125 Duke 2024 Servicekosten

• Hallo

Ich wollte mal Fragen, was so bei euch der Service kostet. Ich habe mir letztes Jahr die 125 Duke in Blau gekauft, nachdem ich den B196 Führerschein endlich mal gemacht habe. Den 1. Service habe ich am 24.06. bei 853 KM machen lassen und hat mich mit den Anbringen von Sturzpads und Tankschutz 408,25€ gekostet. Jetzt steht der jährliche Service an (um auch die Garantie nicht verfallen zu lassen) und dieser soll auch wieder ca. 400€ kosten. Laut Serviceplan wird ja kaum etwas gemacht. Ist der Preis normal oder sollte ich vielleicht mal nach einer anderen Werkstatt suchen, die für mich die Duke wartet?
    Bei meiner Duke ist mir letztes Jahr auch schon aufgefallen, dass einige Schrauben und die Fahrgestellnummer rosten (was für ein Neufahrzeug irgendwie unschön ist). Der Servicemitarbeiter meinte, dass KTM für die Schrauben nicht haftet und dies normal sei, wenn das Bike draußen steht (wie in meinem Fall unter einer Abdeckung).

Außerdem ruckelt meine Duke im Drehzahlbereich von 4000-6000, wenn man den Gashebel verändert. Ich habe noch nicht so viel Erfahrungen mit Motorräder und dachte dies würde sich noch legen. Habe es jetzt mal angesprochen und es soll beim nächsten Service eine Probefahrt gemacht werden. Ich bin der Meinung, dass die Duke dies schon von Beginn an hat und dies ja eigentlich bei dem letzten Service aufgefallen sein müsste, da ja laut Rechnung eine Endkontrolle und Probefahrt statt gefunden haben soll.

Anbei mal die Rechnung der letzten Inspektion.

Rechnung Service Duke.jpg

Vielen Dank.

• Die Kosten sind nach Region sehr unterschiedlich. Hier kann es durchaus mal 200 Euro mehr kosten, je nach Wohnort. Du kannst, wenn die Möglichkeit besteht, einen anderen KTM Händler anrufen und dir eine Kostenvoranschlag machen lassen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wohne in Schleswig-Holstein und habe glaube ich nicht so viele KTM Werkstätten in der Nähe.

Muss mich da die Tage mal ein wenig schlau machen.