Auslasssteuerung EXC 125

  • guten morgen jungs,


    meine exc 125 läuft obenrum nicht so, wie sie soll. um konkreter zu werden, sie erreicht
    keine spitzendrehzahlen. dennoch hat sie ausreichend drehmoment.
    kolben wurde neu gemacht, vergaserdüsen passen und zündkerze ist ebenfalls neu.


    auf anraten von einigen freunden soll ich mich mal über die auslasssteuerung machen.
    am zylinder funktioniert die mechanik einwandfrei und würde nach kolbenwechsel
    ordnungsgemäß gereinigt und geschmiert.


    nun ist eigentlich nur meine frage, wie man die steuerung einstellt?
    am rechten motordeckel befindet sich eine aufschraubkappe. darunter befindlich eine
    schraube mit 8er schlüsselweite.
    laut anderen beiträgen bestimmt wohl diese schraueb über die federvorspannung der
    steuerung. kann mir das einer bestätigen?


    in welchen schritten (umdrehungen) stellt man sie nun ein? wie geht man hierfür im allgemeinen vor?
    wie weit kann man die schraube überhaupt rein- und rausdrehen?
    muss dazu die kati an sein? oder muss der motor aus sein?


    habe leider auf dem gebiet der auslasssteuerung keinerlei erfahrungen.
    ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann!


    mfg
    marco

  • hallo,


    so, habe einmal eine explosionszeichnung von der besagten auslasssteuerung als anhang beigefügt.


    vielleicht kann mir dadurch jemand eine kleine auskunft zwecks verstellens geben.


    position 52 ist der aludeckel, den man abschrauben soll, um an eine einstellmöglichkeit zu gelangen (laut anderen beiträgen im netz, sitz darunter eine verstellschraube)
    jetzt würde es nur zwei möglichkeiten geben, um generell etwas zu verstellen:
    - position 11 und 51


    wenn der motor läuft, dreht sich position 11 mit. von daher weiß ich nicht, ob diese
    kleine schraube etwas zum verstellen darstellt. und pos. 51 ist laut beschreibung ja
    nur der lagerhalter.
    wo soll man denn nun welche schraube verstellen, um die federspannung für die
    auslasssteuerung anzupassen?


    vielleicht kann mir jemand einen logischen hinweis geben! würde mich sehr freuen!


    mfg