Beiträge von Kyrox

    Grüß euch,


    hab vor kurzem mein full custom graphic kit von Bold bekommen und hab direkt versucht das Zeug auf die Seitenteile meiner SMCR zu kleben (Bj 2021). Hab mich an 3 kleineren Teilen probiert und hab das ganze dann abgebrochen weil ich die 3 Teile so massiv ver :kacke: habe das ich die neu bestellen musste (rear fender, gabelschoner, lichtmaske) :rolleyes: . Hab das ganze so gemacht wie in dem Tutorial von Bold, trocken verklebt mit rekel und stückchenweise die Folie abziehen.

    Nun zu meiner Frage, kann man das ganze auch nass verkleben? Hab jetzt schon einige Beiträge zu Dekor verkleben gelesen und einigen meinen das man besser Folien trocken verklebt und manche Folien gar nicht zum nass verkleben geeignet sind. Also wie sieht es bei den Folien von Bold aus?

    Hab zwar schon eine Mail an Bold direkt geschrieben und gefragt, jedoch ist heute Sonntag und ich würd mir gern die Meinung von Leuten einholen, die schon Dekore von Bold verklebt haben.


    Danke und Gruß

    Gibt noch nix anderes außer Adler und Tekmo. Is das gleiche wie Auspuff ohne Zulassung. Titankrümmer erkennt der Cop relativ schnell, da gibts dann meines wissens nix außer Stilllegung.

    Grüß euch,


    ich sollte demnächst bei mir mal meine Bremsflüssigkeit wechseln weil die mittlerweile schon echt lustige Farben annimmt und schon richtig durchgerockt is…

    Weil ich auf der Straße recht sportlich unterwegs bin und vor allem meine Hinterradbremse doch ordentlich Temperatur bekommt, würd ich gerne weg von dem originalen Motorex zeugs und was ordentliches einfüllen.

    Auf den Deckel der Behälter der SMC-R steht doch vorne und hinten, man soll nur DOT 4 einfüllen, denke aber das DOT 5.1 trotzdem gehen sollte oder?


    Mein Bremsensetup:

    originale Pumpen mit originalen Zangen

    vorne: rote Brembo SA Beläge mit Flame scheibe

    hinten: Braking CM56 Beläge mit Flame scheibe


    Was könnt ihr denn so für Flüssigkeiten empfehlen bzw was empfiehlt sich für eine Steigerung und Verbesserung des Bremsverhaltens?

    Ich hätte von MOTUL die DOT 4 RBF 660 racing line oder die normale DOT 5.1 im Auge…hat da wer Erfahrungen?

    Wie sind denn so die Wechselintervalle?

    Dot 5.1 soll doch schon nen recht hohen Nass und Trockensidepunkt haben, braucht man dann unbedingt die DOT 4 RBF 660?


    Wär dankbar wenn wer was empfehlen kann und Erfahrungen mit bringt??


    Gruß

    Ganz ehrlich? Glaub ich nicht…bei meiner Karre klappert die Steuerkette ganz selten im Kaltstart, eig nur bei Warmstart wenn der Ofen kurz gestanden hat nachm tanken oder ähnlichem und auch da nicht zwingend immer.

    Einfach andere Kette einbauen, den Kübel anreißen, dann klapperts zufälliger weise nicht und dann sagen die Kette ist schuld ist etwas übertrieben. Er hat auch gesagt das er das jetzt beobachten wird.

    Mich würde da eher ein direkter vergleich der Ketten interessieren wenn denn wirklich die Kette schuld sein soll.


    Edit: Reperaturanleitung gibt bei der Steuerkette keine Laufleistung an. Nur auf Verschleiß und Beschädigungen kontrolieren.

    glaubst du etwa das die im Leerlauf mit der Zündung am Anschlag hängt & es deswegen klopft? Sicher nicht.

    Naja, sie ist ja nicht im Leerlauf ausgegangen sondern nach bzw. bei einem übermotivierten Gasstoß von mir. Wie du schon sagst, im Leerlauf sind die Zündwinkel so stark das der Motor einfach sauber läuft.

    Im 2er Map macht die Drosselklappe 1:1 die gleiche Öffnung wie vom Gasgriff vorgegeben, nicht wie im 1er Map. Durch das schlagartige aufreißen des Gasgriffes, noch dazu im Klatstart, war einfach ein zu viel Luft da, der Motor magert ab (dadurch auch die schlechte Gasannahme) und das hat ihm einfach nicht so gefallen.

    Grüß euch, ich würde gerne nochmal dieses Thema ans Tageslicht holen. Seitdem ich meinen Motor von meiner SMCR 690 Euro5 offen hatte drückts beim Überlaufschlauch bei mir auch das Kühlwasser raus.

    Hatte über die diesjährige Winterpause meinen Motor wegen einen Tuningumbau offen. Zylinderkopf wurde geplant, neue Kopf und Fußdichtung wurde verbaut, Zylinder wurde vermessen und ist auch absolut plan, Dehnschrauben wurden auf Piraten Stehbolzen umgebaut und alles wurde nach Handbuch angezogen.

    Das Problem habe ich seitdem der Motor offen war.

    Zu meinen Symptomen:


    -Kein weißer Rauch ausm Auspuff

    -Kein Öl im Wasser

    -Kein Wasser im Öl

    -Schraubt man den Kühlerdeckel ab ist der Kühler randvoll mit Kühlwasser sowohl im warmen als auch im kalten Zustand

    -Ausgleich mit Ausgleichsbehälter funktioniert tadellos

    -Warnleute springt nicht an (Euro5 hat ja leider keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr)

    -Stellt man den Kübel ab, ist der Ausgleichsbehälter auch nicht randvoll mit Wasser


    Das die Kopfdichtung im :arsch: ist glaub ich auch kaum. Wurde ja alles erneuert.


    Kühlwasserstand heute nach Fahrt, auch mit etwas Vollgas (Moped steht am Seitenständer):


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    Kühlerdeckel hab ich auch geprüft. Ordnungsgemäß muss man ja leicht durchblasen können und streng ansaugen können. Hab das mal gemacht und muss ehrlich sagen, durchblasen ging schon streng aber gefühlsmäßg geht durchblasen und ansaugen gleich streng. Hab mal nen neuen Kühlerdeckel bestellt, werd dann das Ding einbauen und schaun wies dann so ist.

    Warum aber der Deckel auf einmal kaputt sein sollte weiß ich nicht.


    Moped ist wieder kalt und stellt man sie gerade hin, liegt der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ganz wenig unter minimum also so wies eig sein sollte.


    Hätte sonnst noch wer ne Idee woran das liegen könnte?

    So, bin jetzt schon etwas mehr mit meinem Umbau gefahren und bin absolut zufrieden. Moped geht wie die Sau, vor allem mit dem 100 Oktan Map. Da steigt einen das Eisen noch in der 3. auf.

    Überlege allerdings mir im 2er Map bei den 100 Oktan das ABS hinten einschalten zu lassen. Muss mal schaun ob PKB das kann und wo man da kostenpunkttechnisch liegt. Praktisch, das ABS nur dann abgeschalten ist wenns ich auch wirklich will.

    Motor läuft auch absolut top. Das einziges was war, hab sie heute mit dem 2er Map warm laufen gelassen, da hat sie schlecht Gas genommen und hatte dann auch ne Fehlzündung und ging mit nem Detonationsknall aus (schätze das sie einfach geklopft hat). Hatte ich schon einmal (vor meinem Umbau). Sprang danach schlecht an aber sobald sie lief, lief sie einwandfrei und sprang auch wieder normal an. ALSO: mit 95er Map warm laufen lassen. Schonender fürs Material und nimmt auch besser Gas.


    Das einizge was is und da weiß ich jetzt echt schon langsam nicht mehr weiter, beim Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter pisst es raus (schon seitdem ich das Kühlsystem entlüftet habe und der Motor frisch im Moped ist, also schon vor der Prüfstandsabstimmung). Vor allem treffen meine Symptome nicht ganz zum Rest aus dem Forum zu:


    Kein weißer Rauch ausm Auspuff

    Kein Öl im Wasser

    Kein Wasser im Öl

    Schraubt man den Kühlerdeckel ab ist der Kühler randvoll mit Kühlwasser

    Ausgleich mit Ausgleichsbehälter funktioniert tadellos

    Warnleute springt nicht an

    Stellt man den Kübel ab, ist der Ausgleichsbehälter auch nicht randvoll mit Wasser


    Das die Kopfdichtung im :arsch: ist glaub ich auch kaum. Hab ja Kopf frisch planen lassen und nagelneue Kopf und Fußdichtung verbaut. Zylinder hab ich auch vermessen und der war auch absolut plan. Hab ja auch alles nach Handbuch verbaut und angezogen.


    Kühlwasserstand heute nach Fahrt, auch mit etwas Vollgas (Moped steht am Seitenständer):


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    Hab gelesen das der Kühlerdeckel auch defekt sein könnte. Ordnungsgemäß muss man leicht durchblasen können und streng ansaugen können. Hab das mal gemacht und muss ehrlich sagen, durchblasen ging schon streng aber gefühlsmäßg geht durchblasen und ansaugen gleich streng. Werde mal nen neuen Kühlerdeckel bestellen, einbauen und testen. Die 15€ was der kostet sind jetzt auch nicht die Welt.


    Hätte sonnst noch wer ne Idee woran das liegen könnte?


    Edit: oke, der Deckel kostet knapp 26€...ist das Ding aus Gold oder was is da los?!

    Grüß dich,

    Sehr ärgerlich :nein: . Ich versteh allerdings nicht ganz was deine Frage ist. Wenn deine Frage ist, ob hier im Forum jemand diese Teile hat und sie dir für kleines Geld übergeben würde, ich hab meine Kühlerschläuche umgebaut und meine originalen liegen in ner Kiste rum. Brauche beide nicht mehr also würde dir beide für kleines Geld übergeben.

    Sind zwar von ner 21er SMCR, ist aber gleiche Artikelnummer und baugleich :Daumen hoch:

    Weil die Anfrage des Materialgutachtens so groß ist, schick ichs einfach hier rein das sichs jeder einfach holen kann.

    Zu der Frage ob man andere Carbonhersteller mit dem Gutachten auch eintragen lassen kann: Ich hab letztens erst Teile von HF Carbon für meine SMCR bekommen und die sind denen von F&F Carbon sehr ähnlich. Also wenn die Qualität passt und SIE F&F CARBON AUCH ANBIETET denke ich wirds da keine Probleme geben.


    Bei mir wars nämlich damals so: ich hab den Prüfern vom Land das Materialgutachten gegeben und die wollten einen nachweiß das diese Teile auch wirklich von F&F Carbon sind. Leider sind in den Carbonteilen keine F&F Carbon Aufkleber oder so mit eingearbeitet, also hab ich denen einfach das Produkt auf der F&F Carbon Website gezeigt und gut is. Also wenn ihr jetzt eine Heckunterverkleidung von Hersteller XY verbaut habt und F&F Carbon auch eine anbietet die sehr ähnlich aussieht, dann seh ich da kein Problem.


    Aber nur so nebenbei. Alle Angaben ohne Gewähr und Handeln auf eigene Gefahr. Wenn jetzt wer das Zeug so eintragen lässt, es kommt zu nem Unfall wo das Carbonteil wen den Kopf abhackt, es kommt zu ner Untersuchung und nem Rechtsstreit und es kommt raus das das Carbonteil gar nicht von F&F Carbon stammt, dann nicht sagen, ja der Typ im Forum hat gesagt das geht schon, sondern jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich :tröst: . Also Eintragen von anderen Carbonherstellern mit dem Gutachten auf eigene Gefahr!!!

    Falls du nirgends ein Gutachten mit Spliterverhalten findest, F&F Carbon hat eins. Hab das glaub ich noch als PDF wo rumliegen also falls dus brauchst dann schreib mir einfach.

    Hab mit dem Gutachten bei der Landesregierung in Ö mein ganzes Carbon Zeugs eintragen lassen (zumindest die Teile die eintragungsnotwendig waren aus der Sicht des Prüfers).

    Rutschende Kupplung kann schon am Öl liegen, es gibt aber genug LC4 Fahrer die das 300V fahren und soweit ich weiß keine Probleme haben. Die SMCR mit A2 Map ist jetzt auch kein absolutes Drehmomentmonster was das Rutschen der Kupplung erklären würde. Hast du denn Bilder von den Reibscheiben gemacht damit man die Oberfläche beurteilen kann?

    Wie behandelst du deinen Kübel? Motor an und direkt Volllast und permanent am Hinterrad?

    Ich persönlich würde allerdings sobald der Kupplungsdeckel herunten ist auf die stärkeren Federn von Piraten umbauen, einfach damit garnichst mal passieren kann.

    Naja, wenn du sie bei nem KTM Händler drosseln lässt, spielt der einfach ne vorgefertigte Software für dieses Modell drauf und fertig. Diese Maps werden in der Regel bei original Setup geschrieben. Also passt einfach Setup und Map nicht zusammen.

    Das ist halt leider keine Prüfstandsabstimmung auf dein Setup.


    Also meine Idee: originalen Luftfilter rein, originalen Luftfilterkastendeckel drauf, LeoVince mit Kat verbauen und fertig. Evt noch bei der Airbox und Drosselklappe schaun ob sie eh nirgends vlt Falschluft zieht durch ne schlecht angezogene Schelle oder so.


    Zu den Kombinationen fürs entdrosseln: es kommt halt drauf an was du willst. Willst du einfach legal offen fahren mit der Leistung die sie offen halt so hat, fahr das Setup wie ich oben geschrieben habe.

    Willst du mehr Endleistung und Drehmoment haben und dir ist legal sein egal, fahr das Evo1 Setup von KTM mit Akra Komplettanlage ohne Kat. Willst du ein solides Setup haben nach deinen Wünschen und Vorstellungen, mach dir nen Termin bei nem Tuner aus und lass dir ne Software für dein Setup schreiben.

    Alles ist möglich.

    Ist halt nur ne Frage wie viel es kosten soll, ob du 100% legal sein willst und was du am Ende haben willst.

    Versteh dich nocht so ganz:

    Grad die E4/5 drehen oben sauber bis in den Begrenzer original und sind oben raus deutlich dynamischer als die E3.

    Problematisch ist doch nur der Bereich bis 5,5-6k U/min. Gerade das ist doch der Grund wieso die meisten hier was angreifen.


    Ich persönlich nutze die letzten 1,5k U/min so gut wie gar nie. Viel wichtiger ist doch dass unten raus was geht beim 1 Zylinder. Und das tut es bei meiner und deiner auch so wie ich sehe.

    Ich glaub ich wurde hier ein bisschen missverstanden.

    Mir ist schon klar das der neue 690er LC4 sauber bis in den Begrenzer dreht, dass packt der alte Euro3 aber auch locker:


    Leistungskurve Euro3 Serie:

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    Aber darum gehts mir gar nicht.

    Mir gehts um den Drehzahlbereich 8000 bis Begrenzer und wie sicher der Motor oben rum so verhält in vergleich zur Serie.


    Leistungskurve Euro5 Serie:

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    Was ich einfach sagen wollte: dort wo der Serien Euro5 anfängt abzubauen, baut mein Motor mit Software weiter Leistung auf. Hat fahrtechnisch praktisch keinen Vorteil und wie ihr schon sagt, das ist ein Drehzahlbereich wo man sich so gut wie nie aufhält. Finds an meiner Kurve aber einfach nur cool :).



    Ich finde die Gewindebuchse auch schön geschweißt.

    Hab ich mir noch nicht angesehen, kann ich aber demnächst wenn ich mal dran denk kontrollieren. :Daumen hoch: