Beiträge von Bloxx

Grds. kann man so ein Zündschloss schon selbst wechseln. Kenne es von der Yamaha R6 RJ03, bei welcher der Hersteller auf Nummer Sicher gehen wollte. Das Schloss ist dort mit Abrisschrauben fixiert. Es wurde also im Werk verschraubt und dann die Köpfe weggebrochen - quasi als Diebstahlschutz. Für den Ausbau des Schlosses kann man mit dem Dremel in die verbliebenen Stummel der Abrissschrauben Schlitze fräsen und die Schrauben dann ausdrehen. Man ersetzt sie bei Einbau durch ganz normale Schrauben.

Das Schloss der Duke 125 sieht auf den Verkaufsportalen dem der R6 recht ähnlich. Insofern könnte es auch bei der KTM so funktionieren. Wenn du denn ran kommst, was bei eingeschlagenem Lenker und verriegeltem Schloss schwierig sein könnte. Kommst du an die Schrauben?

Kein Chance da ran zu kommen (ausser man macht plastics kaputt).

Theoretisch könnte man jedoch den Bolzen vom Schloss wegschneiden.

Moin erstmal.

Ich hab folgendes Problem:

Mein Motorrad stand während dem Nachmittagsunterricht relativ alleine auf dem Parkplatz der Schule. Jetzt hat jemand versucht das Ding zu klauen. Der Dieb hat versucht das Schloss aus zu bohren und hat das verkackt. Dann hat er probiert das weg zu schieben hat aber den Neutral nicht rein bekommen und hat nur auf dem Schalter rumgetreten. Dann hat er versucht durch drehen vom Lenker den Bolzen vom Lenkerschloss zu brechen.

Ende der Geschichte ich hab n dicken Schaden und kein geklautes bike.

Zur Frage:

Ist das machbar das Schloss noch selbst zu tauschen oder ist das zu heftig (Lenkrad schloss ist drin und das Schloss ist 100% zerstört)

Falls nicht, hat jemand Erfahrung mit den Preisen von sowas?

Danke jetzt schon mal für Antworten und ich hoffe solange auf die Versicherung (Teilkaskoversicherung)

Mit freundlichen Grüßen

Ben :weinen:

Daher kommen auch meine Berechnungen.

25Nm entsprechen 170N bei 15cm (das wären 17 kg zu ziehen, das ist doch fast unmöglich?). Das problem was ich habe ist, das man bei der Duke 125 keinen Drehmomentschlüssel nutzen kann (ohne den Tank abzunehmen).

Ich bin Ben und neu hier im Forum.

Ich habe folgendes Problem, ich habe gestern bei meiner Duke 125 die Zündkerze getauscht. Mittendrin musste ich dann für circa eine Stunde weg (kleiner Notfall). Als ich wiederkam war es schon spät und ich war nicht mehr ganz bei der Sache, ich hab sie mir der Hand bis zum leichtesten Widerstand mit der Hand gedreht, dann einen kurzen Maulschlüssel genommen und das relativ sehr fest gedreht (war im Kopf wo anders).

Ich weiß, dass das nicht das schlauste war nur heulen bringt nichts.

Im Endeffekt weiß ich aber nicht wie schlimm das gewesen sein kann, weil der Schlüssel ja etwa 10-15 cm lang war. Mit der hälfte der Länge müsste ja das doppelte der Kraft aufgewandt werden. Jetzt denke ich das ich bei 15cm keine 170N mit der Hand auf so nen Schlüssel bringen kann.

Aber ich höre jetzt Gespenster weil ich Angst hab, dass es doch zu viel war, ich höre ein hochtöniges klacken wie so ein pling wenn der Motor läuft usw…

1. Muss ich mir sorgen machen oder passt das so?

2. kann man da noch was tun oder wird das jetzt teuer?

Danke schon mal im Voraus.

Ben

(Kleiner Zusatz, der Motor war kalt Dh 1-2 Grad Celsius, sie stand draußen.)