TÜV Heckumbau + Suche nach kleinen Reflektor

  • So, nachdem jetzt auch mein Heckumbau fertig ist habe ich einen Hinweis und eine Frage.


    Trotz der hohen Kosten habe ich mit das Komplettheck der Fa. MRS gekauft und die SD mit einem Satz Kellermänner ausgerüstet. Da mein Heckumbau optisch den unter den Thread „Bilder“ und „Bilder die 2te“ gezeigten ähnelt, verzichte ich auf das Einstellen ähnlichen Bildmaterials.


    Nachdem ich mit den Grünweisen keinen Ärger möchte, bin ich nach dem Umbau zum TÜV gefahren und mit einem so genannten sehr auskunftsbereiten und freundlichen Motorradspezialisten darüber gesprochen.


    Recht interessant war für mich die Tatsache, dass der Heckumbau nicht eintragungspflichtig und zulassungskonform ist, solange der Nummernschildhalter in einem Winkel von maximal 30° nach hinten oder 10° nach vorne von der Senkrechten gemessen angewinkelt ist und die originalen Teile wie Rückleuchte, Nummernschildbeleuchtung und weitere Bauteile wie Blinker mit E-Prüfzeichen verwendet werden.
    Daraufhin demontierte ich nochmals alles und stellte mit Hilfe meines Schraubstockes die 30° ein. Aber Achtung, dies ist nur möglich wenn man das Nummernschild ganz nach oben, an der Nummernschildbeleuchtung anliegend und diese wiederum leicht im Radius des Rücklichts ausfeilt und an diesem anliegend montiert, da ansonsten das Hinterrad beim vollen einfedern das Nummernschild berührt und den ganzen Halter nach innen reißt.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem sehr kleinen, jedoch E-geprüften Reflektor, den ich von der Größe direkt auf die Nummernschildbeleuchtung kleben oder schrauben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfermann ()

  • Also mach Dir da mal nicht zuviel Sorgen. Ich bin 10 Jahre mit irgendwelchen Heckumbauten rumgefahren. Weder der Tüv noch die Polizei mißt den Winkel nach solange alles irgendwie "im Rahmen" bleibt. Ärger kriegst IMHO nur wenn die Grünen den Nummernschild nur noch aus dem Polizeihubschrauber ablesen können. :lautlach:


    Was den Reflektor betrifft, einfach den kleinsten mit E-Nr. beim Polo oder so kaufen und unten mit einem Stück Alu-Blech von hinten an das Nr.-Schild ankleben. Fertig.

  • Wenn ich mit kleinen Änderungen ein Zulassungskonformes Fahrzeug haben kann, werde ich das auch anstreben. Punkte in Flensburg sammle ich lieber anders ;-)


    Der kleinste von Polo, HeinGerike, Louise..... ist größer als der Originale. Hinzu kommt noch, dass ich den nicht unterhalb vom Nummernschild montieren kann, da ansonsten der Hinterreifen beim vollen Einfedern dran kommt.