Auszeichnung für spektakuläres Imagevideo

  • Auszeichnung für spektakuläres Imagevideo


    IAA Frankfurt: Preis für österreichische Design-Agentur Kiska
    Salzburg/Frankfurt (kiska) - Das österreichische Design-Unternehmen Kiska wurde im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt ausgezeichnet. Die Salzburger Agentur erhielt am renommierten Film- und Multimediafestival AutoVision den "OttoCar" in Silber für die Produktion eines Image-Videos im Auftrag von Motorradhersteller KTM. Eine internationale Jury wählte aus 260 eingereichten Projekten.


    Die Designer rund um Gründer und Geschäftsführer Gerald Kiska haben für das erste KTM-Straßenmotorrad 990 Super Duke ein spektakuläres Video produziert und wurden nun in der Kategorie Product Presentation Films / Motorcycles mit dem begehrten Preis bedacht. Das Konzept des zweiminütigen Films ist betont radikal und angriffslustig. Der Video-Dreh fand im französischen Nizza statt, Kiska engagierte für das waghalsige Unterfangen extra einen französischen Stuntman.


    "Unser Konzept: radikal - pur - extrem."
    Verantwortlich für Idee und Storyboard des Film-Projektes ist Martin Petersson (25). Das Konzept des aus Schweden stammenden Designers: Keinen typischen Werbefilm zu produzieren. Es findet sich kein Logo und keine offene Werbebotschaft darin. Er soll neutral wirken und hat nur ein Ziel: Aufmerksamkeit auf dem heiß umkämpften Straßenmotorradmarkt zu erregen. Das Video ist ausschließlich im Internet auf der KTM 990 Super Duke Website downloadbar.


    Das Projektteam von Kiska setzte sich beim Auftraggeber gegen drei auf Imagevideos spezialisierte Agenturen durch. Gerald Kiska: "Unser Konzept war einfach anders: radikaler, purer, extremer. Und genau diese Eigenschaften prägen die Markenwerte von KTM."


    Mittlerweile hat Kiska bereits weitere Kurzfilme produziert, im nächsten Jahr will man sich bei den Salzburgern nur mehr mit dem "OttoCar" in Gold zufrieden geben.


    Über Kiska
    KISKA wurde 1990 von Mag. Gerald Kiska gegründet und ist heute mit 70 Mitarbeitern aus zehn Nationen eines der führenden Design-Unternehmen in Europa. Zu den Services zählen Produktdesign, Kommunikationsdesign, Messedesign und strategisches Design-Consulting. Als besonderes Geschäftsfeld gilt Transportation Design. Die Kundenliste umfasst Unternehmen wie KTM Sportmotorcycles, AVL List, Silhouette International, Siemens, AKG Acoustics oder Hilti. Im Bereich Transportation Design zählt Kiska Unternehmen wie Mitsubishi, Hyundai und Piaggio zu seinen Kunden.


    Quelle:
    http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0905/W3/22309kiska.htm



    Gruß
    Lutz