Du bist nicht angemeldet.

690 Duke allgemein: LED-Umbau des Scheinwerfers

Vorname: Jürgen

KTM: 690 Duke 5 R

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 31. Mai 2018, 20:49

Sehen und gesehen werden

Verbessert der Umbau auf LEDs auch die Sichtbarkeit/Auffälligkeit für andere Verkehrsteilnehmer? Angesichts der grassierenden TFL-Nachrüstungen bei den Bürgerkäfigen wäre mir dieser Aspekt sogar noch wichtiger als ein besseres Licht im Dunkeln.

Vorname: Florian

KTM: 690 Duke 4

22

Mittwoch, 15. August 2018, 22:47

Moin moin,

liebäugle selber auch mit dem Spaß aber der Link zu den Scheinwerfern ist mittlerweile, Multi magst du da vielleicht mal nen neuen Raussuchen oder einfach sagen wie die Dinger heißen?
Oder gibt es mittlerweile sogar noch n paar neue Langezeiterfahrungen? :sabber: Oder zufälligerweise schon Spaß mit den Blauen gehabt deshalb? :grins:

Gruß,
Flo

Vorname: Jens

KTM: 990 SM

23

Donnerstag, 16. August 2018, 18:38

Hat jemand schön mal so einen Umbau an einer 3er Duke gemacht?. Mich interessieren die Erfahrungen mit den Platzverhältnissen in dem Lampengehäuse.

Grüsse Jens

• »MultiF100« ist der Autor dieses Themas

KTM: 690 Duke 5

24

Freitag, 17. August 2018, 13:24

Moin moin,

liebäugle selber auch mit dem Spaß aber der Link zu den Scheinwerfern ist mittlerweile, Multi magst du da vielleicht mal nen neuen Raussuchen oder einfach sagen wie die Dinger heißen?
Oder gibt es mittlerweile sogar noch n paar neue Langezeiterfahrungen? :sabber: Oder zufälligerweise schon Spaß mit den Blauen gehabt deshalb? :grins:

Gruß,
Flo

Servus Flo,

komischerweise kann ich keine ähnlichen LEDs mehr finden... Wichtig ist einfach nur das die LED zwei Seiten hat (also Eine, welche nach oben den low beam und nach unten den high beam leuchten kann). Am besten sollte die LED auf der oberen Seite weiter vorne plaziert sein, als die untere LED.
Ich habe mal ein paar rausgesucht, bei denen ich mir vorstellen könnte, das diese passen (keine Garantie!): LED 1, LED 2, LED3

Zu den Erfahrungen:

- Man merkt, das die Lichtmaske, bzw. das Glas, nicht für die LED Technik gebaut ist. Man hat, wenn man sich die Wände in Tunneln ansieht, einen weißen Lichtbogen ums Motorrad. Das ist jetzt nichts schlimmes, aber nach vorne streut die LED auch ein bisschen.
-> Auch im Sichtbereich anderer entegegenkommenden Autofahrern. Ich habe das aber selbst in der Tiefgarage getestet und es hält sich im Rahmen. Das blenden genau so, wie einer der neuen BMW, Benz, VW, usw. LED Lichtern, welche ja so weit leuchten usw.
- Bei einer Routine-Polizei-Kontrolle ist die LED nicht negativ aufgefallen. Wurde damals bei mir nicht kontrolliert.
- Auf einer Italientour, bei dämmernden Licht, bzw. Nacht, ist die LED der Hammer! Sehr hell und definitiv sicherer als eine Halogen.
- Das weiße Licht sieht zudem noch ein bisschen schöner aus, als das warme Halogenlicht. (-> siehe erstes Bild auf imgur)

Hier habe ich Bilder von einer Nachtfahrt und eins als Vergleich zu einer Halogenlampe bei einer 14er Duke 690:
Bilder: Link

Falls Bedarf besteht, kann ich diese Nachfahrt auch als Video auf YT hochladen.

Vorname: Mike

KTM: 690 SMC-R

25

Freitag, 17. August 2018, 15:34

LED bei der SMC-R

Hallo Leute,
als Info für die SMC Fahrer;
Ich fahre die SMC-R von 2012. Bin schon eine ganze Saison mit einer LED Birne von NEXT-TECH gefahren und sehr zufrieden. Es handelt sich um eine Französische Firma. Hier kann man die Birnen einzeln bestellen. Meine kostete ca. 60 euros. Sind qualitativ hochwertig (Alugehäuse). Ich habe mich für die Version ohne Lüfter entschieden. Die Birne ist mit Kühler aus metallischen Drähten versehen. Braucht wenig Platz (in der tiefe) und ist Plug and Play!
Hier der Link zur Birne welche ich gekauft habe:
https://www.next-tech-france.com/ampoule-led-h4-3/785-ampoule-moto-led-bi-h4-70w-extra-courte-tresse-acier-next-tech-3701107024964.html

Es gibt offenbar neue Modelle welche noch stärker beleuchten (und teurer sind... 90 euros).

KTM: 690 Duke 4

26

Sonntag, 19. August 2018, 11:15

Ja Perfekt! Danke Dir Multi für die ausführliche Info, hab mir die drei mal angeschaut und entscheide mich glaube ich für "Novsight" die scheinen mir deiner Passform am ähnlichsten zu sein.
Wenn die dann mal da sind lasse ich auch mal ein eindeutiges Feedback zurück ob und wie sie es taugen. Ich will mir jetzt nur noch so ne Diode für die 5W5 raussuchen wie du die hast, die sieht nämlich echt ganz schick aus. :Daumen hoch: