1090 R für die Strasse

  • Hallo !


    Wie sinnvoll ist die R auf der Strasse ? Bin meistens mit Sozia unterwegs ... Da wäre ein besseres Fahrwerk vom Vorteil ... Ob die normale 1090 ausreicht ?


    LG

  • Hallo,
    ich bin auch meist mit Sozia unterwegs.( so 12-15.000 Km im Jahr)
    Bin von der 1190 R umgestiegen auf die 1090 R. Das Fahrwerk der R finde ich auch bei voller Beladung genial.
    Nur die Original Sitzbank ist bedingt Soziustauglich, da habe ich die Komfortbank meiner 1190er übernommen.
    Lg.

  • Hi,


    habe die normale 1090er und bin ca. 1/3 der Fahrten mit Sozia unterwegs.
    Nächste Woche geht es mal wieder in Richtung Alpen :peace:


    Ich finde das Standardfahrwerk absolut ausreichend. Ich fahre hauptsächlich Straße mit ein bischen Schotter-/Feldwegeinlagen.
    Selbst mit Gepäck (2x Koffer und Topcase = 2 Zimmer/Küche/Bad :crazy: :lautlach: ) keine Probleme.


    Einfach die Federvorspannung an die Beladung anpassen und auf diese Weise die Käthe wieder gerade hinstellen und gut is.


    Ich hatte vorher die 800er Tiger XC und da waren exakt die gleichen Einstellungen möglich (vorne nix und hinten Federvorspannung und Zugstufe) und das hat eigentlich auch schon getaugt.
    Nur finde ich ist die Grundabstimmung bei der 1090er um Welten besser als bei der Tiger.


    Die Frage ist, ob der Normal-Moped-Treiber die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk überhaupt braucht, wenn er nicht komplett querfeldein durchs Beet pflügt.


    Für die "Weltumrunder", die am "Rand der Erdscheibe fahrenden" und die Verfechter der These, dass die direkte Verbindung zweier Punkte die Gerade durchs Off ist, sollten sich vielleicht etwas mehr Einstellmöglichkeiten durch die Anschaffung der R gönnen.


    Mir taugt es jedenfalls.... oder werde ich nur alt :sehe sterne: :rolleyes:


    Gruß

  • Danke für die Erfahrungsberichte ... Da ich bei meiner 990 mir schon das Fahrwerk eingestellt hab ... Werd ich mir wenns soweit ist ... Dann doch die R gönnen ...


    Lg