Hallo zusammen,
ich habe heute noch eine schöne Pässerunde hingelegt und bin nun hinten auf 1.6mm runter. Vorne sieht er noch gut aus, ist gerade am anfangen, sich dachartig abzuschrägen, ist jedoch noch nicht kippelig geworden. Hinten hat er in den letzten 200km in Schräglage ganz leicht angefangen zu schmieren, aber nur bei brüskem gas geben.
Laufleistung:
2900km, in etwa so wie der M5. Auch bei mir weist der Hinterpneu beträchtlich mehr Verschleiss als der Vorderpneu auf, im Gegensatz zum M5; dort war bei mir jeweils fast gleichzeitig vorne und hinten Schluss. Pneudruck habe ich vo/hi 2.5 bar gehabt. Anfangs vorne 0.1 mehr, aus Verschleissgründen. War dann aber auf der Flanke schmierig; mit 2.5 war es für mich dann gut.
Fahrverhalten trocken:
sehr ruhig, bügelt über fast alles hinweg. Grip besser als der M5, hat kein einziges mal heisse Situationen produziert (der Pneu nicht, ich schon

)
Agilität ist klar eher auf der trägeren Seite, wenn man ihn mit S20, PDRII etc. vergleicht. Die halten dafür 1000km weniger.
Wie schon der M5 muss man den M7 ganz leicht zwingen, einzulenken; dann aber fährt er agil und wie auf Schienen. Auch Schräglagenbremsen / Kurswechsel verträgt er recht gut.
Fahrverhalten nass:
Viel besser als der M5, besser auch als Angel und Pipo! Da ist Metzeler wirklich ein guter Wurf gelungen. Die Wasserverdrängung ist sehr gut. Einzig diesen glasigen, hellen italienischen Belag verträgt er sehr schlecht, dort ist er wie der alte M5 nicht vertrauenerweckend.
Fahrverhalten offroad:
ich staune, recht gute Seitenführung, fängt spät an zu spulen. Eigendämpfung war nicht gut, wahrscheinlich mit weniger Druck wäre das viel besser. ABER der Gummi hinten wurde vom Schotter recht arg aufgerissen; also wirklich nur begrenzt auf Schotter zu empfehlen.
auf der Rennstrecke war ich nicht.
Persönliches Fazit / Meinung:
Da ist Metzeler ein guter Wurf gelungen, passt für meinen Fahrstil auf der 950er tiptop

und auch die Laufleistung von knapp 3000km ist angesichts der guten Eigenschaften für mich voll in Ordnung.
Gruess
hitch