690 Enduro bzw.Enduro R auf Supermoto umbauen

  • Hy Männers,
    hat schon jemand eine 690er Enduro bzw Enduro R auf Supermoto umgebaut!?
    Reicht es da nur, die Felgen zu tauschen, oder sollte man da noch die Federn/Dämpfer tauschen bzw. überarbeiten?


    Weiß net, ob es einen sehr großen Unterschied zwischen den Dämpungfseinheiten von der SMC und der Enduro gibt?
    Nicht das das Fahrverhalten zu schlecht ausfällt.

  • Ich kann zwar nicht mit Details glänzen, aber:
    wenn es keinen/kaum Unterschied im Fahrwerk geben würde, dann sicher nur deshalb, weil es keinen/kaum Unterschied zw. Gelände und Strasse gibt...


    Da dem nicht so ist, sollte sich die Frage von selbst beantworten.


    Wie ich hier schon oft gelesen habe lässt sich die Enduro (abgesehen von der eher unpassenderen Bereifung) recht gut auf der Strasse bewegen. Wenn Du also an Felgen + Reifen etwas machst, sollte ein guter Kompromiss herauskommen, denke ich. "Richtig Supermoto" wird es dann aber wahrscheinlich nur incl. Federn und Dämpfer etc.

  • mir auf meine Enduro die SM reifen eintragen lassen. hab allerdings vorne auch noch die Bremsanlage der SMC drauf. Der ganze Umbau ist in ca. 30-45min erledigt. Finde das Fahrverhalten mit den SM-Rädern einfach nur super, kann aber leider nicht sagen ob es mit der richtigen SMC noch besser wäre. wenn du aber wirklich auch noch die ganzen Federelemente umbauen willst würd ich mir gleich einen SMC zulegen.

  • mir auf meine Enduro die SM reifen eintragen lassen. hab allerdings vorne auch noch die Bremsanlage der SMC drauf. Der ganze Umbau ist in ca. 30-45min erledigt. Finde das Fahrverhalten mit den SM-Rädern einfach nur super, kann aber leider nicht sagen ob es mit der richtigen SMC noch besser wäre. wenn du aber wirklich auch noch die ganzen Federelemente umbauen willst würd ich mir gleich einen SMC zulegen.


    Hast du Bilder davon :foto:

  • schaut eigentlich nicht viel anders aus wie eine normal SMC. auf der hinteren verkleidung steht eben noch enduro oben. werd morgen, bevor ich wieder mal auf stollen umbaue, aber mal ein foto machen und dir schicken. am samstag hab ich vor mal nach Ungarn/Nagycenk zu fahren und da haben straßenreifen keinen sinn. :grins:

  • schaut eigentlich nicht viel anders aus wie eine normal SMC. auf der hinteren verkleidung steht eben noch enduro oben. werd morgen, bevor ich wieder mal auf stollen umbaue, aber mal ein foto machen und dir schicken. am samstag hab ich vor mal nach Ungarn/Nagycenk zu fahren und da haben straßenreifen keinen sinn. :grins:


    Eine SM Felge für hinten wird hier im Forum gerade relativ günstig abgegeben.


    Super, danke :Daumen hoch:


    Biete: 5x17 Hinterrad Felge aus 690 SMC Bj 2009


    Ich geh erst morgen früh zum Händler vberhandel mal über den Preis :prost: