Kupplung 990 Superduke

• Hallo ich bin Neuling bei KTM. Ich hab mir nach Jahrzehnten Japaner ne 990 Superduke 2005 Bauj. gegönnt. Also vom fahren ist es ein super Teil. Kette Bremsen Kupplung und Nehmerzylinder sind angeblich neu. Aber mit der Kupplung komme ich nicht ganz klar. Der Schleifpunkt ist mir viel zu spät. Was ich jetzt auch gesehen hab ist daß am Bolzen vom Kupplungshebel zum Zylinder rumgeschliffen wurde. Jetzt meine Frage. Ist es normal bei KTM daß die Kupplung erst nach dreiviertel loslassenkommt. ?? Und kann mir jemand die genauen Maße vom Bolzen der vom Hebel zum geberzylinder geht sagen. Vielleicht hat auch jemand einen rumliegen der nicht gebraucht wird. So jetzt bin ich mal gespannt was im KTM Forum so geht. Über antworten würde ich mich freuen. Also bis bald. Paulchen2

• Kannst du Bilder reinstellen?

Ist das ein Originalhebel?
    Der wäre einstellbar.

Wie sieht das bei Dir aus?

Hast du die Kupplung schon entlüftet?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ja der hebel ist original und entlüftet habe ich auch schon 2 mal. damit die kupplung trennt muss ich komplett durchziehen und beim anfahren kommt sie erst auf den letzten 1,5 cm.wenn luft drin wäre dürfte sie garnicht trennen und würde ganz unten kommen.denke ich mal.

• Ich tippe auf defekten Kupplungsnehmerzylinder.

Nutze mal hier die Suchfunktion.
    Es gibt umfangreiches Text und Bildmaterial zu dem Thema.

Und am Ende kaufst du bei SIGUTECH :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der soll ja neu sein !!aber trotzdem erst mal Danke

• Nimm den Kupplungehebel und den KNZ auseinander und stelle hier Fotos ein.

Was mir gerade einfällt:
    Das Kupplungssystem stammt von Magura und wird mit Mineralöl (Magura Blood) betrieben.

Wenm einer deiner Vorbesitzer aus Unwissenheit das System mal mit Bremsflüssigkeit betrieben hat, dann könnte auch die Dichtung des Geberzylinders beschädigt worden sein.
    Das müsste sich so ähnlich zeigen wie du beschrieben hast...

Das würde ich auch prüfen. Good lack! :winke:

• Also meine Kupplung greift auch erst im letzten Moment, allerdings trennt sie dann auch wieder sehr früh, d.h. den Hebel durchziehen muss ich nicht um auszukupplen, praktisch wenn man mit 2 Finger Kuppeln will aber so Rießenhände hat wie ich. Außer wenn das Öl kalt ist und im Leerlauf zum ersten Gang da ziehe ich voll durch. Für mich ist das ein normales Verhalten der KTM Hydr. Kupplung auch an der 690er hat sie erst spät gegriffen. KNZ und Geber hab ich im Winter beim 15.000er inspiziert und alles für einwandfrei empfunden. Keine Riefen und die O-Ringe waren auch Top (07er Modell).

Die Seilzugkupplungen haben einfach einen Leerweg der nicht ganz so erfühlt wird da er durch Federvorspannung ausgeglichen wird, dadurch kommen die sehr Lenkernahe, bzw. kann man das so einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• Dann will ichmich erst mal bedanken !! Ich denke dieses Jahr fahre ich so weiter vielleicht kann ich mich damit auch noch anfreunden.