Hallo,
während ich heute einen Ini-Lauf gemacht habe,
hatte ich ja Zeit ein bisschen nach meinem Moped zu schauen.
Dabei enteckte ich auf der rechten unteren Motorseite (Fahrtrichtung) einen leichten Ölfilm auf dem Motorgehäuse.
Ich habe mal Bilder gemacht.
Da ist eine Schraube mit einem Kupferring.
Um diesen herum ist es leicht Ölig.
Ein Stückchen weiter unten sind 2 Schrauben wo es auch leicht Ölig ist.
Hat jemand eine Idee,wo hier das Leck ist??
Ölverlust rechte Motorseite
-
-
Andreas,...
...das Öl wird Oben am Anlasser raus-gedrückt! Viellicht hat die Dichtung den Geist aufgegeben!
Vorerst kann ich folgendes empfehlen: Das Ganze gründlich säubern ---> alle Motorschrauben mit 10 Nm nachziehen ---> fahren und beobachten!Viel Glück!
Ralph
-
Hallo Ralph,
danke für die Antwort.
Sauber habe ich es schon gemacht.
Werde die Tage mal Fahren und weiter beobachten.
Die Schrauben habe ich vorsorglich schon mal nachgezogen.
Mal sehen.
Wenn deine Vermutung richtig sein sollte,was müste den alles getauscht werden und welche Kosten würden denn da eventuell entstehen? -
Ich knie gerade vor meiner Karre und muss feststellen, das deine Bilder falsch herum sind!
Die Bilder zeigen nicht den Anlasser, sondern die Ölpumpe!!!Wenn die Dichtung "fort" ist, dann muss das gesamte Motorgehäuse inklusive Wasserpumpe demontiert werden. Das geht eigentlich einfach aber dauert seine Zeit.
Die Dichtungen kannst beim "Freundlichen" oder auf www.teile-katalog.com bestellen.Ralph

-
Das die Bilder verkehrt herum sind,habe ich auch gesehen.
Nur weiß ich nicht warum.
Naja,ich werde erst einmal weiterfahren und beobachten.
Zur Not muss ich da mal ran.
Danke erstmal für die Auskunft. -
...hier die Bilder dazu!
Ralph

-
Danke für die Bilder, Ralf.
Sag mal,was ist das für eine Schraube in dem Motorgehäuse?
Die mit dem Kupferring.
Auf deinen Bildern sitzt die etwas oberhalb der Ölpumpe.
Vielleicht ist dort nur die Kupferdichtung durch.
Die würde ich zuerst erneuern.
Was dichtet die den ab?
Und kann ich die einfach rausschrauben,ohne das da viel Öl rausläuft? -
Andy,...die besagte Gehäuseschraube kannst nach dem Öl-ablassen einfach herausdrehen.
Diese Schraube dient nur zum Verschließen der Öffnung. An diese Stelle wird das Spezialwerkzeug zum blockieren der Kurbelwelle im Gehäuse eingeführt!Das der Dichtring seine Funktion verloren hat, das denke ich nicht! Nach meiner Erfahrung, da liegt`s an der schmalen Gehäusedichtung im Bereich der Ölpumpe.
Aber fahre erst mal`n Stück.
Ralph
-
Wieder Danke für die Infos.
Ich denke,ich werde das nächstes Jahr beim Händler machen lassen,da Ich dieses Jahr eh nicht mehr so viel Fahren werde.
Da Ich sowieso Ventile einstellen lassen wollte,kann er das auch gleich mitmachen.
Dann ist auch gleich frisches Öl und Wasser drin.
Dann kann ich ganz entspannt in die nächste Saison gehen.
Vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr noch eine anderes Mopped,dann ist die SD mein Zweitmopped.
Der Trend geht ja eh zum Zweitmopped.