Rahmen austauschen...

  • Hallo Leute! :knie nieder:


    Ich habe überall gefragt aber bis heute kein Antwort bekommen.
    Vielleicht können jemand hier mir helfen?
    Ich habe eine deutsche SMC 660 die ich in Dänemark registrieren lassen möchten.
    Leider ist die Steuern dort unglaublich hoch.
    Um die Steuern zu reduzieren habe ich geplant die Rahmen umzutauschen.
    Das heisst eine älterer LC4 Rahmen einbauen um das Krad offiziel älter zu machen.


    Aber welche Rahmen sind mit welche Rahmen gleich? Also welche kann zum umtauschen benutzt werden?


    Vielen dank!


    MfG


    Thomas aus Dänemark :knie nieder:

  • Hallo Thomas,


    Du hast bisher nirgends ´ne Antwort gekriegt, weils leider keine 100% Antwort gibt.
    Die Rahmen ab ´95 (Ausgleichswelle) unterscheiden sich im Detail.
    Selbst im gleichen Baujahr werden Unterschiedliche verbaut (Kühlerbefestigung,
    Lenkkopfwinkel, Befestigung der Elektronik, Großer Ölkreis.., manchmal ist auch nur
    die Farbe anders) Die Ersatzteilnummern ändern sich dementsprechend fast jährlich
    und so wird sich auch kein Händler auf konkrete Aussagen einlassen.


    :achtung ironie:
    Umbau ist je nach Aufwand immer möglich.


    Ein/zwei Baujahre wo er wirklich gleich ist wird´s vielleicht geben.


    Viel Glück,
    Hartmut


    P.S. fahr´halt nur auf ´ner Strecke, dann kannste Dir den Ärger sparen.

  • Hallo,


    du kannst fast jeden Rahmen nehmen, der gemacht wurde um einen Motor mit Ausgleichswelle aufzunehmen. Der Motor passt da dann rein. Ob du dann lieber einen mit grossen oder kleinem Kühlkreislauf nehmen willst ist dir dann überlassen, beides ist möglich.
    Das einzige was dir bei älteren Baujahren (Rahmen für 620er Motoren) fehlt, sind die Befestigungen für die neumodischen Steuergeräte.
    Die Schwinge und die Gabel und der Rest passt.
    Das einzige was nicht passt ist ein Rahmen einer 600er


    Gruss


    Norbert