SMC R 690 Drosselklappensensor bzw. Probleme im unteren Drezahlbereich

  • Hallo an alle,
    Ich fahre seit letztem Jahr im April die 2012 SMC, bis heute ca. 12 000 km (selber gefahren).... (Mit der schule fertig und nicht viel zu tun daher die km anzahl)


    letztes jahr im Oktober begann dann meine "leidensgeschichte". Wenn ich bei Standgas gas gegeben habe ist der Motor regelrecht "ausgeplopt" bedeutet er hat sich mit einem dumpfen knall durch den Luftfilter verabschiedet. Das problem trat nicht immer auf sondern nur ab und zu... meistens dann wenn ich mich an der ampel nach vorne gedrängelt habe und keiner vorbei konnte...(sehr unangenehm wenn das motorrad dann noch 15 Sekunden braucht um wieder anzugehen). ich habe sie dann zum Händler gebracht und er hat alles repariert. Bin mit großer freude nach hause gefahren und habe noch mal unterwegs im stand gas gegeben. Plop der motor war aus, problem immer noch da. Bin weitere 4 mal zum Händler gegangen... am Schluss ist es so weit gegangen dass mir die komplette einspritzanlage vom motor runter gerutscht ist. macht ganz schön krach. daraufhin wurde die komplette Luftfilteranlage und der Drosselklappensensor ausgetauscht. als ich sie dann vom Händler abgeholt habe bin ich sehr zuversichtlich nach hause gefahren und habe es aber auch wieder getestet. Sie ist wieder ausgegangen. Dann sagte mir der Händler es kommt davon dass ich ohne Kat fahre und ein gedrosseltes Motorrad habe, also Kat einbegbaut (wusste garnicht dass ich ohne fahre) aber das Problem war immer noch da. Der aktuelle Stand ist dass sie jetzt auch noch im Stand ausgeht, stehe in er stadt und warte, motorrad geht aus(ich will kein sprit sparen). Man kann sehen wie sie im stand versucht die drezahl zu halten bricht aber immer wieder ein und geht dann am ende aus.


    Fahre nun mit diesem Problem, im stand gas geben-Motor geht aus- seit knapp einem halben Jahr und keiner weis warum.


    dazu kommt, als ich das motorrad das letzte mal geputzt habe, nur mit einem Eimer wasser und schwamm, ist sie die ganze zeit ausgegangen und nichts hat mehr funktioniert- alle stecker waren voll wasser- da frage ich mich was passiert wenn ich das nächste mal im regen fahre??


    meine Vermutung ist dass der Drosselklappen Sensor im Unteren bereich nicht richtig Funktioniert oder ähnliches. bin nicht der Elektronik Freak aber könnte es mir vorstellen.
    -Das motorrad zieht auch keine Fremdluft


    Wenn das Motorrad Klat bzw. in der Warmlauf Phase ist, ist kein Problem vorhanden :sehe sterne:


    kann mir jemand helfen bzw. einen Lösungsvorschlag geben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan_N ()