Ventilspiel Kontrolle/Einstellung - Euro4

  • So Leuts, ich muss diesen Post von mir leider revidieren, denn nachdem ich nun etwas Nachforschung betrieben habe, zeigt sich dass die Euro4 Modelle doch keine Titan Ventile verbaut haben :nein:


    Ich hatte diese Info vor geraumer Zeit mal von jemanden bekommen, der in der Regel weiß wovon er spricht, aber entweder hatte er sich beim Modell verhaut, oder keine Ahnung...

    Da es für mich nie relevant war hab ich mir da auch keine weiteren Gedanken mehr darüber gemacht sondern diese Info dann leider fälschlicherweise als Fakt angesehen.


    Jetzt, wo das Thema zur Sprache gekommen ist, hat es mich aber auch interessiert und dann hab ich mal ein bisschen guggi luggi gemacht.

    Einerseits kam es mir jetzt komisch vor wie Kaschi richtig angemerkt hat, dass KTM keine Werbung damit macht wenn sie tatsächlich Titan Ventile verbaut hätten und anderseits war die Überlegung von quaktia natürlich auch völlig richtig, dass Titan Ventile ja einen viel geringeren Ausdehnungskoeffizienten haben als Stahl und sich dadurch dann eigentlich kein größeres Ventilspiel bei den Euro4 Modellen im Vergleich zu den Euro3 Modellen ergeben dürfte.


    Lange Rede kurzer Sinn: ein Blick in den Sparepartsfinder genügte um die "Info" mit den Titan Auslassventilen zu widerlegen.

    Die Auslassventile kosten bei den Euro4 Modellen auch nur ~82€ pro Stück. Wären es Titan Ventile, dann müsste der Preis irgendwo bei 150€ liegen.


    So, wodurch ergibt sich aber dann das geändert Ventilspiel beim Auslass bei den Euro4 Modellen?

    Die Ventilansteuerung über einen Kipphebel ist ja auch ident zum Euro3 Motor, also kann es daran auch nicht liegen.


    Um diese Fragen zu beantworten hab ich gestern dann mal Micha kontaktiert und ihn gefragt ob er vielleicht zufällig ein Auslassventil vom Euro3 und dem Euro4 Motor bei sich liegen hat und die mal gegeneinander vergleichen könnte.

    Und hilfsbereit wie wir Micha kennen, hat er das dann auch umgehend gemacht :Daumen hoch:


    Hier seine Antwort:


    Sodale, ich denke damit ist das Thema dann auch geklärt warum die Euro4 ~0,1mm mehr Ventilspiel am Auslass haben als die Euro3 Modelle.

    Wie man sieht ist das Euro4 Ventil auch erheblich kürzer als das Euro3 Ventil und somit auch leichter, wodurch dann auch höhere Drehzahlen möglich werden.


    Wie gesagt, tut mir leid dass ich hier ursprünglich eine Falschinformation weitergegeben habe ?

  • Einige werden es eh schon gesehn haben, aber Micha hat jetzt sogar ein Video dazu rausgebracht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Ton an eurem Handy bei der An- und Abmoderation nicht funktioniert, dann versucht es mit Kopfhörer. Bei mir hat es dadurch dann funktioniert