Kupplungs dissaster oh oh

  • Öhm ich hab da nen kleines PROBLEM :weinen: (LC8 EFI)
    Ich habe meine Kupplung gewechselt, jetzt kommt es!
    Spielt es eine rolle, in welche Richtung ich die Reibscheiben (Metallring) einsetze? :denk:
    Da ja die Scheibe auf einer Seite abgerundet ist und die andere Seite recht ,,kantig" ist. Und muss ich sonnt noch was beachten?
    Habe nämlich beim ausbauen nicht drauf geachtet.

  • Ja es spielt eine Rolle, zumindest laut Reparaturanleitung, alle Scharfen Kanten sollen beim Zusammenbau in die gleiche Richtung zeigen. Wenn die Kupplung nur zur Wartung zerlegt wird (also ohne Scheibentausch) muss natürlich alles wieder so zusammengesetzt werden wie es vorher war.


    Wichtig ist auch das die erste und letzte Reibscheibe auf Aluminium läuft, deswegen ein eigenes Reibmaterial hat und richtig herum eingebaut werden muss.


    Richtige Vorgehensweise:
    - Neue Reibscheiben einölen, ich lege sie immer über Nacht in Motoröl ein
    - der hintere Federring soll mit dem größen Durchmesser nach außen zeigen
    - dann die Kupplugsscheibe mit dem größten Innendurchmesser als erste, hier muss der Reibbelag der eine andere Farbe als alle andere hat nach Innen zum Aluminium zeigen
    - abwechselnd Reibscheiben und Kupplungsscheiben einsetzen die scharfe Kante der Kupplungssscheiben durch das Stanzen soll immer in die gleiche Richtung zeigen
    - die letzte Scheibe, reibt auf einer Seite wieder auf Alu, soll um einen Zahn versetzt eingesetzt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()