Duke 790 Alarmanlage

  • Auch wenn dieses Thema schon älter ist, berichte ich mal, wie es 2023 ausschaut.


    Meine 790er Mj 2023 ist nun endlich angekommen. Ich habe die Alarmanlage von KTM gekauft und verbaut. Was soll ich sagen, die LED leuchte nicht. Im Umkehrschluss, die Tachoeinheit ist weiterhin die gleiche, wie 2019. :rolleyes:

  • Moin zusammen, meine Anfrage bei KTM wurde beantwortet, ich hatte natürlich angegeben, dass dies Problem schon länger besteht und genug Zeit war, eine Lösung zu finden. Nun, was soll ich sagen? Die Antwort lautet:

    Zitat

    Der Serienstand ist nach wie vor so, dass die LED im Kombiinstrument nur bei eingeschalteter Zündung mit ausreichend Strom durch die Alarmanalage versorgt wird. Ist die Zündung ausgeschaltet, wird die LED nach wie vor angesteuert, der Strom hierbei ist jedoch so niedrig, dass dies nicht sichtbar ist. Leider wurde die Alarmanlage bisher nicht überarbeitet und diese Thematik besteht bis heute.

    Wird die Alarmanlage mit dem Handsender aktiviert, erhält man jedoch je nach Codierung ein akustisches Signal und oder ein optisches Signal über die Fahrtrichtungsanzeiger als Feedback.


    Also keine Neuigkeiten.

    LG

    Matthias

  • Moin moin.

    Auch ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine 790 Duke zugelegt mit eingebauter Alarmanlage. Schon fast "wie üblich" leuchtet auch bei mir die LED bei aktivierter Alarmanlage nicht auf. Das einzige mal, wo sie kurz auf leuchtet, ist beim Einschalten der Zündung (Selbsttest-Phase). Natürlich war auch mein KTM-Händler ratlos.

    Zitat

    ...dass die LED im Kombiinstrument nur bei eingeschalteter Zündung mit ausreichend Strom durch die Alarmanalage versorgt wird...

    Das ist schon mal Bullshit, was der KTM-Onkel da von sich gibt. Selbst bei abgezogener Alarmanlage leuchtet die LED beim Einschalten der Zündung kurz auf (halt Selbsttest-Phase) und danach nie wieder. Hat also nichts mit der Alarmanlage selbst zu tun.

    Zitat

    ...Leider wurde die Alarmanlage bisher nicht überarbeitet...

    Sorry, noch mehr Bullshit. Die Alarmanage ist ein Produkt von META-System, welches man auf dem freien Mark kaufen kann, mit all sein Zubehör (Sender,Kabelbaum,LED). Der Hersteller wird mit Sicherheit nicht sein Produkt wegen KTM abändern, da im Endeffekt KTM leider versagt hat.

    Zitat

    Wird die Alarmanlage mit dem Handsender aktiviert, erhält man jedoch je nach Codierung ein akustisches Signal und oder ein optisches Signal über die Fahrtrichtungsanzeiger als Feedback.

    Ach ne. Leider wird die LED auch gebraucht, wenn ich die Anlage umprogrammieren oder den Override-Code nutzen möchte. Das geht leider nicht über die Blinker.


    Egal, aus technischer Sicht sieht es folgendermaßen aus:

    Der Strom, der aus dem Signalisierungsausgang der Alarmanlage kommt, ist zu klein. Das liegt daran, dass in der Alarmanlage bereits ein Vorwiderstand für eine LED integriert ist (die META-System mitgeliefert wird). Leider ist im Cockpit der KTM auch ein Vorwiderstand integriert (der vom Prinzip her nur entfernt oder verkleinert werden müsste). Na ja, 2 Vorwiderstände => zu wenig Strom für die LED im Cockpit.

    Da ich auch im Bereich Elektronik schon viele Jahre unterwegs bin, habe ich schon Ideen, wie man das Problem lösen könnte. Von meinem KTM-Händler habe ich auch schon ein paar Schaltpläne bekommen und werde mal ein paar "Messungen und Experimente" machen. Falls das Problem für den einen oder anderen noch akut und interessant ist, gebe ich gerne meine Ergebnisse an euch weiter.


    LG

    Sven

    4 Mal editiert, zuletzt von TheSven ()