EXC 125 geht nicht an

  • Hallo zusammen


    Sorry schonmal für den langen Text :)



    Ich hab' ein Problem mit meiner KTM EXC 125 Bj. 2002. Bis vor ca. 3 Wochen lief sie tadellos, sprang auf den 1. Kick an und machte auch sonst keine Probleme.


    Als ich dann eines Abends noch ne kleine Fahrt machen wollte, brachte ich das Ding nicht mehr an. Vergaser entleert, Schalter überprüft (ob der Killschalter vllt. dauerhaft gedrückt ist), Luftfilter kontrolliert, Zündfunke kontrolliert usw. Nach mehrmaligem Reinigen der Kerze sprang sie wieder auf den 1. Kick an, lief aber die ersten paar Minuten sehr unsauber (Zündaussetzer, Rauch). Sobald sie warm war, lief sie wieder ohne Probleme und hatte normale Leistung.


    Das passierte jetzt allerdings immer wieder, d.h. ich bring die KTM, wenn überhaupt, nur noch mit Anschieben an. Zur Zeit steht sie beim Händler.


    Folgendes wurde schon gemacht:


    Neue Kerze
    Neuer Kerzenstecker
    Neues Benzin
    Vergaser gereinigt und eingestellt
    Zündung eingestellt
    Kabelverbindungen auf defekte überprüft


    ... aber sie will einfach nicht anspringen. Wenn sie mal nach ein paar Minuten rumrennen anspringt, läuft sie die ersten ca. 3 Minuten richtig schlecht und hat Zündaussetzer. Sobald sie warm ist, geht sie wunderbar.


    Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn man mal Vollgas gibt und dann das Gas zurücklässt, ists so, als würde sie sich verschlucken. Wenn man dann wieder Gas gibt, gibts ne kleine Rauchwolke und alles läuft wieder.


    Hat vllt. jemand von euch noch eine Idee, was wir probieren könnten?



    Vielen Dank und schöne Grüsse


    duLv?

  • so naja ne rauchwolke und "verschlucken" das deutet auf jeden fall auf ein verbrennungsproblem hin. wurde der vergaser gereinigt nur oder auch neu eingestellt? wie viele betriebsstunden bzw wie viele km hat der kolben und zyl weg?

  • Hi



    Laut Mech hat er den Vergaser wohl nur ausgebaut und gereinigt, nicht eingestellt. Kolben wurde vom Vorbesitzer letztes Jahr gewechselt und hat so um die 1500-2000km (Schätz' ich jetzt mal, kein Tacho).


    Das Komische ist halt, dass wenn sie mal läuft, alles tiptop funktioniert und richtig Leistung hat.


    Gruss duLv?