Elektrikproblem EXC 250 (2010)

  • Hallo!


    Habe mir vor ein paar Wochen eine EXC 250 (Modell ohne E-Starter) aus 2010 gekauft.

    Neben ein paar Kleinigkeiten ging das Licht nicht (Blinker und TÜV Heck auch nicht, habe ich dann zuhause nach Anbau gemerkt).

    Zündung klappt ohne Probleme, sie springt top an und läuft normal.


    Lichtmaschine durchgemessen (an dem weißen und gelben Kabel) - das ist doch richtig oder? Da kamen <2 Volt an.


    Habe dann den LiMa Deckel abgeschraubt .. Dichtung war kaputt, Dreck und vermutlich auch etwas Wasser ist reingekommen, Rotor war ziemlich verdreckt.

    Also Stator ausgebaut und alles mal ordentlich sauber geschrubbt. Anschließend gemessen und immerhin schonmal 10Volt an den weißen/gelben Kabel. Aber dennoch zu wenig für Licht, Hupe, Blinker, Rücklicht usw.


    Dachte es lag an der Lichtmaschine und habe mir eine neue gekauft, jetzt eingebaut aber trotzdem funktioniert das Licht nicht ..

    Kommen auch nicht genügend Volt aus dem gelben/weißen Kabel (müssten ja ~40 sein oder?)



    Jetzt meine Frage, woran könnte es noch liegen? Kann am Rotor etwas kaputt sein, habe versucht das Polrad mal abzuziehen aber dabei meinen Abzieher gefetzt da es so festgerotet ist.


    Oder messe ich die Lichtmaschine falsch? Wechselstrom am gelben & weißen Kabel (gegeneinander).

    Wenn schon garnicht erst genügend Strom aus der Lichtmaschine kommt, kann es ja (vorerst) nicht am Gleichrichter, Kondensator etc liegen oder? Also bleibt ja nicht viel übrig außer Rotor oder falsch gemessen..


    Finde es nur komisch, dass die Zündung ohne Probleme funktioniert. Sowohl bei der alten, noch bei der neuen Lichtmaschine. Die Zündung benötigt doch mehr Volt als das „12V Bordnetz“, auch wenn es getrennte Phasen läuft.



    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Vielen dank schonmal!



    Gruß

    MooJo