Beiträge von buebo

    Hallo,
    ich habe selber die "R" und würde sagen für rund 95% aller Anwendungsfälle ist die normale wahrscheinlich das bessere Mopped.


    Das Fahrwerk der R ist zwar im Gelände überlegen, auf der Straße ist aber die normale besser.
    Das Licht der R ist ein Witz und zwar kein guter. Die normale ist da auch besser.
    Sitzhöhe: Mir (1,75m) ist die R eigentlich zu hoch, ich komme zwar gut klar, aber etwas grenzwertig ist sie doch.
    Das einzige wo die R wirklich auftrumpfen kann ist im Gelände, wobei man da mit einer Sportenduro noch besser bedient wäre.


    Würde ich heute vor der Entscheidung einer Neuanschaffung stehen, ich täte das gesparte Geld lieber in Sprit investieren und mich an den Vorzügen der normalen Enduro freuen. :Daumen hoch:

    Das Ding wurde auf Advrider.com schon mal diskutiert. Funktioniert wohl, Zündung muss aber aus sein... Persönlich fänd ich's praktisch, aber nicht praktisch genug um dafür Geld auszugeben, da sind andere Baustellen dringender...

    Moin,
    erstmal danke für alle Antworten. Habe eben noch mal mit meinem Freundlichen nachgeschaut. Ergebnis: Tanklager haben leichtes Spiel, Garantieantrag an KTM läuft.


    Eigentlich kann ich nicht meckern, das die 690 Enduro eigentlich kein Reisemotorrad ist, war immer klar der Heckrahmen besteht auch nur aus dem Tank. Bis jetzt hat sie sich sehr gut geschlagen:


    IMG_3984.jpg


    Ich gehe bis jetzt einfach mal davon aus, das KTM zu ihrem Produkt stehen und den Austausch gegen neue Lager übernehmen und halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo,
    die Mechanik funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Schliesser abschraueben und gegen den Zapfen drücke rastet er ein, daran liegt es also nicht.


    Tatsächlich funktioniert es wenn ich das Heckplastik abnehme und die Sitzbank so aufsetze, ergo liegt es am Abstand zwischen Sitzbank und Schließmechanismus. Ich habe allerdings noch ein Heckplastik liegen das noch nie montiert war und damit geht es auch nicht. Insofern würde ich mal annehmen das sich irgendwas anderes verformt haben muss. Ich fürchte fast das könnte etwas mit dem Tank zu tun haben...


    Irgendwelche Ratschläge? Ich rufe gleich mal beim nächsten Händler durch...

    Hallo,
    hatte schon mal jemand ein Problem die Sitzbank zum einrasten zu bekommen? Kam heute von einer längeren Tour zurück und wollte nochmal schnell was unter der Sitzbank nachschauen. Also am Kabel gezogen, Sitzbank abgenommen und seitdem rastet das Ding nicht mehr ein, egal wie fest ich hinten drauf drücke.


    Der Zapfen steckt allerdings an der richtigen Stelle und das Schloss ist auch gut geschmiert und leichtgängig. Mir kommt's so vor als würde der Zapfen an der Sitzbank aus irgendeinem Grund nicht mehr weit genug runter kommen.


    Alles etwas vage, ich weiss...

    Technisch ist das Käse, ausser du baust wirklich eine komplett neue Lampe (inkl. Reflektor) an. Gibt es auch, kostet aber deutlich mehr.


    Einfach nur die Xenon-Birne + Brenner reingesteckt macht das ganze zwar heller, der einzige der wirklich was davon hat ist aber der geblendete Gegenverkehr, weil das Licht überall hin abstrahlt, nur nicht dorthin wo du eigentlich mehr sehen möchtest.


    Mein Tip: Lass den Quatsch, damit gehst du einfach nur nutzlos deiner Umwelt auf den Geist.

    Jetzt sind die Enduro-R Fahrer gefragt.
    - Wie fährt es sich ohne Drehzahlmesser?

    Unproblematisch, wobei ich trotzdem gerne einen hätte. Kleb ihn doch einfach mal zu und fahr deine SMC rein nach Gefühl.


    Zitat

    - Wie fährt sich der Reifen der Enduro-R im Gelände und auf der Straße und wie lange hält er?

    Die TKC80 mag ich nicht besonders. Ist sicherlich Geschmackssache, generell gilt aber das Stollenreifen deutlich schneller runter sind als Straßenreifen. Dafür sind sie allgemein aber auch günstiger. Zur Zeit bin ich mit dem Heidenau K60 unterwegs und der entspricht schon eher meinem Geschmack.


    Zitat

    - Wie machen sich die 3 cm mehr bemerkbar?

    Kommt drauf an wie groß du bist, würde ich mal sagen. Bin selbst 1,75 und eigentlich wäre die normale Enduro die bessere Wahl gewesen.

    Zitat

    - Wie schlecht sieht man wirklich mit der 35W Bilux Funzel ?

    Welches Licht? Wie mein Vorposter schon schrub, das Ding ist furchbar. Eine der furchbarsten Erfahrungen ist mit dem Ding in der erleuchteten Innenstadt auf den Autobahnzubringer zu fahren und nach der letzten Straßenlaterne völlig im Dunkel unterwegs zu sein. H4-Einsätze bringen auch kaum Abhilfe, da der Reflektor für die schwache Birne ausgelegt ist. Am besten ist es das Licht komplett gegen was anständiges zu wechseln.

    Ich habe mir das Ding nun auch gekauft. Den Preis finde ich fair, ist zwar nur eine CD-ROM aber bei Triumph kostet das gleich z.B. direkt mal das fünffache...


    Das ist mir der Spaß schon wert...

    Prinzipiell kannst du (legal) nur Reifen mit einem kleineren Geschwindigkeits-Index als eigentlich benötigt fahren, wenn die als M+S Reifen gekennzeichnet sind. Dazu wird dann auch der entsprechende Aufkleber benötigt. Fehlt der Aufkleber ist das ein geringer Mangel, der zwar im Prüfbericht vermerkt wird, aber kein Grund darstellt die Plakette nicht zu erteilen.


    So ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Auf Anhieb würde mir der Metzler Karoo einfallen.

    Wenn du was richtig gutes haben willst, schau dir mal die Giant Loop Taschen an. Der Coyote Saddle Bag dürfte genau das sein was du suchst. Großer Vorteil: Das Ding ist wirklich einigermaßen wasserdicht und zwar ohne irgendwelche Regengummis, die sich sowieso nach ein paar Minuten im Rückspiegel verabschieden.


    Bestellen kannst du den ganzen Kram z.B. bei Adventure-Spec in UK, ist kein Sonderangebot aber das Geld auf jeden Fall wert!


    Habe selbst vor kurzem meine Touratech Zega Boxen gegen ein Giant Loop Great Basin getauscht...


    Falls es etwas kleiner sein soll schau dir mal die Sachen von Kriega, das US-20 oder US-30 System könnte dann auch passen.


    Der Kram von HG, Polo und Louis ist für etwas abenteuerlichere Reisen (im allgemeinen) ziemlicher Mist. Zu schnell kaputt, zu schlechte Qualität.

    Ich habe den Polo: Das passt.


    Der ist allerdings offiziell nur für bis zu 150kg vorgesehen, eigentlich ist die 690 da etwas zu schwer für. Zumindest hier steht sie aber trotzdem recht stabil und hat auch den Winter fast komplett auf dem Ding zugebracht.

    Da frag ich mich warum die denn nicht gleich die H4 Beleuchtung der 690 Enduro genommen haben. :denk: Hat das irgendwie einen tieferen Sinn?

    Ich kann es mir zumindest nicht wirklich erklären. Meiner Meinung nach ist sogar der ganze Vorbau der normalen Enduro in fast jeder Hinsicht besser, aber das ist ein anderes Thema :)


    In Sachen Licht habe ich mich jetzt zumindest entschieden die unerträgliche Serienfunzel gegen eine Lampenmaske mit H4-Birne aus dem Zubehör zu tauschen. Entschieden habe ich noch nicht, aber die Acerbis LED Vision mit E-Zeichen gefällt mir am besten.


    Bilder folgen dann.


    Gruß&Danke
    buebo

    Der Unterschied ist richtig groß. Die ohne R bin ich recht ausführlich Probe gefahren, unter anderem auch nachts über Land, das war ziemlich gutes Licht. Die mit R kannst du dafür vergessen. Ohne Straßenbeleuchtung ist das fast schon gemeingefährlich, da sehe ich bei manchen Mopeds schon mit dem Standlicht mehr...


    Deswegen muss da unbedingt was passieren, die Frage ist nur nach wie vor: Was genau? :rolleyes:

    Also nach etwas Nachforschung bin ich mehr verwirrt als zuvor.


    Meine Lampe sieht so aus (frisch aus der Fassung gezogen):
    birne.JPG


    Das stimmt doch überhaupt nicht mit der aus eBay überein:
    OsramBiluxH4.jpg


    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, oder?


    Oder mal andersrum gefragt: Sieht die nur anders aus und passt trotzdem?


    Hab meine allerdings auf H4 umgebaut..brauchst den passenden Stecker(gibts bei louis oder polo) und schon kannst du dir die h4 birne reinbauen,musst allerdings den reflektor bearbeiten und die Kunststoffaufnahme ür die Biluxlampe,das diese die H4 Birne auch halten kann, sonst ist immer ziemlich schnell das licht kaputt,wenn die ne richtig fest sitzt :zwinker:

    Nochmal dazu: Hast du nach dem Umbau mal überprüft ob das Licht einigermaßen gut streut, den Gegenverkehr nicht blendet, usw. usf.? Wie lange und wie viele KM fährst du schon so durch die Gegend?