KTM 690 Enduro - Kein Quest-Ausbau ab Bj 2014

  • hallo zusammen,
    ich bin tom und grüsse euch aus meiner "neuen" heimat bern.


    bisher bin ich mit der xt1200z auf reise gegangen und möchte - vor allem für die geplante südamerika-tour - auf eine 690 enduro r wechseln.
    ganz besonders hat mich das ktm basel quest-kit interessiert (ja, ich weiss - es ist teuer) - ich war auch heute beim händler in basel. dort erhielt ich die aussage, dass das kit nur bis baujahr 2013 passt. scheinbar muss es ab 2014 anpassungen am rahmen gegeben haben, so dass der tank auf der rechten seite nicht mehr verbaut werden kann und somit das gesamte kit nicht passt.
    für den rechten tank müsste wohl eine neue form erstellt und die tanks produziert werden - das ist aber leider bisher nicht angedacht .......


    das ist mehr als schade, da der ausbau doch einen sehr guten eindruck auf mich machte - zudem sind TÜV oder MFK (schweiz) kein problem.


    was habt ihr (die reisenden unter euch) verbaut?
    - tank
    - verkleidung
    - fahrwerksanpassungen
    - sonstiges


    beste grüsse
    tom

  • Mach es wie ich und kauf dir eine Occasion. Ich werde mir auf Ende Jahr das Basel Kit kaufen. Leider musste ich jetzt feststellen, dass ein Typenschein X etwas doof sein kann, mal schauen was dies für Auswirkungen hat. Ich habe jetzt mal in Basel angefragt ob die dazu mehr wissen. Soweit is jedenfalls gehört habe, soll es beim Auspuff Probleme geben, da man keine Typennummer hat und damit kein CH Beiblatt bekommt. Aber solange ich das Set anbringen kann mit den beiden Tanks ist der Auspuff nebensächlich. Im zweifelsfall leiste ich mir dann eine Einzelabnahme.

  • ciao henk,
    gemäss aussage von ktm basel ist die MFK kein problem!!!
    der auspuff muss halt verlegt werden, damit der tank platz hat.


    inzwischen habe ich mitbekommen, dass man wohl schon keine 2015er mehr bestellen kann ... nur noch 2016er modelle.
    bezüglich ABS wäre mir ein neues modell deutlich lieber, schliesslich werde ich zwar sicher viel, aber nicht "nur" im gelände unterwegs sein ...



    gibt es denn hier noch weitere interessenten am quest kit mit einem 2015/2016er modell?????

  • Ich war jetzt mal beim Strassenverkehrsamt, der Umbau sollte kein Problem sein, dürfte wahrscheinlich nicht mal nötig sein das einzutragen (Tank, Licht etc.)
    Das Problem mit dem Beiblatt und der Typenscheinnummer ist auch keins, das Beiblatt was es für den Auspuff gibt sollte dann nur auf die Typisierungsnummer (e1* Nummer) am Rahmen ausgestellt werden und nicht die Typenscheinnummer die für gewöhnlich im Fahrzeugausweis steht (dort ist ja bei Grauimporten nur ein "X"), dann ist das eintragen auch kein Thema.