LeoVince LV One Evo undicht? SMC-R (2022)

  • Servus zusammen,


    kurze Frage:


    Habe am vergangenen Wochenende den Auspuff meiner 22er SMCR durch einen Leovince LV One Evo getauscht (Slip On).


    Die Installation hat Problemlos geklappt, schien auch alles dicht zu sein.

    Nun habe ich heute gemerkt, dass sich schwarze Flecken am Verbindungsrohr/Krümmerausgang gebildet haben, kann es sein, dass der Auspuff doch nicht ganz dicht ist?

    Beim Montieren ging dieser nicht weiter auf das Verbindungsstück, sollte also bis Anschlag verbunden sein.


    Beim Fahren merke ich Stand jetzt keine Probleme.


    Kann es zu Problemen kommen, wenn der Slip On minimal undicht ist?


    Danke im Voraus.

  • Moin,


    das sieht für mich nicht nach Undichtigkeit aus sondern nach einer Verschmutzung von außerhalb (Montage etc).


    Undichtigkeit würdest du auch hören wenn der Motor läuft.


    Gruß

    Chris

  • Meinst du die schwarzen Flecken? Sieht aus wie vom Antrieb (Kette).

    Genau die mein ich, ich glaub ich mach dir einfach zu viele Gedanken ??‍♂️

    Hab die Kette letztens erst frisch gefettet, könntest recht haben.

  • Joa alles gut, dafür ist ein Forum ja da. Wenn man da keine Ahnung von hat fragt man halt mal :Daumen hoch:


    Hab auch immer wieder was am Schalldämpfer, fällt nur nicht so auf weil der schwarz ist (sonst müsste ich noch mehr Putzen als eh schon) :lautlach:

  • Joa alles gut, dafür ist ein Forum ja da. Wenn man da keine Ahnung von hat fragt man halt mal :Daumen hoch:


    Hab auch immer wieder was am Schalldämpfer, fällt nur nicht so auf weil der schwarz ist (sonst müsste ich noch mehr Putzen als eh schon) :lautlach:

    Hier haben wir die Übeltäter, komplette Kette, Ritzel und Kettenschutz ist damit voll ?‍?

    Ist da irgendwas undicht? Vom bloßen Kette fetten kann dass ja nicht sein…

    2 Mal editiert, zuletzt von ak1601 ()

  • Also aufm ersten Bild würde ich sagen Kettenfett (die Kette ist neu ab Werk schon stark gefettet, das wenn es heiß wird sich gern überall absetzt. Oder du hast es beim Fetten zu gut gemeint), aufm 2ten Bild würde ich definitiv mal gucken wo das her kommt, ist ja quasi um den kompletten Lichtmaschinendeckel drum herum.

  • Also aufm ersten Bild würde ich sagen Kettenfett (die Kette ist neu ab Werk schon stark gefettet, das wenn es heiß wird sich gern überall absetzt. Oder du hast es beim Fetten zu gut gemeint), aufm 2ten Bild würde ich definitiv mal gucken wo das her kommt, ist ja quasi um den kompletten Lichtmaschinendeckel drum herum.

    Alles klar vielen Dank, dann werde ich mal meinen Händler kontaktieren.

  • Wurde in letzter Zeit nen Ölwechsel gemacht? Vielleicht wurde dabei nicht ordentlich gearbeitet und das Ol, welches aus dem Ölfiltergehäuse läuft nicht ordentlich entfernt bzw der Motor nach der Arbeit nicht gereinigt.

  • Wurde in letzter Zeit nen Ölwechsel gemacht? Vielleicht wurde dabei nicht ordentlich gearbeitet und das Ol, welches aus dem Ölfiltergehäuse läuft nicht ordentlich entfernt bzw der Motor nach der Arbeit nicht gereinigt.

    Der letzte Ölwechsel ist jetzt laut Serviceeintrag ziemlich ein Jahr her (August 22) habe die SMCR seit April als Vorführer gekauft (mit ca. 1500km, hab jetzt 3000 runter)

    Mit dem Auspuff kann das aber nicht zusammenhängen oder?

  • Nein, mit dem Schalldämpfer hat das nichts zu tun.


    Würde aber mal kontrollieren was das ist, also ob Öl (schmierig), Kettenfett (schmierig klebrig) oder ggf. was anderes?! Der ganze Lichtmaschinendeckel sieht ja sehr siffig aus.

  • Nein, mit dem Schalldämpfer hat das nichts zu tun.


    Würde aber mal kontrollieren was das ist, also ob Öl (schmierig), Kettenfett (schmierig klebrig) oder ggf. was anderes?! Der ganze Lichtmaschinendeckel sieht ja sehr siffig aus.

    Also müsste Öl sein, ist schmierig.

    Einmal editiert, zuletzt von ak1601 ()

  • Würde das dann mitm Händler klären, hast ja Garantie und der nächste Service wäre dann jetzt eh bald fällig. Also ggf. beides kombinieren :Daumen hoch:

  • Würde das dann mitm Händler klären, hast ja Garantie und der nächste Service wäre dann jetzt eh bald fällig. Also ggf. beides kombinieren :Daumen hoch:

    Kurzes Update:


    War im Nachhinein doch nur Kettenfett ^^

    Dennoch bläst es bei mir am Auspuff zwischen Zwischenrohr und Endschalldämpfer ganz minimal raus (wenn ich meinen Finger dran halte, spure ich ganz wenig „warme Luft“)


    Schlimm? :rolleyes:


    P.S.

    Die schwarze Flecken kamen übrigens wirklich durch die Montage .-.

    Einmal editiert, zuletzt von ak1601 ()

  • Meinst du an der Stelle wo die Schelle ist oder dort wo der Kat in den Endschalldämpfer geht?


    Edit: würde ansonsten nochmal die Schelle lösen und das Verbindungsrohr ggf bissel ausrichten (drehen), vielleicht sitzt das alles noch nicht 100%. Schlimm ist es aber wohl nicht.

  • Meinst du an der Stelle wo die Schelle ist oder dort wo der Kat in den Endschalldämpfer geht?


    Edit: würde ansonsten nochmal die Schelle lösen und das Verbindungsrohr ggf bissel ausrichten (drehen), vielleicht sitzt das alles noch nicht 100%. Schlimm ist es aber wohl nicht.

    Wo der KAT in den Endschalldämper geht, Schelle scheint dicht zu sein.