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  • »Ohne Haar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Vorname: Ralf

Wohnort: (.de) WTM

KTM: 390 Duke

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1

Sonntag, 16. September 2018, 10:43

Kurbelwelle 390 Duke gebrochen

Moin Leute,
meine Kleine fing an zu klackern , ganz klar vom Motor her. Habe solange geschraubt, bis ich den Fehler hatte. Ein Riss in der Kurbelwelle. Bei der gesamten Demontage des Motors habe ich ein paar Bilder gemacht. Kennt ihr noch jemanden , der das hat? [img]https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/41984612_1839765126077990_5048806834668830720_o.jpg?_nc_cat=0&oh=c92f36dac31cbb622d641442c4fa4a7c&oe=5C1F2D4F[/img] [img]https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/41984612_1839765126077990_5048806834668830720_o.jpg?_nc_cat=0&oh=c92f36dac31cbb622d641442c4fa4a7c&oe=5C1F2D4F[/img]
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Vorname: Toni Ygli

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KTM: 690 SM

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2

Sonntag, 16. September 2018, 14:08

Es sind keine Bilder zu sehen !

3

Sonntag, 16. September 2018, 14:36

Musst den Bilderlink in den Browser kopieren. Schöner Muschelbruch, könnte ein Schleiffehler sein, falscher oder zu rauher Eckradius.
Am Fusse der Alb
Moto Guzzi LeMans2 Bj '81 und Cafe Sport Bj '04; KTM 990SMT Bj '11 orange
:Kürbis:

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Beiträge: 10

Vorname: Ralf

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KTM: 390 Duke

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4

Mittwoch, 19. September 2018, 19:02

Moin und Entschuldigung, die Bilder waren zu groß. Ich hoffe das es so geht.
»Ohne Haar« hat folgende Dateien angehängt:
  • Klein.JPG (236,95 kB - 133 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 13:31)
  • Klein2.JPG (257,42 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 13:31)
  • Klein3.JPG (242,35 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 13:32)
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Vorname: Dirk

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KTM: keine KTM

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5

Donnerstag, 20. September 2018, 05:33

Übel.

Wie viele KM hat der Motor gelaufen?
:Daumen hoch: Sommerzeit :Daumen hoch:

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Vorname: Ralf

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6

Donnerstag, 20. September 2018, 09:16

Kurbelwelle gebrochen

Meine Kleine ist von 7,2014 und hat 56400 km super gelaufen.
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Vorname: Walter

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KTM: 390 Duke

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7

Donnerstag, 20. September 2018, 16:01

also nix mehr mit Garantie...

ich kann mich nicht Erinnern das so ein massiver Schaden bisher dokumentiert wurde...allerdings haben auch wenige "so viele" Kilometer wie du

wie is der weitere Plan ?
Reparatur, Tauschmotor oder neues Moped ?

Beiträge: 1 392

Vorname: Didi

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KTM: 390 Duke

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8

Donnerstag, 20. September 2018, 17:23

Übel...
Für mich auch das erste Mal, dass ich von so einem Schaden höre/lese.

Viele Grüße
Didi

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Vorname: Ralf

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KTM: 390 Duke

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9

Freitag, 21. September 2018, 06:59

Ich werde den Motor wieder auf bauen. Habe meinem Händler den Bruch gezeigt und er meinet nur, da ist von KTM kein Entgegenkommen zu erwarten. Jo... danke dann mal. Wenn das auf der Autobahn passiert wäre und ein Gutachter hätte es erausgefunden, hätte KTM sicher ein Problem. Ich bin gespannt was mein Langzeittest noch bringt.
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Vorname: Tom

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KTM: 390 Duke

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10

Freitag, 21. September 2018, 07:45

Hallo,

ich würde da jedenfalls versuchen direkt mit KTM Kontakt auf zu nehmen, zB. mit einer guten Dokumentation des Schadens. Vielleicht durchblicken lassen das du viel in Foren unterwegs bist und die Geschichte auch hier diskutieren willst (so am Rande). Wäre zumindest interessant zu hören was die dazu sagen.
Da fällt mir gerade ein: Mein Schwager hatte bei KTM in der Motorenentwicklung Rennsport gearbeitet. Dem könnte ich die Bilder mal schicken, vielleicht hat der einen Tip?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »teletom007« (21. September 2018, 08:01)


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Beiträge: 10

Vorname: Ralf

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KTM: 390 Duke

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11

Freitag, 21. September 2018, 08:17

Oh ja zeige ihm die Bilder bitte. Eine Experten Meinung würde mich sehr interessieren.
Das für mich faszinierende ist ja auch noch, der Kolben, die Laufbuchse haben nichts abbekommen. Es war halt nur ein klackern zu hören. Wohl gerade rechtzeitig nach Hause gefahren. Das ist Bewahrung
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Vorname: Didi

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KTM: 390 Duke

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12

Freitag, 21. September 2018, 17:15

Liegt an der Lagerung - da ist einfach nur irgendwann der Vortrieb weg, wenn sich die Kontaktflächen abgeschert haben. Passieren kann da nix.
Ist übel und ich würde auch mal die Bilder an KTM schicken. Kann nicht sein... :rolleyes: .
Definitiv aber ein absoluter Einzelfall - kenne alle Probleme der 390er seit 2013, Bruch der Kurbelwelle gabs (dokumentiert) noch nie.

Viele Grüße
Didi

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Vorname: Tom

Wohnort: (.de) KN

KTM: 390 Duke

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13

Gestern, 08:25

Hallo,

hier der Mailverkehr mit meinem Schwager:
Hallo Jürgen,
ein Forum-Kollege hat an seiner 390 KTM einen Kurbelwellenschaden. Sagen dir die Bilder vielleicht was?
Falls du noch im Urlaub bist, viel Spaß, erhole dich gut


tom
.

Hi Tomes,wir sind leider wieder zurück )-:

Der Schaden schaut für mich nach einem Ermüdungsbruch auch. Von den Bildern
her würde ich sagen das der Riss im Hubzapfen am Ende der Ölquerbohrung
angefangen hat, dann hat sich der Riss über die ständige Belastung mit
den typischen Rastlinien weiter ausgebildet bis er dann endgültig am
oberen Ende des Hubzapfens durch einen Gewaltbruch durchgeknackt ist.
Der Kollege hatte mal mächtig Glück das es ihm nicht den kompletten Motor
zerlegt hat, so mit einer zusätzlich Öffnung im Gehäuse…
Ich würde außerdem sagen das so ein Schaden bei einem Einzylinder bei der Laufleistung durchaus mal auftreten kann.

Viele liebe Grüße
Jürgen

Tom: Finde es aber schon etwas beruhigend das Didi noch von keinem Kurbelwellenbruch gehöhrt hat.
Ich würde KTM ansprechen was die dazu meinen, Versuch ist es Wert.