Motorblockade bei 150 km/h

  • hi leutz,
    bin ein bißchen ratlos...
    bin heute morgen auf der bab und hatte grad mal meine duke2 auf 160km/h beschleunigt als mein sprit zu ende ging...
    normal kein prob schon zig mal mit div. moppeds erlebt...
    heute morgen hat sie aber im nächsten moment voll blockiert!
    hab natürlich instinktiv die kupplung gezogen und bin ausgerollt.
    leerlauf rein, sprang einwandfrei an. zur tanke, im stillstand deko gezogen und kolben durch kickstarter bewegung bewegt, einwandfrei-leichgängig... motor läuft normal!??!!?
    wie konnte das hinterrad blockiern und der motor auf block gehen, der war bei ca. 6-8 tausend umdrehung am rotieren!?!!?
    ich verstehe die motor welt nicht mehr, wer weiss rat???
    ?????????????????

  • Mensch Andre, da haste aber Schwein gehabt.


    Ich hatte das auch schon mal, damals mit einer DR500.
    Das, was Du als "kein Benzin mehr" interpretiert hast, war ein sich ankündigender Kolbenfresser.
    Als Du dann zum Benzinhahn gegriffen, hast ging der Kolben fest.
    Jetzt wirds kompliziert, aber irgendwie durch die Kraftentlastung beim Stillstand bzw beim Betätigen des Kickstarters (da drückt der Kolben nicht aufs Pleuel, sondern da zieht das Pleuel den Kolben) ist der Kolben wieder frei.
    Könnte mir vorstellen dass Du n paar schöne Riefen im Zylinder hast.
    War genug Öl drin? (Ich hatte damals zu wenig drin).


    So, das ist meine Idee. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Theorien.
    Gruß
    Thomas

  • @ nugman,


    wirklich Schwein gehabt. Denke auch das war ein Kolbenklemmer. Lösung mit Kikstarter klingt plausibel.
    Ich meine mal was gehört zu haben das das Benzin- Luft-Gemisch auch eine kühlende Wirkung hatt.
    Kein Spritt- keine Kühlung.

  • ...aber doch nicht so schnell...kurz mal keinen Sprit und dann gleich überhitzt und gleich ein Fresser...neee, ich denke Nugi hat einen Kolbenfresser bekommen und dachte es liegt daran, das der Tank leer ist. Und weil es bei hoher Geschwindigkeit passiert ist, hat sich der Kolben gleich wieder freigerissen. Das hatte ich früher schon bei meiner Zündapp...nimm mal den Zylinder runter, dann wirst Du das Elend sehen... werdfgb

  • hallöchen!


    ich hatte so etwas mal bei einer dr350. habe beim tanken vergessen, den benzinhahn von reserve wieder auf "on" zurückzustellen. so bin ich nun mal gefahren und gefahren und gefahren und auf einmal hat der motor bei einer geringen geschwindigkeit (zw. 50 und 60 km/h) blockiert und das hinterrad hätte mich beinahe überholt. als ich versuchte, das motorrad wieder zu starten ging nichts mehr - aber nicht weil der motor kaputt war, sondern weil der tank staubtrocken war!! hab das moperl zur tankstelle geschoben, getankt, angestartet und bin danach ohne probleme zig kilometer gefahren. ewtlpnmur ewtlpnmur

  • mich persönlich würde mal der technische hintergrund interessiern,
    warum der motor dann blockiert und nicht einfach ausgeht und das mopped ausrollt?

  • mich auch!!!
    hab jetzt ein klappergeräusch, fahre zum händler, kopf hatte ich inspiziert, soweit alees ok, ist irgentwas im zylinderkopf/nockenwelle/ventilspiel!

  • das passiert aber nicht immer, wenn man vergisst den benzinhahn aufzudrehn, oder?
    das wär tragisch. ich bin notorischer benzinhahn-auftreh-vergesser. sterneverwirrt

  • interessiert mich dann wirklich was das genau war.
    Untersuchst Du es? Machst Du den Motor auf?

  • Oli vergesse das olle hänche immer zu zu drehen.... ztbvgölvä
    is bis jetzt aber auch noch nie n problem gewesen.....