Die 1090 R und die 1290 R haben beide das gleiche Fahrwerk verbaut , und das ist sehr deutlich besser als das der 1190 R .
Ich habe in meiner 1190 R das Touratech Suspension Fahrwerk verbaut und das ist eine Welt zum originalen 1190 R Fahrwerk, aber der Unterschied zum Originalen 1090 R und 1290 R Fahrwerk ist hier dann nicht so groß..., alles persöhnlich genau verglichen da ich sehr penibel und empfindlich in Sachen Fahrwerk bin.
Das 1190 R Originalfederbein ist viel zu unsensiebel mit viel zu hohem Losbrechmoment.., an der Gabel gibt es nach meiner Ansicht an allen dreien R Modellen keine Kritik.
Die reinen Straßenmodelle sind in meinen Augen mit ihren Elektrischen Fahrwerken alle nur ein Kompromiss um die breite Schaar der Motorradfahrer abzudecken , ich konnte damals bei der Probefahrt mit der T für mich keine passende Fahrwerkseinstellung finden.
Und hinderlich sind die 18 /21 Zoll Räder auf der Straße keineswegs, sie fährt sich eher, im gegensatz zur T , wie auf Schienen durch die Kurven und das minimale an Handlingnachteil, wenn überhaupt, macht sie durch die etwas schmalere Reifen gegenüber der T wieder wett.
Wer sich dann noch die Option für Gelände / Schotter offen hält hat mit der R auf jedenfall damit das bessere Moped.
Grüße Viper