ER-fahren: Dunlop Sportmax Roadsmart

  • Seit heute habe ich den Super-Touren-nurwenigSport?-Reifen drauf. Gut aussehen tut er ja, wie es wohl fährt?

    Also nach dem drantüddeln gleich in die Praxis, schauen wie es so greift und ob die Lobes Hymnen der Zeitungen auch auf der SUMO zu singen sind.
    Die erste Ausfahrt beginnt auf kleinen Strassen und in die Kiesgrube um den schmierigen Film abzurubbeln. Also rein in den Sand und prüfen wie die guten Stücke auf losem Untergrund greifen. Garnicht soooo schlecht, das Moped driftet zwar sehr schnell aus der Bahn bleibt aber alles schön beherrschbar. Die Pirelli können das viel besser! Das leichte Handling Der SUMO läßt einen aber niemals torkeln oder Rückmeldung vermissen.
    Nun auf die Straße und Kurven suchen. Bei uns im Norden gibt es bekannter weise nicht so viele davon, ich habe trotzdem welche gefunden. Klein, versteckt, mit wenig Verkehr!
    Zuerst Bremsen: wenn vorne richtig reingelangt wird klackt es Hinten immer kurz vor dem Stehen...?
    :staun: ... Das ist das wieder auf den Boden fallende Hinterrad! Eindeutig besseres kleben beim bremsen! Es läßt sich nun ganz easy mit der Handbremse der Stoppy einleiten. Sehr gute Rückmeldung.
    Nach Stehen kommt fahren ... Erster Gang rein und Gas ... vorne oben ... Bremsen ... hinten oben .... wieder Gas ... vorne oben.
    Fahren sich Tourenreifen immer so?
    :lautlach:

    Nun der Kurven test, mit den Pirelli mußte ich immer das Moped in die Kurve hinein drücken und um dem Verlauf zu folgen gedrückt halten. Es war immer etwas Kraft zum in der Schräglage bleiben nötig. Mit dem Gasgeben stellte die SUMO sich ganz alleine auf. Beim Roadsmart verhält sie sich ganz anders, wie der Name schon sagt wird die Kurve mehr gedacht als gefahren. Zum Schrägstellen ist kaum Kraft nötig, wie von alleine fährt das Moped schräg und bleibt auch so. In die Kurve schauen, die Linie anvisieren und schon folgt es der Spur, toll! Beim Kurven Ausgang muß allerdings aktiv wieder aufgestellt werden. Es passierte mir zu Anfang das ich beim heraus beschleunigen den Radius noch enger fuhr in der Erwartung die SUMO stellt sich nur durch mehr Gas wieder auf. Nach ein paar Runden habe ich mich aber daran gewöhnt das ICH wieder gerade fahren will und nicht die Reifen.
    Geradeaus fährt es sich natürlich auch gut, kein schaukeln oder Lenker zappeln auch bei hohen Geschwindigkeiten, sind halt Tourenreifen. Immer guter Grip gibt sehr gute Rückmeldung über die Strasse und alles fühlt sich leicht und stimmig an.
    Jetzt müssen nur noch die Versprechungen über die Haltbarkeit passen. Nach dem ersten Ausflug kann ich den Roadsmart nur empfehlen!

    Über den 3. Oktober geht es in die Alpen zum Kurven weitersuchen, da soll es ja auch welche geben...


    Grüße