EXC 500 BJ2012 Stand sehr lange und nun wieder zum leben erwecken.. Kraftstoffpumpe / Kraftstofffördereinheit und noch mehr beachten?

  • Moin Moin,

    ich bin ganz neu hier im Forum und auch relativ neu in der KTM Szene. Ich habe von einem Bekannten seine EXC 500 bj 2012 erworben, da bei diesem die gute nur rumstand und das wortwörtlich.

    Das Moped stand bestimmt 2 Jahre und leider auch mit Sprit im Tank welcher nun extrem verharzt ist. Leider habe ich keine Fotos von dem Problem wollte aber dennoch schon einmal fragen, ob hier jemand ein paar gute Antworten auf meine Fragen hat.


    1. Ganz klassisch, habt ihr einen guten Rat wie ich den Harz aus dem Tank entfernen kann? Habe etwas sorge mit Nitro an den Kunststofftank ran zu gehen nicht das dieser davon angegrifffen wird?

    2. Habe ich die Benzinpumpe bzw. die komplette Fördereinheit einmal ausgebaut da diese natürlich auch komplett verharzt ist. Wirklich viel reinigen konnte ich da leider aber auch nicht und nun bin ich in der Bucht auf diesen Artikel gestoßen und wollte fragen, ob damit jemand schon Erfahrung gemacht hat? Eine originale Einheit würde mich ca. 400€ kosten und da wirkt dies wie eine günstige Alternative: Fördereinheit Ebay

    3. Sollte ich noch etwas beachten wenn ich die EXC jetzt wieder zum leben erwecken möchte? Sie hat ca. 60BH und denke damit noch nicht so viel runter. Wollte als ersten einen Ölwechsel mit Filtern durchführen und einen neuen Luftfilter verbauen. Sollte ich wegen dem alten Sprit bzw. die restliche Harze davon noch was beachten? Ich hoffe die anderen Leitungen sind soweit sonst frei(sehen zumindestens so aus) oder auch diese direkt erneuern?


    würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

    Viele Grüße!

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.