Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.ktmforum.eu. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vorname: Chris

KTM: 1190 Adventure R

• Private Nachricht senden

21

Samstag, 11. Februar 2017, 16:58

Hallo Alex,

das Problem kenne ich von der Africa Twin. Seit ich den Heidenau etwas härter aufpumpe, habe ich das Problem nicht mehr. Der letztjährige Reifen hatte jeweils vollbeladene 4.000km Landstraße, dann 1.500km schnelle Autobahn >130km/h (was den Reifen eigentlich undwiederbringlich eckig fahren sollte), dann wieder Landstraße bis zur Demontage bei ca. 11.500. Die neuen Scouts rollten dann naturgemäß besser, aber keinesfalls war der alte Satz unfahrbar.

Ich fahre Reifen i.d.R. längst nicht ganz runter; nicht selten muß ein Satz nur deshalb demontiert werden, weil er die nächste große Tour nicht überleben würde und ich auf der Tour keine Reifen mitnehmen will oder einfach besorgen kann. Mir ging es bei den >11.000km auch nicht um perfekte Fahrbarkeit im Grenzbereich sommerlicher Schwarzwaldkurven im Renndress, sondern schlicht um die Frage, wie weit kommt man gut verträglich mit den Reifen bei einer Tour. So hatte ich die Frage verstanden. Letztlich liegt viel am Fahrstil.

Beste Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

Vorname: Wolfgang

22

Sonntag, 12. Februar 2017, 10:27

Klar, der Vorderreifen wird hauptsächlich durchs Bremsen und vor allem durch das In-die-Kurve-Bremsen beansprucht.
Wenn Du im Reisemodus eher gleitend unterwegs bist, dann wirkt sich das positiv auf die Haltbarkeit des Vorderreifens aus.

23

Sonntag, 12. Februar 2017, 10:35

Ich brauch´ auf Tour nicht bremsen; ich habe einen Transalp- :titten: - Treibanker. (und wehe das erzählt wer meiner Frau...) :lautlach:
Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

KTM: 1190 Adventure T

24

Sonntag, 12. Februar 2017, 11:56

bleibt unser aller Geheimnis :grins: :lautlach: :sensationell:

Vorname: Wolfgang

25

Montag, 13. Februar 2017, 06:57

Ich brauch´ auf Tour nicht bremsen; ich habe einen Transalp- :titten: - Treibanker. (und wehe das erzählt wer meiner Frau...) :lautlach:

Ok, das nennt man dann Reifenschoner. :grins:

26

Mittwoch, 15. Februar 2017, 22:12

Hier mal die Vergleichsbilder beim Reifenwechsel in Bulgarien; K60 Scout mit ca. 11.500km Laufleistung auf einer fernreisemäßig bepackten 1190R im Solobetrieb, vorne (21´´) und hinten (18´´) jeweils alt / neu. Da wär´ noch was gegangen...
»JustMe« hat folgende Dateien angehängt:
  • K60ScoutHinten.jpg (398,98 kB - 173 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juni 2018, 21:09)
  • K60ScoutVorne.jpg (413,2 kB - 138 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juni 2018, 21:09)

Vorname: Hartmut

KTM: 1290 Super Adventure R

27

Mittwoch, 15. Februar 2017, 22:24

Hab meinen damals leider nicht fotografiert, aber der sah nach 10.000 km (incl. ausgedehnte Toscana-Tour) auf einer 95 PS GS ganz anders aus, hat eine Zweitverwendung als Sägeblatt in einer Kreissäge gefunden.
beware of the mantis

28

Donnerstag, 16. Februar 2017, 08:34

....... Da wär´ noch was gegangen...
da wär noch vieeeeeel gegangen :ja: :ja: :ja:
ein gesundes vorurteil erspart einem das nachdencken

Vorname: Horst

29

Donnerstag, 16. Februar 2017, 12:34

Hmmm :denk:
So sehen meine gerade aus. - ca. 6.500 gelaufen.
Auch bei mir nur 100kg Solo + Gepäck.

Aber ich werde sie noch ein paar tausend weiter fahren...
Seris venit usus ab annis

30

Donnerstag, 16. Februar 2017, 14:36

Hier mal die Vergleichsbilder beim Reifenwechsel in Bulgarien; K60 Scout mit...................................
:staun: ...gibt´s den Scout in Bulgarien, oder hast Du den Satz mit der Post vorgeschickt/ selber mitgenommen.....???? :denk:

Vorname: Werner

31

Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:30

Hier mal die Vergleichsbilder beim Reifenwechsel in Bulgarien; K60 Scout mit ca. 11.500km Laufleistung auf einer fernreisemäßig bepackten 1190R im Solobetrieb, vorne (21´´) und hinten (18´´) jeweils alt / neu. Da wär´ noch was gegangen...

woww.., den hättest aber doch noch nicht wechseln brauchen :denk: , der hätte doch grade in Verbindung mit dem "Treibanker" :lautlach: noch locker die gleiche Strecke noch mal gemacht..., fahre Aktuell den TKC70 der jetzt nach ca. 6500km hinten dann auch fällig ist , werde mir jetzt, nachdem ich eine kurze Probefahrt mit dem Scout auf einer GS eines Kollegen gemacht habe, und vollendes mit dem Reifen begeistert war, jetzt auch den Scout auf meine R drauf machen, denke das ist der beste Kompromiss Reifen für Schotter, Straße und Tour. :Daumen hoch:

Grüße Werner

Vorname: Norbert

KTM: 1290 Super Adventure T

32

Samstag, 25. Februar 2017, 18:19

???

Da haben die bei Heidenau die Mischung umgestellt....??
oder ich hab nen Fake aus China bekommen .... ??
Nach nicht ganz 1000 km (eintausend) in Andalusien sieht der "Gute" so aus
»Friese69« hat folgende Datei angehängt:
Orange Grüße Friese :wheelie:

33

Samstag, 25. Februar 2017, 22:10

Das ist aber keine 150iger Größe, oder? Was soll an dem Reifen ungewöhnlich sein..... :denk: ? Sieht so aus als wäre er nur auf Asphalt gefahren worden (und das mit Gas am Anschlag......falscher Reifen für diesen Fahrstil!). Auf Schotter würde er so aussehen......
»Kreta« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kreta« (25. Februar 2017, 22:18)

34

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:02

Hallo Kreta

Der Reifen is ein 170/60 ...
Jep ..stimmt ...nur ein drittel der gefahrenen KM auf Schotter, Forstwegen
Auf der Straße... alles was die Traktionskontrolle hergibt...und das ist nicht wirklich viel :weinen:
Ich frage mich nur ... :rolleyes: warum "Just me`s" Reifen bei 11500km noch genau so aussieht ....
auch wenn ich mehr aufreißen sollte ...(was nicht richtig funkt wegen TK )
härtere Mischung ??
Hab die Pneus in Spanien gekauft ...ein Radiergummi ist härter
»Friese69« hat folgende Dateien angehängt:

Vorname: Wolfi

35

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:05

Ich würde mal behaupten, das liegt am Fahrstil. :zwinker:

Auf der alten AT hab ich den Heidenau auf ein bisschen mehr als 5.000km runtergeritten.
Deswegen versuch ich das auf der Adventure erst gar nicht. :grins:

36

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:10

AT ???

Vorname: Achim

37

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:19

Afrika Twin
1290 SAT(Für den Urlaub)
Duke 790 (nur für Kringel)
690SMCR(für ein wenig Spaß in den Bergen)

Vorname: Wolfi

38

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:22

Jap, Die Africa Twin RD07 mit 60PS.

Ich hatte da schon "Probleme" mit fehlendem grip in den Kurven.
Deswegen bin ich mir sicher, das der Heidenau meinen Fahrstil in Verbindung der Adventure noch weniger lang aushält. :zwinker:

39

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:34

Na ja, aber was dann fahren...ich meine das was legal ist.. :grins: ? Es gibt als Grobstoller nur noch den TKC 80ig und der ist in nullkommanix runter gefahren.....ich hab den nie über 3000km bekommen, dann war er fertig. Der TKC 70ig wärs halt, aber für den gibt´s, wie gehabt, keine Freigabe für die "R"......!
Und der Mitas e 10 ist genau so schnell fertig..... :traurig:

40

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:45

Ich würde mal behaupten, das liegt am Fahrstil. :zwinker:
.............
...an dem und auch an der Beschaffenheit des Asphalts.......wenn der gröber ist......in GR hat mein Heidenau in der Regel viel länger hergehalten, weil dort der Asphalt gefährlichst abgefahren ist.......gefährlich glatt!! Vorsicht, wer mal plant in GR Urlaub zu machen......!!!! Lebensgefährlich, speziell wenns a weng feucht ist...... :staun: