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  • »DukeSW« ist der Autor dieses Themas

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Vorname: Matthias

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KTM: 690 Duke 5

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1

Mittwoch, 12. September 2018, 18:25

Ruß oder Öl am Endtopf?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe mich nicht zu doof bei der Suche über die Suchfunktion angestellt. Ich habe nämlich zu meiner Frage nichts konkretes gefunden. Meine 690 Duke 5 hat jetzt eine Laufleistung von 1350 km. Die erste Inspektion wurde bei 813 km gemacht. Mich würde interessieren ob jemand von euch schon mal bei seiner KTM solche Ablagerungen wie in den Bildern zu sehen ist am Endtopf gesehen hat bzw. an seiner KTM hatte.
Ich kann es mit den Fingern abwischen und es hat auch eine leicht schmierige Konsistenz aber ich würde jetzt nicht unbedingt eine Wette eingehen, dass es sich um Öl handelt.
Die Duke wurde und wird immer mindestens 20 - 25 km warmgefahren (max. 5.000 Umdrehungen). Ich hoffe ich mich nicht irgendwas falsch, was zu diesen Ablagerungen führt... es ist bei weitem nicht mein erstes Moped aber eben meine erste KTM. :grins:
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2

Mittwoch, 12. September 2018, 18:59

Wenn sie nicht raucht bei Betriebstemperatur handelt es sich vermutlich um Kondenswasser oder um Wasser dass sich im Auspuff angesammelt hat und dann beim Fahren rausgeblasen wurde und etwas Ruß mitgerissen hat. (reingeregnet, letzte Wäsche,odgl.)

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3

Mittwoch, 12. September 2018, 19:08

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Also rauchen tut sie zum Glück nicht sie verbrennt ganz „sauber“ sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Grundsätzlich steht sie in der Garage im Trockenen aber letzte Woch stand sie auf der Arbeit draußen im Regen... :denk: zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie in den drei Wochen seit ich sie vom Händler geholt habe nicht großartig gewaschen habe... :nein:

4

Mittwoch, 12. September 2018, 20:55

Also so lang wie se kein Öl verbrennt ist das normal.

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Vorname: Konrad

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5

Mittwoch, 12. September 2018, 22:10

Verschlusspfrofen

Wenn sie nicht raucht bei Betriebstemperatur handelt es sich vermutlich um Kondenswasser oder um Wasser dass sich im Auspuff angesammelt hat und dann beim Fahren rausgeblasen wurde und etwas Ruß mitgerissen hat. (reingeregnet, letzte Wäsche,odgl.)

Dazu gibt es ein sinnvolles Zubehör.
http://www.ktm-versand.de/product_info.p…SSPFROPFEN.html

6

Donnerstag, 13. September 2018, 08:05

sieht für mich auch eindeutig nach Russ aus Kondenswasser aus. Für mich gein Grund zur Sorge.

Abwischen und schauen ob es gleich wieder in der Menge kommt und periodisch Ölstand checken.

Beiträge: 594

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7

Donnerstag, 13. September 2018, 10:14

ich habe in 27.000 km noch nicht in den Auspuff geschaut.
Ex
Zünd KS 50 Cross
MZ 250 ET
Yam.750 XS +750 XJ+900 XJ
BMW GS 1100
KTM 690 Duke Bj. 12+13+16

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8

Donnerstag, 13. September 2018, 11:07

Ich danke euch vielmals! So war auch mein Plan... ich hab erstmal alles entfernt und nu werde ich abwarten, ob es wieder auftritt. :Daumen hoch:

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Vorname: Bernd

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9

Donnerstag, 13. September 2018, 11:35

wie oben schon gesagt wurde,Kondenswasser im Auspuff. Beim Auto tropft´s hinten raus , beim Motorrad sieht´s so aus..

in der Vergangenheit viel Kurzstrecke gefahren...,so das der ESD nie richtig warm wurde? Bring den mal zum "glühen" :grins: dann hast du auch die Feuchtigkeit raus.

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10

Donnerstag, 13. September 2018, 12:50

War bei meiner 690er Anfangs genauso (EZ: Dez.16) und ist dann immer weniger geworden und ist jetzt bei 15000km ganz weg! Dürfte kein Problem sein bzw. ist wohl ganz normal. Hat mir mein Händler damals auch bestätigt :Daumen hoch:

Sie läuft bis heute tadellos!
Gruß
Mathäus

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11

Donnerstag, 13. September 2018, 12:53

In der Tat war es bisher leider zuviel Kurzstrecke ... :weinen: bin aber gerade daran das zu ändern... :ja:

Danke dir für die Info Mathäus!!

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12

Donnerstag, 13. September 2018, 12:57

Kann Dich beruhigen, hab meine nie im Kurzstreckenbetrieb bewegt und war trotzdem verrust. Allerdings Kurzstrecke im Sinne von "wenig Zeit zum Fahren" ist schon schlimm :tröst:

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13

Donnerstag, 13. September 2018, 15:47

:weinen: du hast ja sooo recht Zeit ist immer so eine Sache obwohl meine zwei Damen (Frau und Kind) da überaus verständlich sind... jedoch muss du aus dem Raum Magdeburg schon allein ne Stunde fahren bist du überhaupt auf Straßen triffst die der Duke würdig sind...

Egal ich schweife ab... wie gesagt ich werde das mal weiter beobachten bin aber jetzt viel entspannter was dieses Thema angeht... :winke:

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14

Donnerstag, 13. September 2018, 17:10

Sieht bei mir ähnlich aus, kein Grund zur Sorge.
Gruß, Peter
Threema: 9K9JAZ6F

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15

Freitag, 14. September 2018, 13:03

Auf dem Moped Parkplatz vor der Uni - meine 690 Enduro R, eine - im Übrigen blitzesaubere - 390 Duke und eine ebeso propere 690 Duke:







Ich fahre derzeit auch nur ausschließlich Kurzstrecke.

Grüße,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cutrofiano« (18. September 2018, 12:50)


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16

Sonntag, 16. September 2018, 12:02

@cutrofiano vielen Dank für deine Mühen!! Es ist ja der krass wie sauber dein ESD ist... :respekt:

Heute ist das Wetter bei uns bisher sehr angenehm... ich werde nachher gleich mal ein paar Runden drehen und sehen ob neuer Ruß dazu kommt... wie gesagt ich danke euch allen für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!!

Beste Grüße

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17

Sonntag, 16. September 2018, 21:46

...Es ist ja der krass wie sauber dein ESD ist... :respekt:

Mich wundert das im Grunde auch.
Aber seit ich die Kette gar nicht mehr fette, wird der ESD nicht mehr dreckig :Kürbis:

Moritz

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18

Sonntag, 16. September 2018, 21:52

Wie jetzt? Was machst du denn dann wenn du die Kette nicht mehr fettest?

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19

Montag, 17. September 2018, 23:09

Wie jetzt? Was machst du denn dann wenn du die Kette nicht mehr fettest?

Nichts

Grüße,
Moritz

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20

Dienstag, 18. September 2018, 10:43

Hast du kein Öl, Fett, was auch immer... an deiner Kette? Das kann doch auf dauer auf keinen Fall gut sein oder?