Metallisches Klackern vom Motor: Enduro R 2011

  • Hey zusammen!

    Also ich habe seit einer gewissen Weile ein paar Problemchen mit meinem Kürbis... Ich höre seit einer Weile eben ein metallisches Klackern vom Motor.

    Erster Tipp: Ventiltrieb/Nockenwelle/Kipphebel/Steuerkette


    Habe dann oben erstmal das Ventilspiel überprüft, alles 1A

    Danach habe ich den Steuerkettenspannen mal leer gepumpt und wieder eingesetzt und entriegelt, Steuerkette auch 1A, jedoch keine Veränderung...


    Aus reinem Interesse habe ich dann den Motor nocheinmal gestartet, um das Klacker zu orten, jedoch ohne großen Erfolg... das einzige wasd ich herausfinden konnte ist, dass dass Klackern vermutlich eher aus der unteren Hälfte des Motors kommt.

    Leistungsverlust hatte ich keinen. Das Klackern ist beim Kaltstart auch kaum zu hören, doch sobald der Motor etwas warm gelaufen ist, wird es meiner Meinung nach deutlich zu laut.:traurig:


    Habe hier im Forum dann mal umgesehen und konnte die Symptome meines Kürbisses in verschiedenen Threads wiederfinden, jedch führten alle zu einem anderen Fehler/Schaden:denk:


    Bin dann noch über einen Test für einen Pleullagerschaden gestolpert, also erster Gang, beide Bremsen durchdrücken und Kupplung schleifen lassen. Wenn dass Klackern dann leiser wird, sollte das angeblich an einem Pleullagerschaden liegen.

    Und das Klackern wurde auch leiser, jedoch nur minimal... zudem konnte ich im gerade einmal vor 800km eingefülltem Öl keinerlei Späne oder Metallstückchen feststellen... Solangsam bin ich echt Ratlos... und dass alles bei gerade einmal 10100km :nein:


    INFO: Ich hatte bei 9000km einmal einen gebrochenen Ventilfederteller aufgrund einer eingelaufenen Kipphebelachse. Dabei wurde das Ventil auf die Reise nach unten geschickt jedoch nicht mehr hoch gehohlt und hat somit einen ordentlichen Schlag vom Kolben bekommen... Der schaden wurde aber Komplett repariert, neues Ventil eingeschliffen, neuer Kipphebel etc. Kann es dabei vllt einen Zusammenhang zu meinem jetzigen Problem geben?


    Bin mal gespannt was ihr hier für Vorschläge habt, mein nächster Schritt wird wieder mal ne Motorzerlegung sein, habe ja sowieso nichts zu tun:achtung ironie:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „(690 - 2011) Metallisches Klackern vom Motor“ zu „Metallisches Klackern vom Motor: Enduro R 2011“ geändert.
  • maccarli

    Hat das Label von 690 Enduro auf Technik allgemein geändert.