Fehler 58 - Fehlfunktion Drosselklappensteller im EPT Mode - Fehlzündungen, Motor klappert

  • Moin Moin,

    ich bin neu hier im Forum und habe mir im März diesen Jahres eine Duke3 mit nun aktuell 32500 km auf dem Tacho gekauft. Seitdem bin ich etwa 2000 km ohne Probleme gefahren. Doch mit meinem jetzigen Problem weiß ich irgendwie nicht weiter...


    Neulich als ich aus einer Ortschaft rausgeschleunigen wollte, gab es kleinen Ruck und die Soundkulisse hat sich aus dem Auspuff und auch motormäßig abrupt verändert. Soll heißen, es gab ständig Fehlzündungen (hat mächtig bei kleinster Gaswegnahme geknallt...) und ich meine, dass der Motor Steuerkettenseitig geklappert hat. Die FI-Lampe fing auch gleichzeitig an zu blinken. Gasannahme war fast nicht mehr vorhanden.


    Naja bin dann die paar km langsam nach Hause getuckert und hab die Duke erstmal abkühlen lassen, da der Krümmer leicht geglüht hat und alles mächtig gedampft hat.

    Am nächsten Tag habe ich sie ganz normal starten können (sprang ganz normal wie immer an) und dann ließ ich sie ein wenig im Leerlauf tuckern. Dann nach knapp 10min erhöhte sich selbstständig für etwa 2-3 sec. die Drehzahl auf etwa 4000 U/min und fiel dann wieder ab. Dann gleiches Phänomen, Fehlzündungen, schlechte Gasannahme, Krümmer wurde wieder extrem heiß, FI Lampe blinkte und der Motor rasselte/klapperte. Hab dann sofort abgestellt und Zündung danach wieder an. Dann Blinkcode 5x lang, 8x kurz. Fehlfunktion Freigabe Drosselklappensteller im EPT Mode.


    Was ich bisher unternommen habe:

    Kraftstofffilter gewechselt, der war dicht (war noch der erste Filter drin)

    Einspritzventil gereinigt, weil ich dachte, sie könnte zu mager laufen, wegen dem glühenden Krümmer...

    Fehler mit TuneECU ausgelesen: P0413 Sekundärluftsystem (keine Ahnung warum, Magnetventil funzt, wenn ich es mit TuneECU antakte), P1231 Kraftstoffpumpe (kam mal vor paar Monaten zustande, als ich einen Wackler im Stecker zum Tank hatte) und P1532 unbekannter Fehlercode?


    Könnte es sein, dass der Kettenspanner der Übeltäter ist? Das der sich bei Wärmeausdehnung irgendwie verklemmt und dadurch die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und die Kette poltert? Oder hat jemand ne andere Lösung parat oder kennt vielleicht genau dieses Problem?

    Danke schonmal für eure Antworten. :Daumen hoch:

  • Spontan würd ich jetzt mal darauf tippen dass dir der Ansaugstutzen, also die Gummimuffe zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf, vom Zylinderkopf gerutscht ist und sie dort jetzt Falschluft zieht.


    Prüf das mal.


    Und noch eines: ganz schlechte Idee weiterzufahren wenn man schon eine blinkende FI Warnlampe hat, das Moped kein Gas mehr annimmt und sich auch die Soundkulisse schlagartig geändert hat :rolleyes:

  • Ich hab mich auch nicht wohl dabei gefühlt. Hatte nur 3 km nach Hause und bin auch nur im leicht erhöhten Leerlauf getuckert :zwinker:


    Also die Gummimuffe können wir definitiv ausschließen. Die ist fest. Ich habe alles was Luft und Kraftstoff angeht soweit geprüft und auch sämtliche Schellen auf festsitz geprüft. Und wenn diese Muffe schadhaft bzw. abgerutscht wäre, würde sie doch permanent höher drehen und nicht nur bei warmen Motor oder?


    Jemand ne Idee, was es mit dem Fehler P1532 auf sich haben könnte?

    Sind irgendwie Probleme des Kettenspanners bei warmen Motor bekannt? Öl fahre ich übrigens 10W60. Weil`s ja dann auch unnormale Geräusche Kettenseitig gibt. Wenn sie kalt ist, ist alles völlig normal und nimmt auch einwandfrei Gas an.

  • Hört sich nach einem Riss im Zylinderkopf/Drosselklappe oder sonst irgendwo an, der sich bei Temperatur ausdehnt und dann Falschluft gezogen wird.

    Ist halt aus der Ferne schwer einzuschätzen.


    Mach mal den Ventildeckel ab und check dein Ventilspiel, kontrolliere genau die Kipphebel (ausbauen!) und auch die Federteller der Ventile etc.


    Was sagt denn TuneEcu zur Spannung deiner Drosselklappenpotis?

    Was wirft der Map Sensor für einen Unterdruck bei Zündung an und später dann bei Leerlauf aus?

    Was macht die Spannung der Sprungsonde und wie sieht's mit der Kurzzeitgemischanpassung im Leerlauf aus?


    Krümmer auf Riss kontrolliert?

  • Drosselklappenpoti zeigt unbetätigt 0,71V an und bei Vollgas irgendwas bei 4, nochwas V.

    Die Spannung der Lambda schwankt immer von ca. 0,9 bis 0,2 V. Arbeitet demnach auch. Wo sehe ich die Kurzzeitanpassung? Ist mir jetzt gerade nicht bewusst, wo das stand? Map Sensor muss ich mir die Tage die Werte anzeigen lassen. Hab ich jetzt gerade nicht parat...


    Riss im Krümmer habe ich augenscheinlich auch nichts erkennen können.

    Den Deckel abzubauen, werd ich frühstens erst am WE zu kommen...

  • Das ist vermutlich das Gasgriffpoti was du geschaut hast, aber was zeigt das Drosselklappenpoti an? (Nr.1)


    Kurzzeitgemischanpassung (Nr.2) siehst du auch wenn du auf das Sensoren Fenster gehst


    Dort siehst du dann auch den Saugrohr Absolutdruck (Nr.3), anhand dessen man dann ggf. auch Undichtigkeiten im Ansaugkanal ausmachen kann


    20200824_212808.jpg

  • Hat zwar etwas gedauert, aber ich wusste dass ich das noch irgendwo parat habe:


    P1532 = EFI motor drive relay permission signal malfunktion


    20200824_224124.jpg