choke steckt

  • grüss euch !!!!


    wollte meine duke (2, Bj 01) heute kurz aus dem winterschlaf wecken, doch läßt sich der chokehebel - abgesehen vom spiel - nicht ziehen. ich hab den tank schon herunten gehabt, doch kommt man beim vergaser (wo die Sache vermutlich hängt) auch nicht wirklich dazu.
    habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht ? muß der vergaser demontiert werden ???????!!!???


    Lg
    M.

  • Grüß dich Mark,
    Zuerst die gute Nachricht: Ausbauen brauchst du den Vergaser nicht.


    Der Choke-Seilzug kann eigentlich nur an 2 Stellen hängen. Die erste Möglichkeit ist direkt beim Hebel im "Kupplungshandgriff". Die hab ich aber noch nie zerlegt (das ist die schlechte Nachricht). Die 2te Möglichkeit ist am anderen Seilende: im Vergaser.
    Da fällt mir noch eine dritte Variante ein: Es könnte der Seilzug abgeknickt sein und die Litze klemmen.
    Also:
    Zuerst den Seilzug von Hebel (Kupplungsgriff) folgen - er läuft den Lenker entlang, hinter die Scheinwerfermaske und kommt unter dem Tank am Hauptrahmenrohr links wieder zum Vorschein, von dort abwärts zur linken Vergaserseite. Den ganzen Verlauf kontrollieren ob sich nicht irgendwo ein Knick versteckt hat. Wenn ja - Seilzug tauschen; wenn nicht:


    Das Choke-Zug-Ende am Vergaser lösen. (Das sag ich, weil ich das obere Ende noch nicht genau kenn´.) Am Vergaser (links) mündet der Choke-Zug mit einem Messingfarbenen 90° Metallbogen in den Vergaser. Wenn da ein Gummizutz drauf ist - vorsichtig zurückschieben und Mutter lösen. Wart mal... ich hab da ein Bild:

    Der Gummizutz hat die Bezeichnung "#" die Mutter: Nr. 50.
    Dann vorsichtig rausziehen (Achtung auf die Feder und die Nadel am Ende des Seilzugs!)
    Im ausgebauten Zustand nochmals die Gängigkeit des Zug ausprobieren. Wenns zum Bewegen geht, ein paar Tröpfchen Öl am oberen und unteren Seilende geschmiert und vorsichtig rein und raus - bis es wieder leichter geht. Wenn sich immer noch nix rührt - alles wieder einbauen und den Fehler oben suchen. Aber da bin ich nicht sattelfest. Auch hier ein (allerdings nicht sehr aufschlussreiches) [URL=http://www.motofiches.com/sites/TYRBUW/fichesdetail.asp?cs=TYRBUW&bt=&mk=KTM&cc=640&ml=972693&id=KT972693640~DUKE~II,lime~D]Bild[/URL].


    Vielleicht kannst Du ein paar Fotos machen. Der Mario stellt das bestimmt in die "Werkstatt", damit Andere solche Fehler schneller beheben können.


    Viel Glück
    Rollo

  • Hallo Rollo !


    Danke für Deine Hilfe !


    Werd mich bei Gelegenheit mit Werkzeug u. Kamera bewaffnen und mein Glück versuchen.


    Lg
    Mark

  • Grüss Euch !!!


    Ich habe es nun letzte Woche geschafft, das Problem mit dem Choke zu beheben. Die in Rollo`s Bild mit der Nr. 49 gekennzeichnete Nadel hat sich im Vergaser festgefressen und war daher nur durch recht festes Ziehen am Metallbogen, welcher den Choke-Zug in den Vergaser lenkt herauszubekommen.
    Vorsicht mit der Kunststoffmutter, welche im Bild die Nr. 50 hat, denn das Gewinde ist schnell beschädigt !!!


    Ich habe ein Foto gemacht - soll ich es per Mail schicken oder erklärt Ihr mir bitte, wie ich es einem Beitrag anhängen kann ???


    Lg
    M.

  • Hey super, Mark werdfgb
    Gratuliere dass es geklappt hat. :prost:
    Das mit den Bildern ist so eine Sache. Du musst sie im Netz speichern (z.B. auf Deiner Homepage) und hierher ins Forum verlinken.
    Ich kann das aber gerne für dich machen. Schick mir doch das Foto an: Rollschuh@gmx.at


    Servus
    Rollo

  • @Alle die mal in die Verlegenheit kommen den Choke-Zug zu zerlegen:
    Hier ist das Bild, aufgenommen von Mark: :perfekt: