine Kompatibilität mit den Trägern zusichern und der wäre auch deutlich teurer und mit längeren Lieferzeiten gewesen.

    Nordisch : danke für deinen Bericht. Leider meldet sich diese Firma nur nicht auf Anfragen. Auch nach mehrmaligen Versuchen und Erinnerungen nicht. Sehr schade.


    Kannst du was zur Leistung sagen? Hast du es auf dem Prüfstand mal messen lassen? Hast du selber das Gewicht gewogen? Hättest du noch ein paar mehr Bilder, die du einstellen könntest?

    Ich hatte vorab angefragt, ob der ESD zusammen mit meinen Kofferträgern (Apduro) passt und sofort positive Antwort erhalten.IMG_5909.jpg


    IMG_5907.jpg


    IMG_5908.jpgAuf dem


    Leistungsprüfstand war ich nicht. Das Moped hat mehr als genug Pferdestärken und gefühlt jetzt noch mehr.

    Also habe ich keine Veranlassung, Geld für eine Messung auszugeben.

    Gewogen habe ich nicht, aber meine "Handwaage" bestätigt die Angabe.

    Zum Thema Wings . . . .Ich finde den auch klasse.Hat den jemand montiert?

    ja


    IMG_5905.jpg


    Schnelle Lieferung, Super verarbeitet, sonorer Sound ohne zu laut zu werden.

    Super leicht gegenüber OEM (-4,2 Kg angegeben).

    20 Minuten fahren und der ESD ist aussen handwarm. Den OEM könnte ich für eine Stunde nicht mehr anfassen.

    Klare Empfehlung.

    Sieht klasse aus, auch wenn mir "Wings" um ehrlich zu sein bei Auspuffanlagen bisher nichts sagte.


    Aber was hilft´s, wenn er gut aussieht? Ohne Straßenfreigabe tue ich mir das sicher nicht an, selbst wenn er auch noch gut klingt und keine Krawalltüte ist. Warte auch immer noch darauf, dass der BOS Desert Fox die Freigabe für die SAR ab BJ21 bekommt . . .


    Gruß . . . Christoph

    Euro5 EU homologated (street legal)
    ist auf deren Webseite angegeben

    Nach dem Aufwand was ich betrieben habe, kann es eigentlich nur die Software sein…hätte ich das doch gleich mal gecheckt.

    Bei meiner 2020er hatte man im Werk den Ventiltrieb nicht korrekt zusammengebaut und nur 3 Auslassventile arbeiteten.
    Da blieben auch nur ca. 100PS übrig, weil der Gegendruck bei höherer Drehzahl immer stärker wurde.
    D.h.: Ab 6500-7000 UPM fing die Drosselung an.
    So wie du schreibst, könnte der Vorbesitzer so etwas nie realisiert haben.

    Zur Info Blinkerschalter,


    Der viel Kritisierte Blinkerschaler von 1290 Super Adventue S/R Modelljahr 2021/2022,

    wurde ab dem Modelljahr 2023 geändert.

    Vermutlich die beste Änderung. :applaus::sensationell:

    leider ruft KTM rund 0,5k€ als Ersatzteil auf, wenn man den vorherigen damit ersetzen möchte.

    Apropo Einfahren:

    bis 6500 U/m darfst du drehen. Das reicht für Tacho 180km/h auf der AB.
    War heute beim 1000er Service. Danach durfte ich mal ausprobieren, was sie läuft. Bei 228 km/h nach GPS abgeregelt.

    Also eine ältere als 21 möchte ich nicht. Ich hab im Laufe der Woche ne Probefahrt beim Händler. Da steht eine gebrauchte sar von 21 mit knapp 8000km. Die werde ich mir mal anschauen. Preis liegt bei 17000. Inzahlungnahme ist ein Thema, allerdings hab ich noch kein Angebot vom Händler. Haltet ihr die 17 für realistisch, oder zu teuer? Meine wird dann in der Werkstatt gecheckt und die machen mir einen Preis, während ich die sar teste. Aktuell gibt es wohl auch 2000 €extra bei Neukauf mit Inzahlungnahme. Allerdings liegt die neue bei knapp 22 zzgl. Paketen. Dass lasse ich mir dann auch mal ausrechnen. Wobei mir die Farbgebung der 21 eigentlich besser gefällt.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das Teil fährt und hoffe auf eine anständige Offerte für die Multi.

    Ich habe ja auch kürzlich eine neue 22' er SAR gekauft.
    Die bekommst du noch neu mit etwas suchen um die 18,5k und mit Verhandlung dann auch inkl. einigen Upgrades (Alarm + Quickshifter) und Überführungskosten.

    Ich gehe davon aus, das du die aktuelle 1290 R meinst.
    Da finde ich die Progressive Lenkerdämpfung nicht mehr nötig im Gegensatz zum Vorgängermodell.
    Das schliefen mir trotz Progressive Lenkerdämpfung immer die Finger ein. Die aktuelle vibriert viel weniger.
    Da ich meine erst seit Montag habe, habe ich noch praktisch keine Umbauten gemacht.
    Das Fahrwerk empfinde ich allerdings deutlich handlicher und präziser als beim Vorgänger. Schwerpunkt ist halt auch tiefer.
    Die 1190 hatte doch 19/17" Räder? Dann wird es vermutlich ähnlich sein wie bei der aktuellen 1290 R mit 21/18".

    Ich habe die höhere Rally-Sitzbank und komme bei meinen 195cm ganz gut hin mit dem Kniewinkel.

    Die 1190 R bin ich allerdings nie gefahren.

    Und was ist mit dem Gleichrichter?


    Bekanntlich transformiert er die bis zu 60 Volt auf 14.4 Volt runter. Wenn nur 50 V ankommen ist das dem Gleichrichter erstmal egal.


    In meiner Welt geht zuerst der Gleichrichter drauf. Messbar oft erst wenn er sehr warm geworden ist

    Ein Gleichrichter transformiert keine Spannungen sondern macht nur aus Wechsel/Drehstrom Gleichstrom.
    Runter regeln macht ein Trafo oder (moderner) Stepdown-Regler, mit Wärmeverlusten auch ein Transistor.