Hier in der Gegend macht es die Polizei so:
Bis 5db über eingetragenem Wert: Schöne Weiterfahrt. <-- Insofern der Auspuff erkennbar in Originalzustand ist. Hier fangen die Probleme schon an, wenn der Schweißpunkt am db Eater fehlt, siehe Anmerkung unten.
Über 5db: Sicherstellung des Endschalldämpfers (wenn man zustimmt) oder Beschlagnahmung (falls man nicht zustimmt) des Endschalldämpfers insofern dieser demontiert werden kann. Falls nicht, wird das ganze Moped sichergestellt/beschlagnahmt.
Den ersten Punkt kann ich aus Erfahrung selbst bestätigen, als ich mit meiner Diavel in der Kontrolle war. Der zweite Punkt war das, was man mir vorab erläutert hat. Die Polizei hier vor Ort fragt nämlich freundlich nach, ob ich der Kontrolle vor Ort zustimme und weist ausdrücklich auf die möglichen Konsequenzen hin. Man kann die Sache ablehnen, dann wird das Fahrzeug so oder so zur Beweismittelsicherung sichergestellt/beschlagnahmt.
Meine Anmerkung zum Schweißpunkt kommt daher, dass ich mal mit meiner Hypermotard 950 angehalten wurde weil diese der Rennleitung mit den montierten S1 von SC Project zu laut vorkam. Die Messung war an der 5db Grenze und hinten im Auspuff stecken diese lächerlichen db Eater ausgeführt als Rohr mit kleinem Steg am Ende. Die selben db Eater also, welche auch im S1 der KTM stecken. Die Polizisten meinten, ohne die Schweißnaht am Sicherungsring, hätten Sie den Endtopf einkassiert.
Jetzt mag der eine oder andere sagen, "das dürfen die alles nicht" bla bla bla... das kann man dann ja gerne mit denen an Ort und Stelle ausdiskutieren. Dann aber bitte dran denken, GoPro an und hier im Forum teilen. Damit kommt man dann auch ins Guinessbuch der Rekorde, als erster Mensch auf Erden, der eine Diskussion mit der Polizei "gewonnen" hat :-)
Ich denke, so oder so ähnlich wird es überall gehandhabt. Die einen Polizisten werden dabei freundlicher, die anderen weniger freundlich und einsichtig sein. Und machen wir uns nix vor, wer mit dem AR durch die Gegend fährt, obwohl schon beim Hersteller auf der Seite, die db Werte am OBERSTEN Limit angegeben sind, der muss sich nicht ärgern, wenn es dann mal vor Ort daneben geht. Das ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer und in Zukunft werden dahingehend die Maßnahmen deutlich verschärft werden. Wer hier heult, wenn er erwischt wird, hat wohl früher auch schon geheult wenn er von Mutti an den Ohren durchs Haus gezogen wurde, obwohl er genau wusste, dass er Scheiße gebaut hat.
Guten Fahrt und viele Grüße
Dennis