Meine ReifenerFAHRung: Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC]

Da ich nun öfters auf der Rennstrecke bin und bisher nur mit normalen Sportreifen auf der Renne war, wollte ich unbedingt auch mal einen Hypersportreifen, also einen Sportreifen mit Renngenen , ausprobieren, den ich auf der Strasse weiterfahren kann/darf – daher keine Slicks.

Da mir der Pirelli Supercorsa SP (Semi-Slick) fürs Erste zu rennstreckenlastig für die weitere Verwendung auf der Strasse ist und sowieso nicht als 160er angeboten wird , wurde nun meinerseits der Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC] auserkoren.


Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung des Hypersportreifens "PDRC"(max 10 - min 1)

Reifen
Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC]
Pirelli Diablo Rosso II [PDR2]
Conti Sport Attack 2 [CSA2]


Grip trocken/warm:
9-10
9
8


Grip nass:
4
6
5


Handling:
9-10
9
9


Spurtreue:
9
8
9


Laufleistung:
6 (v/h 2,4tkm) [Hypersportreifen]
6 (v/h 3,5tkm) [Sportreifen]
8 (v 5,5tkm/h 3,5tkm) [Sportreifen]


Rennstrecke

Ohne Reifenwärmer waren die PDRC in Oschersleben bei 15° nach 2 Runden soweit warm, das man angasen konnte; bei 25° war es ca. nach ner 1 Runde soweit. Mit Reifenwärmer (bis 50-60° aufgeheizt) ging's bei 25° direkt ab Box los.
Luftdruck: vorne 2,1 / hinten 1,9 kaltauf der Rennstrecke!!!


Nachdem ich zuerst den CSA2 gefahren bin und dann direkt auf PDRC gewechselt habe, war sofort die bessere Spurtreue und die hervorragende Lenkpräzision festzustellen. Ist wie auf Schienen durch die Kurve fahren.


Der Reifen schenkt sofort Vertrauen und bietet wertvolle Reserven selbst im Vergleich zum guten CSA2, um in extremer Schräglage in den Kurven noch die 600er/1000er Rennpiloten zu überholen. Selbst digitales Gasgeben in Schräglage aus der Kurve irritiert den Reifen nicht.
Mit dem PDRC verbesserte sich die Rundenzeit im Vergleich zum CSA2/CASM zusehends und bietet noch weiteres Potential.


Trocken-Performance

Obwohl der PDRC bei den Temperaturen von 15-25° (April/Mai 2013) noch nicht ideal warm wird, merkt man seine Renngene, die insbesondere im schnellen kurvigen Geläuf Reserven bieten. Sein Potential ist auf der Strasse bei STVO-konformen Verhalten nicht auszuschöpfen gewesen.


Die von Manchen bemängelte Eigendämpfung konnte ich mit den u.a. Luftdrücken und im Vergleich zum CSA2 kaum feststellen.
Wie schon auf der Rennstrecke ist auch auf der kurvigen Landstraße die geniale Spurtreue und Lenkpräzision zu loben – einfach entspannt fahren.


Abschluss 07/2015

Wahrlich traumhaft im Trockenen zu fahren. Ein leichter Lenkimpuls und schon zieht der PDRC zielgenau und spurtreu durch die Kurven – egal ob serpentineneng oder weitläufige Kurven!
Wenn man direkt von einem Tourenreifen auf den PDRC wechselt, merkt man erst wie einfach und sicher man selbst Kurven im unbekannten Gebiet schnell durchfahren kann.


Nässe-Performance

Leichte Nässe und Nieselregen haben dem PDRC bezüglich Haftung auf gerader Strecke wenig anhaben können, jedoch in Schräglage und bei stärkerem Bremsen fiel eine Verschlechterung auf. Wenn Wasser auf der Straße steht und bei starken Regengüssen sollte man tunlichst sehr vorsichtig fahren – lieber Wetterbesserung abwarten. Irgendwo müssen ja die Abstriche für den genialen Trocken- und Rennstreckengrip anfallen.


Luftdruck

Luftdruck kalt 2,1 bar vorn / 2,0 bar hinten [Landstraße]

Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


Verschleißverhalten

Für 200! Runden (= 733km) auf der Rennstrecke Oschersleben (insgesamt 4 Tage) UND weiteren 1.698km auf der Landstrasse (zusammen 2.431km!! ). hätte nie gedacht, dass der solange hält trotz 30% Rennstreckeneinsatz!


Mein persönliches Fazit

Ein hervorragender Reifen für den Fahrer, der bei Rennstreckentrainings teilnimmt und den Reifen auch auf der Strasse fahren möchte.
Für reine Straßennutzung ist der Reifen fast schon zu schade, da man seine Performance im StVO-Bereich kaum voll ausnutzen kann. Desweiteren sollte der Asphalt schon wärmere Temperaturen haben, damit er seinen immensen Grip gut aufbauen kann. In Deutschland also eher ein Sommerreifen. – wobei wir schon im Frühjahr/Herbst Temperaturen über 25°C tagelang gehabt haben.
Für den Renstreckentrainig-Teilnehmer sowie Schönwetter-Angaser ein genialer straßenzugelassener Rennstreckenreifen aus dem Hypersportbereich.



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