Probleme mit der Batterie/ Elektronik?

  • Hallo zusammen


    Also ein Problem mit Bat oder Elektronik ist sicher, aber an was liegt des?
    Bei einer Fahrt auf der Autobahn hat das Display kurz geflakert. Bei der weitern Fahrt ist das Tempo aufem Tacho Sprunghaft gestiegen/ gefallen (wirkliches Tempo ca. 100, der Tacho sprang von 180 - 70), das aber nur kurz.
    Als ich die Autobahn dann verliess, schaltete die SD komplett ab, und hatte keinen Strom mehr, war also nicht wieder zu starten. Die Batterie lässt sich aufladen und hält die Spannung einigermassen, auch unter Last. Haben das gestern ausprobiert, als die SD lief, hat das Licht und das Display kurz geflakert. Das könnte auf die Bordelektronik hinweisen?
    Ein weiterer Gedanke war eine defekte Lichtmaschiene oder Verteiler?
    Werde heute mal sicher ne neue Bat einbauen, meine ist sicher drei - vier jährig.
    Wat denkt Ihr dazu? Danke im Voraus für Eure Antworten.


    LG


    Duke

    Einmal editiert, zuletzt von DukeRoger ()

  • Nimm die Sitzbank runter und check die drei Relais!
    ...raus ziehen ----> Kontakte säubern ----> Kontaktspray (wenn zur Hand) ---> einstecken!


    Nach den Symptomen zu urteilen steckt nur ein mir bekannter "Wackler" drin! ...wenn nicht, dann bedeutet das - neue Relais kaufen!



    Viel Glück!
    Bade :ja:

  • Hi Bade


    Habe ne neue Batterie eingebaut, das Mopet funzt wieder tadellos.
    Hätte nicht gedacht, das es "nur" an der Bat liegt, bei den symptomen... Aber habe mittlerweile 400km gefahren ohne einen wackler, blinzler etc. hätte eher auf die elektrinik getipt...
    Aber danke für Deinen Tipp!!


    LG


    Duke

  • ...und schon wieder lag`s nur an der Batterie! :sehe sterne:
    Die Akkus sind auch nicht mehr von der Qualität, wie in früheren Jahren!




    Na dann...viel Spaß in dieser Saison!
    Bade :Daumen hoch: