SMC 690 Drosselklappe von 2011 auf 2008er Moped

  • Hallo liebe Leute,

    Habe eine günstige Drosselklappe einer 2011er SMC 690 bekommen, die meine Defekte ersetzen soll. Das Problem ist, dass die Neue einen anderen Anschluss für die drei-Pol Stecker an APS und TPS hat. Natürlich richtig dumm, aber der Unterschied der Stecker ist mir erstmal nicht aufgefallen. Reicht es neue Stecker zu besorgen und sie anzuschließen? Und weiß einer, wo ich die herbekomme? Vielen Dank Leute! Glaubt Ihr dieser Stecker könnte passen? https://www.amazon.de/Econoseal-Wasserdichter-Steckverbinder-KALI-2103-Industriequalit%C3%A4t/dp/B081V5XGHV


    Im Anhang findet Ihr nochmal den Vergleich.

  • WeisNet

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich glaub dass das nicht funktionieren wird, es sei denn du spielst dir dann ein Mapping der 2011 SMC auf's Steuergerät.

    Es sind nämlich nicht nur die Stecker anders, sondern auch die Potis. Und soweit ich das mitbekommen habe, sind die Kennlinien der alten und der neuen Potis unterschiedlich. Bedeutet selbst wenn du die Spannung der THAD und APAD Grundstellung korrekt einstellen würdest, dann würden die Potis trotzdem eine andere Spannung bei 100% Drsklp. ausgeben als das deine alten Potis gemacht haben.

    Du kannst es natürlich mal versuchen, aber m.E.n ist das sehr risikobehaftet dass die neuen Potis der ECU irgendwo dann eine falsche Drskpl.- bzw. Gasgriffstellung vermitteln würden (ohne dass du es vielleicht unmittelbar mitbekommst).


    Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre wie gesagt, dass du dann auch ein Map der 2011er SMC nimmst, dann passen die Potis.

    Da gilt es dann aber wieder zu klären ob auch der Map Sensor, der Kühlflüssigkeitstemp. Sensor etc. alles gleich ist bei den Baujahren, sonst hast du dort dann das nächste Problem.


    Wie gesagt, grundsätzlich kann das schon funktionieren, aber einfach so plug and play ist das nicht unbedingt