Ob Powerparts Auspuff hin oder her, es hat nen Grund weshalb es DB Killer gibt und wieso die zum Teil sogar eingeschweißt sind. Ich fahr selber ne 21er SMCR, hatte auch nen Remus und hab auch die Schweißnähte des DB Killers aufgefräst. Bin dann auch ne Runde ohne Killer gefahren und hab festgestellt das der Becher ohne Killer einfach massiv schlechter geht, kein Drehmoment mehr hat, ultra mager läuft, schlecht Gas nimmt und einfach für meinen Geschmack assozial Laut ist.
Es ist allgemein bekannt und es haben auch schon oftmals die Tests von Pirate Racing gezeigt das der DB Killer einen enormen Unterschied beim Ansprechverhalten zwischen Motor und Enschalldämpfer macht. Der Kat hingegen eher weniger.
Was ich an deiner Stelle machen würde: Killer rein, schaun obs weiterhin so ist. Wenn nein -> Dann entweder mit Killer fahren oder ohne Killer und damit leben. Wenn ja -> Ori Puffaus rauf und schaun ob die Mühle weiterhin aus geht. Wenn ja -> Ab zum Händler