Beiträge von Dennis84

Moin,

anbei die Datei. Könnt ihr gerne nutzen.

Tipp: Klappt am besten wenn ihr die Datei als Endlosspirale druckt, insofern Euer Slicer das zulässt. Als Material ASA oder PETG, bzw. vergleichbares verwenden. PLA würde ich nicht unbedingt nehmen, da sich das mit Öl und Fett nicht so gut verträgt, zudem kann so ein Griff in der Sonne durchaus warm werden, so dass PLA schnell an die Grenzen kommt.

Grüße

Dennis

Wundert mich leider nicht wirklich. Seien wir Mal ehrlich, die Dinger sind alle grenzwertig laut, wirklich alle durch die Bank weg. Wenn man da mit normalem Menschenverstand heran geht muss man schon ins Grübeln kommen, wie das legal sein kann. Ich denke, da wurden die einen oder anderen Homologationen beim Bierchen getippt :-)

Wird nicht der letzte Hersteller sein, der mit dieser Philosophie auf die Nase fällt.

Hier in der Gegend macht es die Polizei so:

Bis 5db über eingetragenem Wert: Schöne Weiterfahrt. <-- Insofern der Auspuff erkennbar in Originalzustand ist. Hier fangen die Probleme schon an, wenn der Schweißpunkt am db Eater fehlt, siehe Anmerkung unten.

Über 5db: Sicherstellung des Endschalldämpfers (wenn man zustimmt) oder Beschlagnahmung (falls man nicht zustimmt) des Endschalldämpfers insofern dieser demontiert werden kann. Falls nicht, wird das ganze Moped sichergestellt/beschlagnahmt.

Den ersten Punkt kann ich aus Erfahrung selbst bestätigen, als ich mit meiner Diavel in der Kontrolle war. Der zweite Punkt war das, was man mir vorab erläutert hat. Die Polizei hier vor Ort fragt nämlich freundlich nach, ob ich der Kontrolle vor Ort zustimme und weist ausdrücklich auf die möglichen Konsequenzen hin. Man kann die Sache ablehnen, dann wird das Fahrzeug so oder so zur Beweismittelsicherung sichergestellt/beschlagnahmt.

Meine Anmerkung zum Schweißpunkt kommt daher, dass ich mal mit meiner Hypermotard 950 angehalten wurde weil diese der Rennleitung mit den montierten S1 von SC Project zu laut vorkam. Die Messung war an der 5db Grenze und hinten im Auspuff stecken diese lächerlichen db Eater ausgeführt als Rohr mit kleinem Steg am Ende. Die selben db Eater also, welche auch im S1 der KTM stecken. Die Polizisten meinten, ohne die Schweißnaht am Sicherungsring, hätten Sie den Endtopf einkassiert.

Jetzt mag der eine oder andere sagen, "das dürfen die alles nicht" bla bla bla... das kann man dann ja gerne mit denen an Ort und Stelle ausdiskutieren. Dann aber bitte dran denken, GoPro an und hier im Forum teilen. Damit kommt man dann auch ins Guinessbuch der Rekorde, als erster Mensch auf Erden, der eine Diskussion mit der Polizei "gewonnen" hat :-)

Ich denke, so oder so ähnlich wird es überall gehandhabt. Die einen Polizisten werden dabei freundlicher, die anderen weniger freundlich und einsichtig sein. Und machen wir uns nix vor, wer mit dem AR durch die Gegend fährt, obwohl schon beim Hersteller auf der Seite, die db Werte am OBERSTEN Limit angegeben sind, der muss sich nicht ärgern, wenn es dann mal vor Ort daneben geht. Das ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer und in Zukunft werden dahingehend die Maßnahmen deutlich verschärft werden. Wer hier heult, wenn er erwischt wird, hat wohl früher auch schon geheult wenn er von Mutti an den Ohren durchs Haus gezogen wurde, obwohl er genau wusste, dass er Scheiße gebaut hat.

Guten Fahrt und viele Grüße

Dennis

Ah ok, seid wann ist der so günstig? Kostet doch 399 plus 29 Pfund Versand. Selbst mit Gutschein waren es noch 388 inkl. Versand.

Oder hast einen anderen Endtopf bestellt?

Die 620 Euro waren genau das, was ich insgesamt bezahlt hatte.

Grüße

Mit Kleber wäre ich vorsichtig. Auf kurz oder lang hast Du vom Kleber was dort wo es nicht hin soll und denn ist Ende mit Leichtgängigkeit :-)

Habe in all meinen Mopeds diese PTFE Folie montiert. Kann ja nirgends hin. Links das Gasgriffding uns Rechts das Lenkergewicht, Spiegel oder Handprotektoren.

Hallo Andy,

gibt mal diese ASIN bei Amazon ein: B07J5M53CM

Das ist PTFE Folie in 0,1mm Stärke. Die hat bei mir (SDR 2.0) sehr gut gepasst. Hatte mir vorher bei Louis diese PTFE Folie für den Gasgriff geholt, aber die ist mit 0,25mm zu dick gewesen.

Grüße

Dennis

Beim Thema "laut" geht hier auch immer gleich die Post ab :-)

Die KTM habe ich hier Mal auf dem großen Hof gemessen, da kamen bei 4500-5000 Umdrehungen nie mehr als 95 und ein paar zerquetschte dBs raus. Also alles im Lot beim V3 in 200mm. Und für die "ruhige" Ortsdurchfahrt hat uns KTM ja die Klappe verbaut.

Natürlich ist das laut und für den einen vielleicht Asozial, zum wieder gut machen, haben wir aber ja alle die Mehrwertsteuer für den teuren Bock bezahlt, KFZ Steuer und jeden Monat das dicke Häppchen für den Staat vom hart verdienten Geld.

Wenn Omi denn Mal schimpft wenn wir durch den Kurort knattern, hört sie wenigstens wer ihr die Rente bezahlt. Und zu Ihrer Zeit hatten die Mopeds nicht Mal nen Kat. Jede Generation hat Ihre Spielzeuge und in 20 Jahren hat sichs denn wohl eh ausgepufft.

So, denn Mal mit Vorfreude auf die nächste Saison und Träumchen von der Mopette ins Bettchen!

Grüße

Hatte/Habe gerade viel Kontakt mit AR (Josh), weil mein Auspuff seit zwei Wochen in Köln am Flughafen im Zoll hängt. Handelsrechnung fehlte, zudem wollte Zoll die Kreditkartenabrechnung haben. Er hatte mir jeweils innerhalb weniger Minuten geantwortet. Zuletzt vor ein paar Minuten zum Stand der Zollabfertigung.

Grüße, Dennis

Hatte Da nach vier Wochen Mal angerufen. Ganz netter Typ dran gewesen, der mir sagte, dass die schwarzen Pötte gerade im Finish sind, also 200mm Homologated Super Duke Schriftzug, schwarze Kappe. Danach kommen erst 250mm in gleicher Ausführung. Danach erst wieder blanke mit AR Schriftzug und verschiedenen Kappen.

Scheint also Kleinserie in einzelnen Losen zu sein. Passt zur Angabe 2-8 Wochen, wenn sie in der Zeit einmal alles durch haben.

15.07 bis heute, ist natürlich schon ne Nummer. Ruf am besten einfach an, E-Mails haben die wohl scheinbar genug in Petto. Wobei meine Trackingnummeranfrage war keine 10min später Beantwortet.

Drück Dir die Daumen, dass das wenigstens noch ein Weihnachtsgeschenk wird!

Nachdem ich mir den V3.0 nun auch bestellt hatte, bin ich wegen selbiger Frage auch unterwegs gewesen. Gibt wohl sehr unterschiedliche Vorgehensweisen je nach lokalem Versandunternehmen und manchmal sogar, je nach Region.

Grundsätzlich treibt aber wohl das lokale Unternehmen die Beträge ein, da diese auch die Kosten gegenüber dem Zoll auslegen. Die Unternehmen nehmen dafür dann auch entsprechend Gebühren.

Einen guten Rechner hierfür gibt es unter:

Rechner für Zoll und Einfuhrsteuern (paketda.de)

Dort steht dann auch nach Eingabe des Warenwerten (inkl. Versandkosten!) wie viel die unterschiedlichen Versandunternehmen an Auslagepauschale/Vorlageprovision/Kapitalbereitstellungsprovision nehmen (also die Gebühr für das Auslegen der Zoll-seitigen Abgaben).

Wie gesagt, treiben die Firmen das dann zum Teil ganz unterschiedlich ein. Bei Nachfrage bei der Post hieß es, zum Teil auf Rechnung vor Auslieferung, zum Teil bei Auslieferung an der Tür. Die gleiche Antwort kam von UPS, GLS und DPD, sowie Hermes.

Wichtig bei UPS sowie Fedex war, dass beide Unternehmen wohl scheinbar über ein Portal verfügen über welches man mit der Sendungsnummer vom Hersteller (Austin Racing) die Sendung online tracken kann und dort auch sieht, welche Gebühren ausstehend sind. Diese Gebühren kann man dann online zum Beispiel per PayPal oder VISA bezahlen, so dass die Bezahlung bei Auslieferung an den Boten entfällt. Sollte man dies nicht tun, muss man die Gebühren ziemlich passend parat haben, da die Boten über SEHR begrenztes Wechselgeld verfügen. EC-Karten-Zahlung ist meist wohl NICHT möglich. Der Typ von UPS sagte, man solle das genau im Auge behalten, da es schon Fälle gab, wo der Kunde nicht per Mail erreichbar war (zwecks Rechnung) und die Sendung nach 14 Tagen zurück zum Hersteller ging. Das wäre dann wohl höchst ärgerlich :-)

Naja, ich bin dann mal gespannt wie es bei mir läuft. Die Lieferzeit soll 2-8 Wochen betragen, 4 Wochen sind jetzt rum.

Grüße

Dennis

Ja, theoretisch eine gute Idee, Problem ist nur, dass die von Ducati Spacer solche Teile offiziell anbieten und evtl. irgendein Patent drauf haben. Da jeglicher Aspekt an deren Teilen (bis auf die Farbe vielleicht) technisch bedingt und nicht Design spezifisch ist, wäre zwar jedes Patent in der EU hinfällig, aber auf die Diskussion und dem Ärger mit Abmahnungen hab ich kein Bock.

Da stelle ich die STL einfach kostenfrei zur Verfügung und gut. Und für einen Ausdruck nehme ich einen kleinen (einstelligen) Obolus für Versand und Filament.

Zum Punkt "Klemmen":

Das würde ich ausschließen, da das Teil im zusammengebauten Zustand genau in einer Lücke liegt und diese füllt. Es könnte also nirgends hin um irgendwas zu verklemmen.

Vielleicht an dieser Stelle auch erwähnt, das Füllstück unterliegt im Grunde keiner Last, da es nur das rückläufige Spiel beseitigt. Beim Gasgeben spielt das Füllstück also keine Rolle.

Zum Punkt "restliches Spiel":

Bei ebay und Amazon gibt es PTFE Folie, in den Stärken 0,1mm oder 0,25mm (je nach Modelljahr) welches sich zuschneiden und in der Gasgriffhülse einsetzen lässt. Danach ist auch dieses Spiel weg.

Was das Spiel in Richtung Lenkerende angeht, hier habe ich den Gasgriff so montiert, dass das Spiel letztendlich weg war. Da der Gasgriff keine Nippel hat, der in den Lenker greift, lässt sich die ganze Apparatur so montieren, dass sie seitlich kein Spiel hat, bzw. nur sehr wenig. Die Teflon Scheibe wie bei Taxidriver zu sehen, ist natürlich die Krone der Ausführung und sicherlich die perfekte Lösung.

Zum Punkt "Gasgriff Nullpunkt":

Dieser wird von dem Füllstück in keiner Weise beeinflusst. Lediglich das Spiel zwischen Potiaufnahme und der Gasgriffhülse wird zu 95% eliminiert. Der Poti bleibt also auf "null", egal ob mit oder ohne dem Füllstück.

--> Ich möchte allerdings auch behaupten, dass die Superduke keinen Nulllage Abgleich durchführt, da dieser explizit bei Hardwarewechsel oder Softwareupdate durchgeführt werden muss. Würde die SDR das selbstständig bei jedem Anlassen machen, wäre ein solcher Punkt im Service-Tool überflüssig. Reine Vermutung.

Last but not least: Habe das Teil noch ein wenig optimiert. Passt jetzt 100%ig.

Grüße

Dennis