Moin,
nur so ein Gedankengang ...
Fahre nach Hause, miete Dir einen Anhänger und hole sie selber zurück.
Dann ist das in ein paar Tagen erledigt und Du hast sie wenigstens zuhause.
Ich habe leider kein Anhängerkupplug...
Moin,
nur so ein Gedankengang ...
Fahre nach Hause, miete Dir einen Anhänger und hole sie selber zurück.
Dann ist das in ein paar Tagen erledigt und Du hast sie wenigstens zuhause.
Ich habe leider kein Anhängerkupplug...
Jersey : Ich kann dir leider zugut nachfühlen.
Wäge ab, ob du noch zum Motorrad fahren kommst wenn das Teil wieder repariert ist. Die ganze Zeit rumzusitzen macht nicht wirklich Spass. Zudem ist da immer noch das Risiko, dass deine Ktm nicht fertig ist wenn du zurück musst. Da kann es einfacher sein, die Ktm heimtransportieren zu lassen und die Rückreise bezahlt zu bekommen.
Hallo Jersey,
tut mir leid, daß du gestrandet bist! Für den Stator mit der zu deiner 2020er 1290SA passenden Teilenummer 60339004000 finde ich bei deutschen Onlineshops meist 4 bis 8 Tage Lieferzeit. Der passende Regler mit der Nummer 60311034000 ist generell frühestens ab 18.10.23 wieder lieferbar.
Hast du denn nur die KTM-Mobility als Absicherung? Keinen Schutzbrief vom ADAC oder deiner Versicherung? Weder weiß ich, ob man in der Garantiezeit gezwungen ist, den KTM-Service zu beauftragen, noch kenne ich deren genaue Bedingungen. Aber als mir vor Jahren eine BMW bei Lyon mit einem Ventiltellerabriß liegenblieb, reichte mir die Fax-Bestätigung des Abschleppers, daß die Reparatur nicht innerhalb 3 Tagen würde erledigt werden können, um die Kostenübernahme meines Haftpflicht-Schutzbriefs für den Rücktransport in die heimische Werkstatt zu bekommen.
Ich persönlich würde wenn möglich den Rücktransport zur Reparatur in Deutschland bevorzugen, sofern vor Ort keine Reparatur innerhalb weniger Tage möglich ist.
Hakim
Danke! Rücktransport kann leider bis mehrere Wochen dauern. ☹️
Grüß Euch, ich sitze seit Freitagnachmittag in Frankreich (in Vercors) mit meiner KTM (1290 SAS, 2020, 20200km, mit Werksgarantie) fest. Keine Ladespannung. Das Moped wurde mit einer BMW Akku getestet. Dieser wurde von einem freundlichen Motorradfahrer zur Verfügung gestellt. Damit zeigte das Diplay ebenso nur 12,5 V bei laufendem Motor an. KtM Mobility bisher ein Witz. Das Moped wird erstmal in die Werkstatt gebracht. Nächstgelege ist in Grenoble, aber die sind ausgebucht. Die Reparatur könnte bis 2 Wochen in Anspruch nehmen. Die Werkstatt in Valence (etwa 15 km weiter entfernt) könnte das Motorrad mit etwas Glück bis Freitag reparieren (hängt von Ersatzteillieferung, die Teile sollten lieferbar sein). Ich habe allerdings mit den Werkstätten noch nicht mitgeteilt, dass die Reparatur auf Garantie geht (evtl. verzögerte Freigabe von KTM). Beide Werkstätte haben weder Regler, noch Strator auf Lager. Wie schätz ihr ein bzw. was ist euere Erfahrung?:
- Kann ich mit Mobilitätsgarantie das Moped nach Valence transportieren lassen? (Keine Aussage seitens Mobilitätsgarantie, da die Franzosen zuständig sind. Mit Französen kann ich mich nich in Kontakt setzen.)
- Soll ich das Moped lieber nach DE liefernlassen, und dort reparieren lassen?
- Wenn es in VALENCE repariert wird, soll ich abwarten (bis nächstes WE konnte ich hier warten), oder lieber nach Hause fahren, und wenn es fertig ist, dann zurück, da die Reparatur eher länger dauewird?
- Wie lange dauert ein Rücktransport. Soweit ich weiss, es kann bis mehrere Wochen dauern.
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir fahren eine 1090R und eine 1290R.
--> 3 Statoren kaputt in 12 Monaten
Innerhalb von 12 Monaten/10tkm sind bei der 1090R zwei Statoren durchgebrannt. Die Ursache interessiert KTM nicht.
Da wir eine längere Reise (2 Monate) planten, haben wir den Händler (KTM Kiermaier Landshut, Bayern) und KTM Deutschland gefragt wir wir mit der baugleichen Lichtmaschine in der 1290 verfahren sollen. Antwort "bei Reisen in Warmländer Ersatzteile mitnehmen".
Nun stehen wir im "Warmland" Frankreich und Stator Nummer 3 ist verkohlt, der Regler defekt- leider mit Ansage.
1) ja es gibt seit 2015 verschiedene Schrauben. Eine mit Nut, eine mit Düse. Die mit der Nut hat dann nochmal eine Designänderung bekommen, größere Nut, "schrägerer" Verlauf der Nut, gleichbleibende Teilenummer
2.) Der Limadeckel hat innen auch eine Designänderung bekommen, die alte Version (bis 2020) hat einen Ölauslass, die neue Version hat mehrere Ölauslässe in der Fräskante die auf den Stator gestülpt wird.
KTM bestreitet, dass diese Designänderung etwas mit der Ölkühlung zu tun hat. Alle 3 Statoren waren halbseitig verkohlt, in der KTM Entwicklung ist das kein Geheimnis, von einem Freund habe ich den Tip bekommen die Fräsung selbst in den Deckel zu schneiden.
KTM Deutschland Ursensollen/ KTM Frankreich hat uns einen Stator nach Frankreich geschickt (ausgebaut aus eine. Schulungsmotorrad ) wir haben über unser Reisenetzwerk auch einen Stator finden können (durch halb Frankreich gefahren...) und plötzlich ist das Ersatzteil von KTM beim Händler spurlos verschwunden...
Fazit: Wir brechen gerade Urlaub Nummer 3 wegen KTM ab. KTM ist komplett resistent und sabbelt nur Standardblabla runter und lügt uns an, dass sich die Balken biegen... und geht entspannt ins Wochenende und ist weder für den Händler noch für KTM Mobility oder uns zu erreichen.
Wäre interessant zu wissen wieviel Fälle es gibt wenn wir schon 3 haben. :(
Gruß Kris
kekso Du kannst davon ausgehen, dass Dein Regler defekt ist. Auch bei der 1290R ist die Spannung von 14.2V (5 Jahre lang konstant) auf 14.1V gesunken, 3 Wochen später war der Stator tot.
Das Problem ist, dass der Händler den Regler nicht durchmisst, sondern alles zusammen baut und ins Display schaut und beschließt, dass alles wieder geht! Das ist der Grund, warum wir gerade in Frankreich fest hängen...
(PS Achtung die unterschiedlichen Schrauben können den Öldruck verändern, würde die nicht einfach tauschen, die neue Schraube hat wesentlich größere Auslässe:
V1 Düse
V2 Nut
V3 Nut größer (ab MY21)
V2 und 3 haben die gleichen Teilenummern)
Ich sitze gerade in Frankreich (Vercors) möglicherweise wegen einem verkohlten Strator fest. Nächstgelegene KTM Werkstatt ist in Grenoble. Sie haben keine Ersatzteile auf Lager, und sie sind auch ausgebucht. So kann die Reparatur bis 2 Wochen dauern. In Valence könnten sie die Maschine vielleicht bis Freitag Instandsetzen, jenachdem Ersatzteillieferung. Wie ist es bei dir gelaufen? In welcher Werkstatt wurde dein Moped repariert? Wie lange hat es gedauert? Danke schon Mal!
Alles anzeigenDas mit dem Stator -"Tuning" wird vielleicht auch für mich interessant.
Bin für jeden Tip dankbar!
Letzten September im Frankreich-Urlaub verkohlt, letzte Woche im Sardinien-Urlaub verkohlt. Also 8 Monate und 10.000 km später.
Beide Male Car Garantie, Frankreich 750 Euro inkl. neuer Batterie, Sardinien 600 Euro ohne Batterie.
Mein Ktm Händler nach Hinweis auf das Problem," vielleicht verträgt das Motorrad die Hitze nicht in den wärmeren Ländern."
Das ist so typisch KTM, die Statoren sind super, Sardinien ist das Problem...
Mittlerweile bin ich bei 3500 Euro Garantieleistungen für meine 1290 SAR 2018.
Wenn man sich die Marketingtexte nochmal durchliest , wird einem schlecht.
SPULEN SIE MÜHELOS TAUSENDE VON KILOMETERN IN FERNE REGIONEN... blabla
Die Motorräder halten nicht. Punkt.
KTM ist Beratungsresistent. Punkt.
Wenn man das Motorrad behalten will, weil es an sich Spaß macht, wenn es läuft, muß man sich selber helfen und UNBEDINGT alle Garantieverlängerungen machen, solange es geht.
Hab jetzt schon Angst vorm nächsten Urlaub...
Ich sitze gerade in Frankreich (Vercors) möglicherweise wegen einem verkohlten Strator fest. Nächstgelegene KTM Werkstatt ist in Grenoble. Sie haben keine Ersatzteile auf Lager, und sie sind auch ausgebucht. So kann die Reparatur bis 2 Wochen dauern. In Valence könnten sie die Maschine vielleicht bis Freitag Instandsetzen, jenachdem Ersatzteillieferung. Wie ist es bei dir gelaufen? In welcher Werkstatt wurde dein Moped repariert? Wie lange hat es gedauert? Danke schon Mal!
Alles anzeigenServus Jersey,
das sind Luftblasen-Einschlüsse und definitiv keine Spannungsrisse. Mechanisch gesehen sind die Lufteinschlüsse natürlich Schwachstellen, vor allem in der Nähe der Schraubpunkte wo Kraft eingeleitet wird... durch die Schwachstellen / Lufteinschlüsse können dann später ggf. Risse / Spannungsrisse entstehen und begünstigt werden.
Würde ich daher durchaus reklamieren. Wenn die Teile sauber hergestellt werden dann passiert das nicht.
Gruss
balu069
Ich habe die gleiche Meinung. Danke Dir!
Wie tief sind den diese Einkerbungen?
Hast du mal ein Bild davon?
ca. 1-3 mm. Es sieht so aus, als wären Luftblasen eingeschlossen.
Moin, Ich richte meine Frage an die Fahrer, die die Givi-Windschutzscheibe haben. Ist Eurere Scheibe auch an den Befestigungspunkten/Einsenkungen schlecht verarbeitet? Ich habe mir eine Scheibe bestellt, und an 3 Befestigungspunkten sind "Einkerbungen" vorhanden.
Grüße
Hallo, nach dem Reifenwechsel wurde der Schlauch (CLS EVO) irgendwie falsch montiert, und das Kettenrad hat den Schlauch samt Draht verbiegt/verdreht. Ich vermute, dass der Draht gebrochen ist, da sich der Schlauch beim Zurückbiegen weich anfühlte. Ich muss noch schauen, ob der Rest des Drahtes noch reicht. Wenn nicht, dann muss ich einen Ersatzdraht besorgen. Wo kann man solchen Vierkantdraht kaufen? In den Baumärkten bin ich nicht fündig geworden.
LG
Gabor
Hallo, heute hatte ich mit meiner 1290 SAS eine Umfaller bei Abbiegen in Bosnien. Die Maschiene lag ca 2 München azt der Seite Ich möchte weiterfahren, aber Ölstand ist niedrieg. Es giebt keine Flüssigkeitsaustritt. Hatte jemand so was? Was könnte es sein? Ich kann die Werkstatt wegen Feiertag nicht erreichen. Gruß Gabor
Alles anzeigenTolle Konstruktion, aber m.E. etwas over the top nur um ein Navi aufzunehmen.
Von Dr2.CZ gibt's einen einfachen Halter, der unters Display geschraubt wird -> "KLICK!"
Wenn man noch 2mm Distanzscheiben (oder entsprechende U-Scheiben) darunter legt, dann sind auch
die Vibrationsdämpfer in der Display-Grundplatte weiterhin in Funktion.
Mit meinem ZUMO XT funzt das einwandfrei.
Moin, wo hast du die Distanzhülsen gekauft? Ich finde nur 5 mm dicke Distanzhülsen im Netz. Danke schon Mal!
Moin, fährt jemand von Euch Gaerne Midland oder Dakar, und kann seine/ihre Erfahrungen mit den Stiefeln teilen? Ich habe 1290 SAS, und will maximum Schotterpassage fahren. Ich denke Midland würde mir reichen, aber Dakar finde ich auch interessant... Wie gut kann man in so einem Schuh wie Dakar (sportlich) schalten? (ähnlich wie Sidi Adventure oder Alpinestars Toucan). Vielen Dank schon mal!
Weil man etwas abgebaut oder Zubehör eingebaut hat, gibt es keine Problem mit der Garantie.
Es wurde schon angeblich Garantieantrag für rostende Federbein mit der Begründung: nicht ordnungsmäßige Pflege abgelehnt
Alles anzeigenKleine Tip am Rande:
Ich habe gestern meine SAS zum 1000er-Service abgeben. Weißt euren Händler/eure Werkstatt darauf hin, das ihr einen Öler verbaut habt!
Erstens besteht so die Wahrscheinlichkeit (meiner hat es sich extra im System notiert) das er bei Umbauten/Reparaturen nicht gleich kaputt gemacht wird.
Zweitens wird dann der Posten "Kette schmieren" vom Auftag genommen und muss somit nicht bezahlt werden.
Gruß Hansejung
Hallo, hast du das Fernbedienungskabel unter dem Tank verlegt, und deswegen den Tank ausgebaut? Wenn ja, könnte es evtl. ein Problem mit der Garantie/Gewährleistung geben? Hat dein Händler diesbezüglich evtl. etwas gesagt?
Ich hab an meiner 1290 SAS den Schlauch vom CLS auch nicht "innen unsichtbar" verlegt, sondern außen bzw. unter der Schwinge.
Die Düse ist an der Rückseite der Kettenfinne befestigt.Und ganz ehrlich? Da muss man auch schon sehr genau hinschauen, um was zu entdecken.
Wenn ich die Düse kontrollieren will, muss ich trotzdem den Kniefall vorm Hinterrad machen.
Der Hauptgrund, warum ich das so gemacht habe, war aber nicht die Kontrollierbarkeit, sondern meine Bequemlichkeit.
Wenn ich das HR ausbauen will, mach ich einfach mit 2 Schrauben die Finne samt Düse weg und das Thema ist durch.Allein der Gedanke, mit einem langen Kreuzschraubendreher von der gegenüberliegenden Seite die Düse ausbauen und wieder einbauen zu müssen hat mir schon den Spaß verdorben.
Da bin ich dann doch eher Pragmatiker als Ästhet.
Moin, wie hsat du die Düse an der Rückseite der Kettenfinne befestigt?
Alles anzeigenHallo zusammen,
als erstes noch Mal ein dickes Danke an Heiko für das nette und informative Telefonat!
Ich habe bei mir das CLS Evo KTM Kit verbaut. Hat etwas länger gedauert ... das lag aber nicht am CLS-Set sondern an meiner Art des Verbauens/Aufbaus. Ich mag es gerne aufgeräumt. Ich beschreibe mal meinen Aufbau von unten (Kettenrad) nach oben (Staufach).
- die Düse habe ich auf der Rückseite der Kettenfinne verbaut, sodass ich
einen kurzen und recht stabilen Arm zum Kettenrad erhalten habe.- den Führungsdraht habe ich gar nicht gerkürzt, sondern ihn dafür
genutzt, die Leitung stabil geführt zwischen Kette und Schwinge durchzuführen (klappt sehr gut)
- die Verlegung der Ölleitung weiter nach oben habe ich nach Heikos Vorgaben gemacht
- die Pumpe habe ich auf der rechten Seite im Seitenfach geklebt . Zu- und Ableitung mit einer Schlaufe gelegt, damit ich die Pumpe auch mal weiter herausnehmen könnte und keine Knickgefahr besteht
- die Zuleitung vom Tank geht unten wieder nach VORNE! raus
- Öltank habe ich einen anderen genommen (Bremsflüssigkeitsbehälter) und beim Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterbremse platziert (separaten Halter gebaut und pulverbeschichtet)
- die Dichtung im Deckel des Behälters habe ich so geschnitten, das sie nur noch den Deckel abdichtet, oben zum Deckel aber offen ist
- im Deckel (noch nicht ganz fertig) habe ich einen Anschluß für die Entlüftung (wird später direkt nach oben geführt)
- im Deckel (noch nicht gemacht) wird noch ein weiter Schlauchanschluß platziert, zum leichten Befüllen (bequem mit Schlauch dann neben der Batterie)
- die Steuerung habe ich komplett versteckt. Diese sitzt nun bei mir unter dem Träger des Sitzbankschlosses (linke Seite)
- Die Steuerung passt von der Breite perfekt dort hin, leider stören in der Länge das Schloss + die Verschraubungspunkte des Trägers. Daher muss man etwas nach unten, um unter die Verschraubungspunkte zu kommen ... dort ist genug Platz ... daher -->
- habe ich provisorisch mit Lochband einen "Käfig" gebaut, um die Steuerung gelegt und mit einer großen Scheibe durch die große Öffnung am Träger fixiert (das Provisorium funktioniert so gut, das ich erstmal auf 3D-Druck verzichte und es so nutze)
- Das Schloss muss dafür erstmal ausgebaut werden
- das einzige was ich dann noch gemacht habe, war das Kürzen der beiden Leitungen für den Anschluß an der Batterie
- die Bedieneinheit habe ich an diversen Orten gehabt und mir gefiel dann doch klassisch die linke Lenkerseite am besten
- Verbindungsanschluß zur Steuerung liegt bei der Pumpe
- überschüssige Kabellänge habe ich hinter der linken Tankverkleidung als Schlaufe gelegt und fixiert.
So ist nun mein Setup. Entlüftet ist es nun auch. Was ich noch machen werde:
- Entlüftungsschlauch verlegen
- Schlauchanschluß zum Befüllen des Behälters in den Deckel einbauen und Schlauch auf Höhe Batterie legen (bei der aktuellen Position des Behälters, ist ein Aufschrauben des Deckels nur im ausgebauten Zustand möglich. Ist kein Problem, aber warum soll man sich das Nachfüllen komplizierter machen, als es sein muss ...
Kleines Feedback an Heiko:
Den Klett von der Bedieneinheit musste ich gegen einen schwarzen aus dem Set ersetzen. Der weiße hielt bei mir gar nicht. Der Halter ist (montiert wie in der Anleitung beschrieben und von dir auch noch mal am Telefon empfohlen) bombenfest. Jedes Mal wenn ich eine Taste gedrückt habe löste sich der Klett schon ab. Beim zweiten Druck war die Bedieneinheit komplett ab. Also die Klett-Wirkung war zu gering. Mit dem schwarzen Klett ist alles supi! Hält.
Schönen Sonntag & Gruß
Hansejung
Servus Hansejung,
wie hast du die Düse an der Rückseite der Kettenfinne befestigt? Hast du den mitgelieferten Klotz an die Kettendinne geklebt?
Gruß
Gabor
auf meinem Screenshot hab ich die Halter und 2 Ersatzdüsen dabei..
oli72 die Sets haben so wie ich das sehe immer das Display...
Danke für den Link mit den Bildern, den hab ich nicht gefunden.
Den Drehschalter verbau ich irgendwo im Cockpit...
Bestellung ist raus.. :D
Für 330 Euro bekommst du komplett Set für KTM...
einbau ist einfach ich hab den mit GPS modul einbouw das olcanistar unter den zesel hinten
Top! Danke!
Alles anzeigenHi,
ja, das soll mal OpenSource werden.
die Platine willst du nicht fräsen... ich neige bei meinen Platinen zur miniaturisierung bzw. Platzsparen.
Da sind einige Leiterbahnen sehr eng (Abstand 0,254 mm bei Breite 0,254mm) - das rupft es dir einfach weg beim Fräsen.
Aber ist auch gar nicht nötig.... Ich hab 30 Platinen hier. Die sind unbestückt bei unter 1 Euro / Stück ^^
Da geb ich gerne welche her. Mit Bauteilen müsst ich nochmal nachrechnen. Allerdings klemmt es momentan an 2 Chips für den CAN-Bus teil.
Ich habe aber auch noch ein paar Platinen da, die Ohne CAN-Variante sind. Die kann ich mal bestücken und zum Bauteil-Kostendeckungs-Preis hergeben.
Muss mal rechnen. Die können dann aber wirklich nur per Trigger-Schalter arbeiten.
Hi Marcel, wie weit bist du mit dem Projekt? :)
Servus!
In zwischen wurde das Problem gelöst, und ich habe die Kati abgeholt. Die Freischaltung sollte am Montag problemlos laufen.
Jersey